Gästebuch



Zur Führung Kreuzberg    Zur Startseite und Übersicht... unbedingt reinschauen!Tipps für Ihren BerlinbesuchIhr Stadtführer Stephan Bachmann    Zu Führung Reichstag

Bei allen Gästen, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben und die ich ein kleines Stück des Weges
durch Berlin begleiten durfte, möchte ich mich herzlich bedanken! Es war mir ein Vergnügen.
Ihr/Euer Stephan Bachmann

Auf dem Gipfel des Kreuzberges               Am Fuße des Kreuzberges     In der Kuppel
gesendet am 04.11.2015

Lieber Stephan,
zweimal bin ich mit Dir durch Kreuzberg gewandert und ich denke oft an diese Stunden zurück. Deine sehr persönlich Art über die Menschen im Kiez zu erzählen hat mir sehr gefallen. Schade das wir uns dort nicht mehr sehen werden. Aber wohin es Dich auch führen mag, ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg durch den Dschungel des Lebens. Liebe Grüße aus Frankfurt

Brigitte

Liebe Brigitte, vielen Dank für die guten Wünsche! Ich weiß noch nicht, wo die Reise hingeht, aber mit Deinem und den vielen anderen lieben Gästebucheinträgen im Rücken, habe ich Hoffnung auf einen positiven Weg. Alles erdenklich gute auch für Dich und sei herzlich gegrüßt! Dein Stephan

24.08.2015 Kreuzberg
Hallo Stephan!
Vielen Dank das du uns deinen Kiez gezeigt hast und uns auch die Entwicklung des Stadtteils erklärt hast. Wir sind begeistert von Kreuzberg und möchten auf jeden Fall noch mal vorbei kommen. Deine Art der Stadtführung war etwas ganz anderes und besonderes. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg viel Glück und Erfolg.
Liebe Grüße aus Mainz
Olga und Olaf
Vielen lieben Dank - für Eure offenen Augen, Ohren und Herzen!
Es war mir eine Freude und ich hoffe sehr, dass Ihr auch in Zukunft einen Blick nach Kreuzberg werft. In diesem Sinne, die herzlichsten Grüße, Euer Stephan


19.06.2015 Kreuzberg
Lieber Stephan,
wir waren sehr beeindruckt von deiner ganz persönlichen Art, uns letzten Freitag (19.06.2015) durch Kreuzberg zu führen. Das war viel mehr als eine der üblichen touristischen Stadtführungen, wo man überwiegend mit Namen, Fakten und Zahlen konfrontiert wird. Du weißt so viel über deinen "Kiez" und schaffst es, dass auch der unbedarfte Touri ein Feeling für das Leben der Menschen in Kreuzberg entwickelt und fortan mit einem anderen Blick durch die Straßen streift. Und genau das ist es, was uns an einem Stadtführer gefällt, der hier lebt und der anderen Menschen einen Zugang zu seinem Stadtviertel verschaffen will. Polyglott-Wissen können wir uns selbst anlesen, aber um uns ein Stadtviertel ein bisschen erschließen zu können, brauchen wir jemanden wie dich, der die Ecke kennt, dort lebt und selbst Freude daran hat, seinen "Kiez" Anderen nahe zu bringen.
Vielen, vielen Dank für diese kurzweilige, spannende Führung, die wir unbedingt weiterempfehlen möchten!
Edith und Stephan aus Kassel
Ihr Lieben, was soll ich sagen ... DANKE! Und, dass es mir eine Freude war, Euch durch mein "Zuhause" zu führen.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente in Berlin und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan

04.06.2015 Reichstag ohne Führung
Hallo Lieber Herr Bachmann,
vielen lieben Dank nochmal, für Ihre unkomplizierte Hilfe für die Einladung beim Reichstagsgebäude!!!! Es war ein unvergessenes Ereignis!! Wir werden bestimmt wieder nach Berlin kommen und dann werden wir die Kreuzbergführung mitmachen!
Ganz liebe Grüße, die Kugelmanns

Liebe Familie Kugelmann, auch wenn ich Sie in diesem Fall nicht persönlich begleiten konnte, freut es mich zu lesen,
dass Ihr Besuch im Reichstagsgebäude gelungen ist! Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße aus Berlin, Ihr Stephan Bachmann

06.04.2015 Reichstag
Hallo Stephan,
wir wollten uns nochmal, auch im Namen unserer Freunde, ganz herzlich für die tolle Führung am 6. April bedanken. Wir haben gemerkt wie sehr Du diese Stadt liebst und das haben wir die ganze Führung genießen dürfen. Wir haben nach Deinen Erzählungen auch noch Kreuzberg (einschließlich Curry 36 und Kuchen) besucht. Vielen Dank nochmal für Deine Tipps. Es waren wunderschöne Tage in Berlin, auch wenn es natürlich viel zu kurz war. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.
Viele Grüße aus Würzburg
Holger und Manuela

Es war mir ein Vergnügen Euch in diesem individuellen Rahmen in unser Parlament zu begleiten
und Ihr habt es gut erkannt: ich liebe Berlin! In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viele schöne Berlinbesuche! Herzlichst, Euer Stephan


02.04.2015 Reichstag + 03.04.2015 Kreuzberg "hautnah"
Hallo Stephan,
mit Deiner informativen Führung im Reichstag und einen Tag später mit Deiner herrlichen Führung durch Kreuzberg hast Du unseren Berlin-Aufenthalt um 2 besondere Erlebnisse reicher gemacht. Deine Führung durch Kreuzberg ist gepaart mit persönlichen Geschichten und sachlichen Hintergrundwissen, dazu ein paar Leckereien von sehr liebenswerten Menschen die auf dem Kiez Leben und Arbeiten. Deine Begeisterung und Liebe zu einen weltoffenen und friedlichen Stadtteil hat uns zugegebener Maßen angesteckt. Nochmals vielen Dank für diese erlebnisreichen Vormittage.
Liebe Grüße von der Nordseeküste.
Heike & Wilfried
Vielen lieben Dank Euch Beiden für die Rückmeldung! Und es freut mich natürlich sehr, dass Euch mein Berlinprogramm gefallen hat!
Die besten Wünsche und herzlichsten Grüße, Euer Stephan

29.03.2015 Kreuzberg "hautnah"
Hallo lieber Stephan,
herzliche Ostergrüße senden wir Ihnen aus der 'alten' Heimat Kassel in die Hauptstadt. Auf diesem Wege sagen wir noch einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN für den absolut interessanten gemeinsamen Spaziergang durch IHR Kreuzberg, vor genau einer Woche, der uns völlig neue Blickwinkel im wahrsten Wortsinn geöffnet hat, obwohl wir Berlin schon oft besucht haben. Es waren zwei kurzweilige Stunden, durch Riehmer's Hofgarten, auf den Kreuzberg rauf mit faszinierendem Rundblick, durch die kulinarische Bergmannstraße..... und der Wind hat uns überhaupt nix ausgemacht... es blieb trocken!!!! Toll, dass Sie sich die Zeit für uns am Sonntag Vormittag genommen haben. Natürlich haben wir die KuchenKultur genossen und bei Curry36 unterm Dach diverse Varianten getestet.... Wir haben Kreuzberg ein bisschen besser kennengelernt und werden diesen Bezirk in unser nächstes Besuchsprogramm wieder aufnehmen.... Alles Gute für Sie, Stephan....
war ein großes Vergnügen mit Ihnen! Hans-Jürgen und Irmi Altewischer

Danke Ihnen beiden für die lieben Grüße aus meiner Heimat und für den wundervollen, zweiten Gästebucheintrag!! Mit dem Kreuzbergplan werden Sie die schönsten und leckersten Ecken im Bezirk sicher wiederfinden! Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes Osterfest und sende Ihnen herzliche Grüße aus Berlin, Ihr Stephan

28.03.2015 Kreuzberg "hautnah"
Hallo Stephan,
nochmals herzlichen Dank für deine herrliche Führung durch Kreuzberg mit uns. Du hast es super verstanden, alle Informationen mit viel Herz und Hintergrundwissen rüber zu bringen. Und, dass du dein Berlin und besonders deinen Kiez liebst, spürte jeder in unserer Runde. Mach weiter so, solange es dir so viel Freude bereitet.
Viele Grüße von Erika und den anderen 9 zufriedenen Westhavelländern

Mit Euch spazieren zu gehen, hat mir ebenfalls große Freude bereitet und wenn Ihr mir einen Wunsch erfüllen könnt, dann erzählt bitte vom heutigen Kreuzberg, denn es wissen noch nicht alle, dass wir hier etwas geschaffen haben, was noch nicht überall gelungen ist: das friedliche Zusammenleben der Nationen, Kulturen und Religionen! Herzliche Grüße und vielen Dank! Euer Stephan 

28.03.2015 Kreuzberg "hautnah"
Hallo, Stephan,
vielen herzlichen Dank für den schönen Tag in Berlin, angefangen mit einem Super-Frühstück, einer sehr interressanten Führung durch Kreuzberg und dem anschließenden Bummel durch die Bergmannstraße. Die vielen kleinen Geschäfte haben uns gut gefallen, und jede von uns hat noch ein Mitbringsel aus Berlin erstanden (Bluse, Schuhe, Tasche  usw.) Für Deinen weiteren Weg alle guten Wünsche!
Jutta Goedecke und Anhang

Vielen Dank der sehr sympathischen Damenrunde! Mir hat es große Freude bereitet, Euch ein Stück in Kreuzberg zu begleiten und ich bin sicher, dass wir uns irgendwann nochmal hier über den Weg laufen! Mit dieser Hoffnung verbunden sende ich Euch herzliche Grüße, Euer Stephan

21.03.2015 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Stephan,
trotz Kälte und grauem Himmel hast Du uns Dein Kiez Kreuzberg farbenfroh und anschaulich präsentiert.
Die tollen Gastgeber mit ihren Leckereien, Deine Geschichten, das bunte Treiben und der weltoffene Kiez haben alle Teilnehmer noch am nächsten Tag schwärmen lassen. Wir kommen wieder mit anderen neugierigen Gästen! Herzlichen Dank und bis auf bald. Das Seehotel Grunewald-Team

Liebe Claudia, es freut mich sehr, dass Euch "mein Kreuzberg" gefallen hat und dass wir die Chance auf ein Wiedersehen haben!
Bis dahin, die herzlichsten Grüße, Euer Stephan

In der Zeit von November 2014 bis Februar 2015 hat der Hauptstädter eine Pause gemacht. Ab März 2015 beginnt die neue Saison!

24.10.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Stefan,
vielen, vielen Dank für die informative und leckere Führung durch Kreuzberg. Mit vielen Informationen, Leckereien und Geschichten wurde die Führung - selbst für unseren Sohn - nie langweilig. Aber am meisten beeindruckt hat uns, mit wieviel Begeisterung und Liebe du über deinen Kiez spricht. Am nächsten Tag waren wir nochmal alleine in Kreuzberg unterwegs und haben deine kulinarischen Tipps ausprobiert. Auch dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Liebe Grüße aus dem Norden
Birgit, Manfred und Mats

Danke Euch für den Besuch in meinem Kiez - es wird hier immer leckerer zu leben, denn mittlerweile habe ich drei der unglaublichsten Konditoren in meiner direkten Umgebung. Das ist einerseits fantastisch, andererseits sammele ich immer mehr Pfunde ... Alles Liebe und seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

26.08.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo und guten Tag, lieber Herr Bachmann,
ich möchte mich noch einmal, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, bei Ihnen für die lebendige und interessante Führung durch Kreuzberg bedanken. Auch wenn Sie die Arbeit hatten, hoffe ich, dass Sie genauso viel Spaß hatten an dem Tag wie wir. Das Wetter war perfekt, das Essen lecker und Ihre Erzählungen spannend. Mit Sicherheit werden wir Sie weiterempfehlen.
Viele liebe Grüße
Ute Radtke
Liebe Frau Radke, es war mir ein Vergnügen, Sie und Ihre Gruppe zu begleiten! Und ich kann Ihnen versichern: es macht mir jeden Tag mehr Spaß, meinen Gästen das heutige Kreuzberg zu zeigen und zu beschreiben! Vielen Dank für die Empfehlungen und mit herzlichen Grüßen, Ihr Stephan Bachmann

22.08.2014 Kreuzberg "hautnah"
Hallo lieber Stephan,
letzten Freitag (22.08.14) kamen meine Mama und ich in den Genuss, dich kennengelernt zu haben. Wir waren beide schon einige Male in Berlin und wollten gern neue Ecken von unserer Hauptstadt kennenlernen, deshalb sind wir sehr froh, bei dir die Tour "Kreuzberg hautnah" gebucht zu haben. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken. Die Tour durch deinen Kiez war genial !!! Wir haben einen ganz anderen und viel positiveren Eindruck von Kreuzberg bekommen. Schon bei deiner sehr freundlichen und höflichen Begrüßung ist unsere Vorfreude auf die Tour gestiegen. Deine lockere Art und Weise deine Gegend uns nahe zu bringen, die vielen Tipps (z.B. ein Bummel auf der Bergmannstraße) und deine sehr informativen Erzählungen waren definitiv ein Highlight von unserem Berlin Trip. DANKE , DANKE , DANKE !!!
Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Gute und weiterhin viele Touren durch dein Berlin !!! :-)
Viele Grüße aus Schleiz (Thüringen) von Birgit & aus München von Cora !!!

Danke Euch Beiden!! Ich bin sehr froh darüber, dass sich meine Gäste entscheiden, mit mir gemeinsam die Veränderungen in Kreuzberg anzuschauen.
Und wer weiß - vielleicht sehen wir uns hier mal wieder! Bis dahin, die herzlichsten Grüße, Euer Stephan

09.08.2014 Reichstag
Hallo Stephan!
Bei den Mädels ist erstaunlich viel Information „hängengeblieben“. Die Führung im Reichstag war wirklich kurzweilig! Vielen Dank nochmal.
Den Nachmittag haben wir – wie empfohlen 
–  in Kreuzberg verbracht, inklusive „Curry 36“. War total nett!
Schöne Grüße von de Wölffen aus Offenbach
Liebe Familie Wolff, es freut mich sehr, dass Euch unser individueller Besuch im Reichstagsgebäude gefallen hat! Euch zu begleiten hat mir ebenfalls viel Freude gemacht!!  Und dass Ihr schonmal ein wenig Kreuzberger Luft geschnuppert habt, wunderbar! Ich wünsche Euch noch viele schöne Berlinbesuche und sende Euch herzliche Grüße aus Berlin nach Hessen! Euer Stephan

02.08.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und wir wollten nicht verpassen, Dir noch einmal herzlich zu danken. Die Führung war wirklich super interessant, unterhaltsam, lustig und sehr kurzweilig und hat uns den Reichstag und Co. sehr viel näher gebracht. Wir werden Dich auf jeden Fall weiter empfehlen und sollten wir nochmals Berlin besuchen, würden wir gerne auch noch einen Einblick in Kreuzberg von Dir bekommen. Diesmal war das leider zu knapp, da wir für den Abend noch Karten für das Theater im Westen hatten. Also, nochmals herzlichen Dank und Dir alles Gute und weiterhin so viel Spaß bei Deinen mitreißenden Führungen. Viele Grüße
Bärbel Liesner und Familie
Danke Euch sehr für den lieben Gästebucheintrag und die Empfehlungen!
Wenn Ihr wieder an die Spree kommt, gebt mir bitte ein Zeichen! Bis dahin, die besten Wünsche und herzliche Grüße, Euer Stephan 

31.07.2014 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
viele liebe Grüße aus dem Münsterland verbunden mit unserem ganz, ganz herzlichen Dank für die tolle, superlockere und sehr informative Führung durch den Reichstag. Selbst unsere Kinder ( 14 + 17 J. ) waren begeistert davon. Das war definitiv „das“ Highlight unseres Kurzurlaubes in Berlin. Wir hatten die Führung am Donnerstag, 31. Juli 2014, die ja ganz „spontan“ morgens eine halbe Stunde vorverlegt wurde.
Leider, leider konnten wir die vielen, wertvollen Insidertipps von Ihnen nicht mehr ausprobieren, da es unser Abreisetag war. Aber wir werden auf jeden Fall noch mal diese tolle Stadt Berlin besuchen und dann eine Kreuzbergtour machen.
So eine tolle Führung kann und muss man einfach weiterempfehlen.
Nochmals vielen Dank und wir sehen uns in Berlin
Sabine Holtkamp

Wow! Vielen Dank für die liebe Rückmeldung und die Blumen! Es war mir eine Freude und dann haben wir für Euren nächsten Besuch in Berlin noch ein weiteres Highlight. Bis dahin, herzliche Grüße ins schöne Münsterland, Euer Stephan








18.07.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Stephan,
vielen Dank für die tolle Führung durch Kreuzberg. Trotz der Hitze war es sehr interessant. Alles war super lecker, besonders der Minztee. Ich habe mich hier zu Hause schon nach Nana-Minze umgesehen. Einfach toll mit wie viel Herzblut du uns von „deinem Kreuzberg“ erzählt hast. Wir waren in den 14 Tagen Berlin-Urlaub noch öfter in Kreuzberg, denn wir haben ja, dank dir, die Skepsis vor diesem Stadtteil verloren. Bei unserem nächsten Berlinbesuch werden wir uns dann mal den Reichstag mit dir ansehen. Wir freuen uns schon drauf.
Ganz liebe Grüße aus OWL
Michael und Sabine Wirth

Vielen Dank Euch Beiden für den Besuch in "meinem Kreuzberg"! Hier leben zu dürfen ist heute ein großes Glück - das war ja nicht immer so .... Beim nächsten Mal gehen wir in unser Parlament - und auch dazu gibt es einiges zu erzählen. Bis bald und seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

14.06.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
wenn auch etwas verspätet, hier noch einmal einen herzlichen Dank für die tolle Führung durch den Reichstag!
Habe dich direkt weiterempfohlen, so gut hat es uns gefallen. Waren anschließend noch auf deinen Tipp hin im Café Einstein - KLASSE, der Kaffe und die Tarte schmecken uns heute noch! Wenn wir noch einmal nach Berlin kommen, dann auf jeden Fall deine Kreuzberg-Führung! Liebe Grüße aus Mönchengladbach
Claudia und Jürgen Peschke








Danke Euch Beiden sehr für das gelungene Foto und den lieben Gästebucheintrag!!!
Ihr seid aber auch ein sehr sympathisches Duo - und ich freue mich schon auf die Fortsetzung in Kreuzberg! Alles Liebe, Euer Stephan



12.06.2014 Reichstag + 13.06.2014 Kreuzberg "hautnah"
Lieber Stephan
Für die exzellent geführten Besuche im Reichstag und in Deinem Kreuzberger Kiez möchte ich mich im Namen unserer Freunde, den beiden Hamburgern und den Schweizern ganz herzlich bedanken. Alle sind einhellig der Meinung, dass Deine Art der Führungen und der Erläuterungen für uns einen Berliner Höhepunkt bildeten. Zudem konnten wir dank Deinem Heimvorteil und Deiner Liebe zu Berlin Führungen ohne Stress und Staus geniessen. Wir hoffen, dass Du noch vielen Gästen Dein Berlin so liebevoll präsentieren kannst.
Liebe Grüsse von den Heimgekehrten, Charly und Maria Schlumpf, Silvia und Heinz Niklaus und den Hamburgern Heidi und Jörg Gerken.


Danke Euch sehr für die liebe Rückmeldung und das schöne Foto!! Es war mir ein Vergnügen und ich hoffe sehr, dass wir uns  in Berlin wiedersehen! Alles Gute für Euch und herzliche Grüße von der Spree, Euer Stephan

12.06.2014 Reichstag
Lieber Stefan,
leider ist unser Berlin-Kurztrip bereits zu Ende. Der Abschluss war gestern die Reichstagsführung. Wir haben sie bereits zum 2. Mal gemacht, hatten aber diesmal unseren 11-jährigen Sohn dabei. Wir möchten uns bei Dir bedanken für die mehr oder weniger kurzfristige Buchung und für die tolle Führung.  Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und unser Sohn war mächtig beeindruckt. Das merkt man immer an den Fragen, die im Nachhinein auftreten. Wir freuen uns beim nächsten Berlinaufenthalt auf die Kreuzbergtour.
P.S.: Waren gestern vor der langen Rückfahrt zum 'Austoben' in Tempelhof...;) Danke für den Tip. Viele Grüße aus Baden Württemberg
Alexandra, Thomas und Nick=

Wunderbar! Dann war das ja ein voller Erfolg in Berlin und wir haben noch eine schöne Führung für Euren nächsten Besuch!
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen und wünsche Euch erst einmal einen wundervollen Sommer! Euer Stephan

07.06.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für die tolle Führung durch das Parlament am 07.06.2014 bedanken. Berlin ist eine tolle Stadt und wir haben beschlossen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Vielleicht dann mit einer Führung durch Kreuzberg. :-) ;-) Viele liebe Grüße aus dem Extertal
übersendet Fam. Dreier

... na dann hoffe ich mal, dass Ihr einen Koffer in Berlin gelassen habt ;-) wenn ja, steht er in Kreuzberg zur Abholung bereit!
Ich sende Euch herzliche Grüße und wünsche Euch alles erdenklich Gute, Euer Stephan 

07.06.2014 Reichstag
Hallo Stefan,
Wir hatten die Führung Reichstag am Samstag den 07. Juni um 9:45
Wir waren uns alle vier einig das dies eine wunderbare und informative Führung war. Deine Lockerheit und das Wissen über Berlin war sehr sehr toll. Wir empfehlen dich immer gerne weiter. Denn das ganze war nicht so steif wie bei anderen Führungen die wir schon erlebt haben und dies waren schon einige. Mach weiter so und lasse nicht nach.
Viele liebe Grüße von den Hessen bei Gießen.
Familie Albach mit den zwei großen Söhnen

Danke Euch sehr für die Rückmeldung und die Empfehlungen!! Wenn Ihr mal wieder in Berlin seid, gebt mir bitte ein Zeichen,  denn Ihr habt Kreuzberg noch nicht entdeckt ... und diesen Bezirk muss ich Euch zeigen! Alles Liebe, Euer Stephan

01.06.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
wir waren letzten Sonntag mit Dir im Reichstag und ich wollte mich auf diesem Wege noch mal bei Dir bedanken. Ich war sehr angetan von Deiner Führung und Deiner ansteckenden Begeisterung. Ich habe deutlich gespürt, dass Du eine Mission hast und fand es herzerwärmend, wie sehr Du 'mein' Berlin magst. Da es mir genau so geht, fühlte ich mich bei Dir sehr gut aufgehoben!!

Bei meinem nächsten Aufenthalt werde ich mir auf jeden Fall von Dir Kreuzberg zeigen lassen, wo ich ja selber einige Jahre gelebt habe. Freue mich schon jetzt darauf, von Dir zu lernen, was sich da alles getan hat.
Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald
Andrea

Liebe Andrea, danke für die wundervolle Rückmeldung! Und wenn Dir die Führung "Reichstag" schon gefallen hat, dann wird  Dich Kreuzberg begeistern!! Versprochen! Bis dahin, die herzlichsten Grüße aus "unserem Berlin", Stephan

31.05.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Stefan,
vier Tage waren wir, 12 Freunde aus Köln, in Berlin.  Vier Tage voller Eindücke und schöner Erlebnisse. Den besten Eindruck hat allerdings dein Kreuzberg auf uns gemacht. Wir hatten eine Kreuzberg Tour kulinarisch gebucht und eine Führung kulinarisch, herzlich und voller Herzblut bekommen. Hier war die Liebe zum Detail der Schlüssel. Es ist toll zu sehen wie jemand mit so viel Leidenschaft und Stolz von seinem Stadtteil erzählt. Dies spürte man bei jedem einzelnen Satz.
Du schreibst auf deiner Startseite: Berlin geht unter die Haut - und im besten Fall direkt in Ihr Herz.
Du hast es geschafft! Wir haben Berlin und vor allem Kreuzberg ins Herz geschlossen. Einen ganz lieben Dank sendet aus der Domstadt
Annelie und Bernd Rottländer
P.S. Wir wünschen Dir und ganz Kreuzberg für dieses Wochenende einen bunten, fröhlichen und friedlichen Karneval der Kulturen! Viel Spaß dabei!!!!!

Liebe Annelie & Bernd, vielen Dank für die anerkennenden Worte und Ihr habt es wieder gemerkt: ich liebe Kreuzberg und  habe das Glück, meinen Gästen davon erzählen zu dürfen. Alles Gute für Euch und seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan
PS: Der Karneval war wieder klasse! Heiß, bunt, laut, kreativ und Menschenverbindend!!!

25.05.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
wir, das TGO-Team, möchten uns ganz herzlich für deine tolle und sehr informative Führung vom Brandenburger Tor über das Regierungsviertel bis zum Reichstagsgebäude bedanken.
Wir sind von deiner sympathischen Art und deinem Wissen über Berlin begeistert! Auch wenn es für den Großteil unserer Gruppe nicht der erste Besuch in Berlin war, haben wir von Dir viel Neues über unsere Hauptstadt erfahren! Wir werden dich weiterempfehlen und auch sicherlich bei „privaten“ Ausflügen nach Berlin deine Stadtführungen buchen. Bis ganz bald und herzliche Grüße aus Oldenburg!

Danke Euch sehr! Ihr seid eine seeeeeehr sympathische Gruppe und dürft jederzeit gerne wiederkommen!
Vielleicht entdecken wir dann gemeinsam Kreuzberg?! Liebe Grüße und alles Gute für Euch! Euer Stephan 

16.05.2014 Kreuzberg "hautnah" + 17.05.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
wir möchten uns jetzt mal ganz herzlich für die beiden tollen Rundgänge mit dir am 16.+17.05 bedanken. Es war einfach eindruckvoll wie du für deinen Stadtteil brennst und damit so viel Gefühl und Geschichte herüber bringst. Wir sind glücklich dich als Stadtführer und Mensch kennen gelernt zu haben. Übrigens dein Restaurant-Tipp 'Mutti' war großartig. Mach weiter so und mach noch viele Touris glücklich :o))) Liebe Grüße aus Düsseldorf  
Pia + Andreas

Danke Euch Beiden für den lieben Gästebucheintrag - ich habe die besten Gäste der Welt!!! Herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan


02.05.2014 Kreuzberg "kulinarisch" + 03.05.2014 Reichstag

Hallo Stephan,
wir möchten uns nochmals für die super tolle Führung durch Kreuzberg und den vielen Tipps bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht, trotz Regen konnten wir ein ganz anderes Kreuzberg, als gemeinhin bekannt, kennenlernen. Genauso interessant und informativ war die Führung durch den Reichstag. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
Viele, liebe Grüße aus NRW
Michaela und Frank

Vielen Dank Euch Beiden - und ich hoffe, Ihr kommt bald mal wieder an die Spree. Mit den besten Wünschen für einen  schönen Sommer sende ich Euch herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan

28.04.2014 Reichstag
Lieber Stephan,
die Führung durch den Reichstag nebst allen Deinen Informationen rund um das Brandenburger Tor, Berlin und das Parlament waren für uns ein unvergessliches Erlebnis. Alles passte, sogar das Wetter!!! Wir möchten Dir hierfür nochmals herzlichst "Danke!" sagen. Die Führung war ein Highlight unserer Kurzreise in die Bundeshauptstadt.

Auf Deinen Vorschlag hin haben wir am Dienstag - leider unserem Abreisetag - noch ein wenig "Kreuzberg-Luft" geschnuppert. Aber es war wirklich nur eine Stippvisite. Mit Deinen zusätzlichen Hintergrundinformationen wäre uns wahrscheinlich Kreuzberg viel "näher" gekommen. So haben wir das Nationaldenkmal und den Wasserfall sowie die schöne Parkanlage genossen. Neben diesen Eindrücken von Kreuzberg haben wir aber vor allem die bisherige Sicht auf diesen Stadtteil geändert. Ganz ehrlich sind wir mit einem sehr skeptischen Gefühl dorthin gefahren, weil wir mit Kreuzberg lediglich die Bilder von Krawallen u. ä. im Kopf hatten. Aber wir haben unser Bild revidiert und Klischees abgebaut. Kreuzberg vermittelte so viel Ruhe und auch "Bodenständigkeit". Irgendwie können wir das gar nicht beschreiben.
Wir haben auch den Kudamm besucht ... das war uns viel zu hektisch.
Daher: Berlin Mitte bleibt unser Favorit. Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt. Und wer weiß, vielleicht erleben wir Berlin ja auch einmal ohne Baustellen ...
Es war in jedem Falle nicht unser letzter Besuch! (Vielleicht) bis bald. Liebe Grüße aus der Voreifel
Heike und Christoph

Danke Euch sehr - vor allem für den Besuch in Kreuzberg! Ich kann es auch kaum in Worte fassen, wie gut sich Kreuzberg  heute anfühlt, aber ich versuche es in meinen Führungen jeden Tag auf´s Neue! Die herzlichsten Grüße, Euer Stephan

19.04.2014 Reichstag + 20.04.2014 Kreuzberg "hautnah"
Hallo Stephan,
leider kommen wir jetzt erst dazu, einen Eintrag in Dein Gästebuch zu schreiben. Gerne blicken wir, auch unsere 2 Kinder, auf Deine Führungen an Ostern 2014 durch den Reichstag und am Sonntag durch Dein Kreuzberg zurück. Deine Führungen sind sehr interessant, und informativ und auf Deine sehr sympathische und lockere Art witzig und kurzweilig. Deine süßen Überraschungen liegen uns heute noch auf der Zunge. Auch Deine genüsslichen Empfehlungen (Curry 36, Mustafa und Faßbender & Rausch) sind ein voller Erfolg gewesen. Du bist in Deiner Art eine sehr große Bereicherung für Deinen Stadtteil Kreuzberg und für ganz Berlin. Dich kann man mit einem sehr guten Gewissen weiterempfehlen, was wir auch tun werden.
Wir sechs möchten uns nochmals recht herzlich bei Dir für die schönen Stunden bedanken.
Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft, mach weiter so.
Es grüßen Dich Familien Stürmer + Herrmann
Ihr Lieben, danke sehr für die Rückmeldung!
Und es ist schön zu lesen, dass Ihr Euren Berlinbesuch mit allen Sinnen genossen habt! So ist es richtig -  und vielleicht sehen  wir uns mal wieder in der Hauptstadt - bis dahin, die herzlichsten Grüße, Euer Stephan

16.04.2014 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
für Ihren interessanten, informativen und begeisternden Vortrag anlässlich unseres Besuches im Reichstag am 16.04.2014 möchte ich im Namen unserer Besuchergruppe (siehe Foto!) nochmals recht herzlich danken. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen
Ralf Reichert
 

Herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung und das sehr schöne Foto! Es war mir ein Vergnügen, Ihre sympathische  Gruppe in unser Parlament zu begleiten! Liebe Grüße - und beim nächsten Mal treffen wir uns in Kreuzberg!
Ihr Stephan Bachmann 

02.04.2014 Reichstag + 04.04.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Stephan,
vielen Dank nochmal für die tollen Informationen über den Reichstag, aber insbesondere auch über Deinen Kreuzberger Kiez. Wir konnten hier doch einmal kurze Einblicke in das wirkliche Kreuzberger Leben bekommen. Wir hoffen, dass es hier weitere positive Entwicklungen geben wird und nicht der schnöde Mammon die Oberhand gewinnt. Vielleicht bis bald mal wieder in Berlin (Karneval der Kulturen wäre schon reizvoll), bei anderen Berlinreisenden werden wir dich gerne weiterempfehlen.
Grüße aus Darmstadt senden Dir Sandro und Domingas

Ihr Lieben, es war mir eine Freude, Euch individuell in Berlin zu begleiten!
Ich wünsche Euch alles Gute und noch viele schöne Berlinbesuche!!! Euer Stephan


30.03.2014 Reichstag
Lieber Stephan,
der Abschied aus Berlin ist am Sonntag noch mal schwerer ausgefallen, nach der Führung über den Pariser Platz und den Reichstag.  So vieles, was wir alles nicht gesehen haben. Wir kommen wieder und machen dann auf jeden Fall die Kreuzberg Tour mit – die Neugierde ist geweckt!! Vielen Dank für den schönen und sehr informativen Sonntagvormittag.
Viele Grüße aus dem Sauerland schickt Familie Meschede

Danke Euch sehr für die liebe Rückmeldung! Wenn Ihr wieder nach Berlin kommt, sehen wir uns in Kreuzberg
und ich freue mich schon sehr darauf! Herzliche Grüße, Euer Stephan 

26.03.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Lieber Herr Bachmann,
schon nach dem Rundgang vom Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor und der Führung durch den Reichstag war für uns klar, dass wir bei nächster Gelegenheit auch Ihre Führung durch Kreuzberg besuchen würden. Der kulinarische Rundgang durch "Ihren" Kiez war das Highlight schlechthin bei unserer diesjährigen Berlin-Visite. Sie brachten eindrucksvoll zum Eindruck, dass da nicht nur jemand mit "Touries" durch die Gegend läuft, sondern seine neue Heimat, die als Problembezirk bekannt ist, mit viel Liebe zum Detail präsentiert. Dabei verzichten sie auf dröge Jahreszahlen oder die Nennung von mehr oder weniger bekannten Fürsten und hohen Persönlichkeiten, die sich ohnehin nicht wirklich einprägen, sondern stellen Kreuzberg in den geschichtlichen und politischen Zusammenhang und machen damit erlebbar und nachvollziehbar, warum alles so gekommen ist, wie es jetzt ist. Kreuzberg als Beispiel für immer besser gelingende Integration - so hatten wir uns das vor dem Hintergrund allfälliger medialer Berichterstattung nicht vorstellen können - Sie haben uns einen völlig neuen Blick auf diesen Teil Berlins vermittelt - dafür möchten wir uns sehr sehr herzlich bedanken.

Hans und Heidrun Reif, Heppenheim

Ich wünschte wirklich, Kreuzberg wäre ein bisschen überall ...
Vielen Dank für die offenen Augen und das große Herz! Liebe Grüße, Ihr Stephan 


29.03.2014 Reichstag

Lieber Stephan, nochmal eine kurze Rückmeldung. Uns hat die Führung sehr gut gefallen und wir werden sicher darauf zurückkommen, bzw. Dich weiterempfehlen. Das nächste Mal müssen wir die Kreuzberg Führung machen! Ich habe selten jemanden erlebt, der so begeistert über seine (Wahl)Heimat erzählt. Das hat uns alle angesteckt, nochmals vielen Dank!

Gerne geschehen - und ich kann gar nicht anders! Mit herzlichen Grüßen und bis zum nächsten Mal, Euer Stephan


21.03.2014 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Herr Bachmann,
wir zwei Frauen, Eva und Christine, bedanken uns nochmal ganzherzlich für die gelungene Tour mit Ihnen durch Kreuzberg.
Wir hatten das Glück die einzigen Gäste auf dieser Tour zu sein und haben Ihre ganze Aufmerksamkeit genossen.
Man merkt, dass Sie mit Herz und Seele ein Kreuzberger (wenn auch zugezogen ) sind und Ihren Stadtbezirk lieben.
Gerne empfehlen wir Sie weiter. Viele Grüße
Christine Goschin

Liebe Frau Goschin, vielen Dank für die liebe Rückmeldung und die vielen Empfehlungen! Kreuzberg liegt mir am Herzen und  ich bin so dankbar, dass ich in meinen Führungen davon erzählen darf! Alles Liebe und herzliche Grüße, Ihr Stephan 

16.03.2014 Reichstag
Hallo Stephan,
wir möchten uns nochmals für die tolle Reichstagsführung bedanken. Es war sehr unterhaltsam mit dir. Wir haben viel über Berlin und den Reichstag erfahren. Vielen Dank auch für den Kreuzberg-Tipp. Wir sind am Montag gleich noch einmal nach Kreuzberg gefahren und sind deinen empfohlenen Weg gegangen. Auch den Kreuzberg haben wir bestiegen! Anschließend dann durch deine geliebte Bergmannstraße gebummelt. Leider hatten wir zu gut gefrühstückt, sodass wir nirgendwo einkehren konnten. Das werden wir dann beim nächsten Berlin-Besuch machen. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Kreuzberg hat uns sehr gut gefallen. Wir kommen wieder. Wir werden dich weiter empfehlen.
Liebe Grüße aus dem auch wunderschönen Lüneburg von Birgit, Siegfried und Nils Born

Es war mir ein großes Vergnügen und es freut mich sehr, dass Ihr auch Kreuzberg entdeckt habt!
Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und sende Euch herzliche Grüße, Euer Stephan

11.03.2014 Kreuzberg "hautnah" + 12.03.2014 Reichstag
Lieber Stephan,
vor ein paar Stunden sind wir nach 4 Tagen Berlin zurück in Hamburg und ich bin noch ganz gefangen von all den Eindrücken, die diese Stadt bei mir hinterlassen hat. Nach diversen Besuchen in unserer Hauptstadt hatte ich dieses Mal einen kundigen Führer an meiner Seite, der mit fundiertem Wissen und großer Freude seine Stadt und seinen Kiez repräsentiert hat. Die Führungen "Kreuzberg hautnah" und der Besuch des Reichstags waren einmalig informativ und sehr kurzweilig. Die Stunden sind nur so verflogen. Wenn ich einem Berlinbesucher einen Stadtführer empfehlen würde, dann wärst Du das. Du machst das mit so viel Liebe und Herzblut, dass es eine Freude ist, Dir zu zu hören. Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen in Kreuzberg und im Reichstag. Wir werden mit Sicherheit wiederkommen um dann noch mehr von Dir über Berlin zu erfahren. Apropos Kreuzberg kulinarisch...wir waren abends noch in der Bergmannstraße zum Essen im Knofi`s...sehr lecker (Kürbissuppe, Tzatziki, Lammragout+gefüllte Nudeltaschen, diverse Weine und Radler), das war eine sehr gute Empfehlung, aber es brauchte einen Jägermeister zur Verdauung ;-) ...

Ganz liebe Grüße von Anja und Ingo
 

Ihr Lieben, es war mir eine Freude, Euch bei frühlingshaften Temperaturen ein Stück des Weges in Berlin zu begleiten
und sende Euch herzliche Grüße nach Hamburg! Euer Stephan 

07.12.2013 Kreuzberg "kulinarisch"
Hallo Stephan, danke nochmals für die tolle Führung. Hat Spaß gemacht. Mit den anderen habe ich noch schöne Weihnachtsmärkte kennengelernt und lecker Feuerzangenbowle genossen. Möge das jetzige Kreuzberg weiter so in Erinnerung bleiben. Gruß Patricia Dalmas=

Danke Dir für die Rückmeldung! Und beim nächsten Mal gehen wir ins deutsche Parlament! Liebe Grüße, Dein Stephan

02.11.2013 Kreuzberg "kulinarisch"
Wenn man sich mit dir auf den Weg begibt, dann ist es ein guter Weg!!
Lieber Stephan, eigentlich hat man als "Land-Ei" eher die Befürchtung, in einer solchen Metropole verloren zu gehen - stattdessen erkennt man auf deinem Weg durch Kreuzberg, dass genau das Gegenteil der Fall ist, nämlich genau dann, wenn sich der Mensch in sich selbst findet und sich dann wichtig genug nimmt, um dieses Selbstsein mit anderen zu teilen.
Ich danke dir sehr für deine Begleitung durch Kreuzberg am 02.11.2013 und hoffe auf ein fröhliches Wiedersehen!!!
Liebe Grüße, Yvonne
Liebe Yvonne, Du siehst: in Berlin geht man nicht verloren - aber in Kreuzberg kann man sein Herz verlieren ...
Vielen Dank für Deinen Besuch und wir sehen uns bestimmt wieder! Herzlichst, Dein Stephan 

04.10. Kreuzberg "kulinarisch" + 05.10.2013 Reichstag
Hallo Herr Bachmann, leider verspätet. Einen ganz lieben Gruß von Jugendtreff Siershahn nach Berlin. Die Jugendlichen sind noch immer ganz begeistert von den beiden Führungen die wir bei ihnen gebucht hatten. Kreuzberg kulinarisch und das Brandburger Tor mit Reichstag und Bundestag werden uns in lecker, guter Erinnerung bleiben :-) Die Jugendlichen haben beschlossen den vergessenen Koffer in Berlin so bald wie möglich wieder abzuholen.
Ein lieber Gruß aus dem Westerwald           M. Sturm

 
Liebe Frau Sturm & liebe Siershahner, es war mir und Wiebke eine Freude, Euch in Berlin zu begleiten und wir wünschen Euch noch viele spannende Berlinbesuche!! Herzliche Grüße, Euer Stephan & Eure Wiebke

03.09.2013 Kreuzberg "kulinarisch"
Lieber Stephan.
Noch einmal Danke für die hervorragende kulinarische Führung durch Kreuzberg.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten lernen, dass Kreuzberg weitaus weniger Integrationsprobleme hat als so manche Kreisstadt links des Rheins. Aufmerksam habe wir viele der kleinen Läden und Kneipen :) besucht und hoffen, dass diese Strukturen noch lange erhalten bleiben und nicht schon bald seelenlose Konzernketten die Handwerker und Händler vertreiben.
Viele Grüße aus Rüdesheim
Fam. Stehl
Ich danke Euch sehr für Euer großes, offenes Herz und die guten Wünsche!
Und ich hoffe auch, dass wir noch lange Zeit eine so wundervolle Mischung von persönlichen Angeboten erhalten können.
Ihr Lieben, seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan 

03.09.2013 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal für die 2 kurzweiligen Stunden mit Dir am 03.09.13 bei der Tour durch Dein "Kreuzberg" bedanken. Unser einstimmiger Tenor ist:   Sehr empfehlenswert !!












Vielen Dank für die Rückmeldung und das gelungene Foto!
Es war mir eine Freude und beim nächsten Mal bringt Ihr bitte Eure Frauen mit ;-)  Herzliche Grüße, Euer Stephan

11.07.2013 Kreuzberg
Lieber Stephan,
an dieser Stelle nochmal "Danke" für die wundervolle Führung in Kreuzberg und auf den Kreuzberg am Sonntag, 11.07.13. Durch Sie lernt man diesen schönen, bunten Stadtteil mit seinen liebenswerten Menschen aus neuem Blickwinkel kennen! Das hat Lust gemacht auf mehr Kreuzberg, so dass wir bei unserem nächsten Besuch in Berlin unbedingt die kulinarische Variante erleben wollen. Diesmal war es für uns schon die Luxusausführung mit nur vier Personen! Übrigens: diesmal haben wir es fast ohne Regen geschafft, nur am Montagabend hat es ein bisschen gepieselt, was aber unsere Liebe zu dieser Stadt nicht wirklich erschüttern kann!
Mit den herzlichsten Grüßen, Hildegard aus dem Südschwarzwald & Renate aus Dortmund

Liebe Hildegard, liebe Renate, vielen Dank für den schönen Gästebucheintrag!
Und ich freue mich schon sehr auf ´s nächste Mal!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem persönlichen Stadtführer, Stephan

10.07.2013 Kreuzberg
Hallo Stephan,
vielen Dank von uns allen für die rundum gelungene kulinarische Führung. Allen hat es viel Spaß gemacht und man merkt spürbar, mit wie viel Herz Sie an „Ihrem“ Bezirk hängen. Es ist eine Freude Ihnen zuzuhören und selbst für uns, die wir aus Berlin kommen, war es ein sehr informativer Tag mit tollen und interessanten Eindrücken, welche uns durch Sie auf eine  unterhaltsame und überhaupt nicht trockene Art vermittelt wurden.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und meine Kollegen/Innen waren allesamt vollauf begeistert. Danke!
Herzliche Grüße, i. A. Petra Thäle

Es war mir ein großes Vergnügen, Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen ein Stück des Weges in Kreuzberg zu begleiten und ich danke Ihnen sehr für die wundervolle Rückmeldung! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in Kreuzberg? Bis dahin, die besten Wünsche und herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann

02.07.2013 Kreuzberg
Lieber Stephan,
gerne denken wir an dein Kreuzberg zurück! Wir hatten das Glück, mit dir am 2.7.13 diese Kreuzberg hautnah Tour zu erleben zu dürfen. Du hast uns gezeigt, wie sehr dir dein Kreuzberg am Herzen liegt und wie bunt und interessant es ist. Das hat uns so gut gefallen, dass wir am nächsten Tag gleich wiedergekommen sind (…natürlich auch um deine kulinarischen Tipps gleich in die Tat umzusetzen ;-) Vielen lieben Dank noch einmal an einen tollen Stadtführer!
Viele liebe Grüße aus Melle! Birgit, Dieter und Robin
     

Ich danke Euch ganz herzlich und es stimmt wirklich - Kreuzberg ist mir eine Herzensangelegenheit!
In diesem Sinne, alles Gute und liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan

21.06.2013 Kreuzberg
Lieber Stephan,
endlich kommen wir dazu Dir noch mal Danke zu sagen für die tolle Kreuzberg hautnah Tour.
In den 5 Tagen in Berlin haben wir mehrere Führungen mitgemacht, die alle auch toll und informativ waren! Doch sind wir uns einig, dass wir die Tour mit Dir am schönsten empfanden! Das war keine normale Stadtführung, sondern hier hat uns ein Freund seine Lieblingsplätze gezeigt. Wir wollten eigentlich am nächsten Tag abreisen haben aber noch einen Tag dran gehängt, um noch bei „Mutti“ Essen zu gehen und Schokolade bei Fassbender & Rausch einzukaufen ;-)
Vielen Dank für „Mutti“, das war ein genialer Abschluss bei lecker Essen, Wein und lieben Menschen.
Wir kommen wieder, Alexandra & Oliver
Danke Euch beiden - Ihr habt die leckersten und schönsten Ecken Berlins gefunden
und ich wünsche Euch noch viele weitere Genießertage in Berlin! Herzliche Grüße, Euer Stephan

12.06.2013 Kreuzberg
Hallo lieber Stephan,
wir schwärmen immer noch und sind glücklich darüber, dass wir der Empfehlung einer Bekannten gefolgt sind und die Kreuzberg-Führung bei Dir gebucht haben. Wir wären vorher sonst nie auf die Idee gekommen, eine Führung durch Kreuzberg zu machen.
Deine Liebe zu Kreuzberg ist so spürbar und muß einfach jeden begeistern, was sich auch schon auf Deiner liebevollen Homepage wiederspiegelt. Es hat Spaß gemacht, Dir zuzuhören, viele Informationen und überhaupt nicht trocken, mit welch einer Hingabe Du über Deinen Bezirk berichtest.
Wir hatten das Glück, Kreuzberg mit Dir zu Dritt zu genießen. Vielen Dank nochmal dafür, dass Du so flexibel auf uns reagiert hast, da wir wegen der Hochwasserlage verspätet in Berlin ankamen und Du einen Termin für uns eingeschoben hast und Dir so viel Zeit mit uns gelassen hast (und das bei der Hitze an diesem Tag).
Es hat uns so gut gefallen, dass wir am nächsten Tag nochmal durch Kreuzberg geschlendert sind und auf jeden Fall mal zu Pfingsten beim Karneval der Kulturen dabei sein werden. Wir können es nur jedem weiterempfehlen, meine Kolleginnen sind schon begeistert und wollen beim nächsten Berlin-Besuch unbedingt auf Dich zurückkommen, um Dich und Kreuzberg kennenzulernen.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße nach Berlin aus Wolfsburg von Hubert und Karin











Ich danke Euch sehr für die anerkennenden Worte und es war mir ein Vergnügen, Euch Beide in Kreuzberg zu begleiten!
Bis vielleicht Pfingsten 2014 - ich bin hier! Herzliche Grüße und einen sonnigen Sommer wünscht Euer Stephan

20.05.2013 Kreuzberg
Hallo Stephan,
nun schon zum dritten Mal dürften wir mit Dir diese herrliche Kreuzberg-Stadtführung erleben. Vieles kennen wir schon, doch bei jeder Führung durch Kreuzberg entdeckten wir mit Dir etwas Neues. Besonders fasziniert es uns, mit wieviel Leidenschaft und Herzblut Du uns diesen Stadtbezirk nahe bringst.
Natürlich freut es uns sehr, dass Du nach einem kurzen "Abstecher" in den Norden wieder nach Berlin zurück gekehrt bist. So konnten unsere Freunde aus Baden-Württemberg Dich und Dein Kreuzberg auf so nette Weise kennen lernen. Mach weiter so.
Liebe Grüsse von Stefan und Elke
Herzlichen Dank für´s Wiederkommen!!!
Und ich freue mich schon auf´s nächste Mal! Liebe Grüße, Euer Stephan

20.05.2013 Kreuzberg
Hallo Stephan,
der Tipp von Elke war toll. Es hat sich gelohnt, mit der Besichtigung von Krezuberg zu warten. Obwohl wir anschließend Richtung Heimat fahren wollten, haben wir noch ein Café besucht (Name wissen wir nicht mehr - aber dies ist ja auch egal) Wir waren schön des Öfteren in Berlin, sind aber von deiner Art, ein "Kreuzberger" zu sein, begeistert. Sicherlich war dies nicht unser letzter Besuch in Kreuzberg - das friedliche Miteinander der vielen verschiedenen Kulturen hat uns fasziniert. In dieser Form haben wir dies bisher nur in Amsterdam bzw. Rotterdam erlebt. Toll, dass dies auch in Deutschland im Alltag möglich ist.
Freundliche Grüße aus Kronau,   Johann + Marianne Steinhauser

Danke Euch sehr für die liebe Rückmeldung! Ihr habt es gemerkt: ich bin ein glücklicher Kreuzberger!
Ich wünsche Euch einen herlichen Sommer und noch viele schöne Momente in Kreuzberg, Euer Stephan 

10.05.2013 Kreuzberg
Moin Stephan,
vielen Dank für die kurzweilige, informative und sehr unterhaltsamen Führung durch den Kiez Kreuzberg. Gerade der Blick vom Kreuzberg, von dem wir gar nicht wussten, dass es ihn überhaupt gibt, ist ein Highlight von Berlin, der uns in Erinnerung bleiben wird. Was uns auch unheimlich gefallen hat, ist dass du authentisch ´rüberkommst und das lebst, was du an Informationen raus gibst. Wir haben gleich deinen Geheimtipp "Mutti" ausprobiert und waren völlig begeistert.
Mach weiter so - liebe Grüße aus Celle - Heike und Jörg im Mai 2013

Es freut mich sehr, dass Ihr die "Mutti" entdeckt habt - und auch die anderen schönen Seiten des Bezirkes!

Ich wünsche Euch einen fantastischen Sommer und sende Euch herzliche Grüße, Euer Stephan

10.05.2013 Kreuzberg
Lieber Stephan,
deine besondere Liebe zu "deinem" Bezirk Kreuzberg, die Hintergründe über Politik, Menschen und Wandel dieses besonderen Teils von Berlin hast Du uns auf so besondere Weise nahe gebracht, dass wir noch lange geschwärmt haben!!! Wir haben dich schon an viele Freude und Bekannte weiterempfohlen, mach weiter so! Herzliche grüße aus Celle Anke und Matthias

Euch Beiden vielen Dank für den Besuch in Kreuzberg und ich hoffe auf ein Wiedersehen
vielleicht zum Karneval der Kulturen in 2014? Liebe Grüße, Euer Stephan

05.05.2013 Kreuzberg
Lieber Stephan,
Chapeau!!! Eine solch unkomplizierte, informative und vor allem freundliche Stadtführung haben wir noch nie erlebt. Es hat einfach Spaß gemacht, mit dir durch einen als nicht unproblematisch geltenden Stadtteil zu bummeln. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus: Der Kreuzberg, der Wasserfall, die liebevoll restaurierten Häuser und Innenhöfe, die wirklich schöne Bergmannstraße die zum Schnabulieren, Shoppen und Verweilen einlädt, alles sehr beeindruckend! Doch das Bemerkenswerteste ist die große Liebe zu Deinem Kiez, die förmlich aus all deinen umfassenden Informationen fließt. Unser Rückweg (in Eigenregie) über den Kurfürstendamm erschien uns gähnend langweilig. Ich kann nur allen Berlinbesuchern empfehlen, eine Tour mit dir zu buchen.
Danke auch nochmals, dass du dir die Zeit genommen hast, nur mit uns zweien loszuziehen. Andere Veranstalter hätten das sicherlich nicht durchgezogen.
Liebe Grüße aus Hamburg und gutes Gelingen für all Deine Pläne!
Herzlichst Sabine und Thomas

Ich habe so ein großes Glück, hier leben und arbeiten zu dürfen - und ich treffe jeden Tag die nettesten Menschen!
Ich danke Euch Beiden sehr für die Rückmeldung und sende Euch herzliche Grüße aus Kreuzberg, Euer Stephan
 


Im Winter 2012/2013 fanden keine Führungen statt - Stephan Bachmann war von November bis März in Nordfriesland.


28.09.2012 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei dir für die tolle Führung durch Kreuzberg bedanken (wir 8 aus Rheinhessen, die am 28.09.die Nachmittagsführung hatten). Es hatte uns so gut gefallen,dass wir Samstags nachmittags noch mal nach Kreuzberg gefahren sind. Abends waren wir bei Knofi essen, super lecker.
Wir sind uns einig, der Nachmittag hat uns von unserer Berlinreise am Besten gefallen. Für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute und hoffen dein "Nachfolger" ist mit genau der selben Begeisterung dabei wie du.

Ganz liebe Grüße:
Die Rheinhessen  Anette Pilger
Vielen Dank für die herzliche Rückmeldung - und Ihr könnt ab 2013 zwei neue Blickwinkel kennen lernen. 
Kreuzberg mit den Augen von Wiebke & Sven. Und die beiden werden Euch sicher Spaß bereiten! Alles Liebe, Euer Stephan 

14.09.2012 Kreuzberg
Lieber Stephan,
unsere Kreuzbergführung am 14.9. (mit über 20 Teilnehmern) war für meine Freunde das absolute Highlight bei diesem Berlinbesuch, für den wir immerhin fünf lange Tage zu Verfügung hatten. Es hat mich so gefreut, dass meine Leute mir vertraut haben und sogar teilweise morgens um 6 Uhr schon die Anreise antreten mußten um mittags teilnehmen zu können. Ich habe von Ihnen geschwärmt und niemand wurde enttäuscht - im Gegenteil.
Noch am nächsten Tag war "Stephan" immer wieder Thema. Na ja, wie ich es Ihnen bereits sagte, Sie sind schon etwas Besonderes und haben eine solch positive Ausstrahlung, die jeden "fühlenden Menschen" anspricht und den ein oder anderen auch "umhaut". Ich erfülle nun den Wunsch meiner Freunde und bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei Ihnen für diese außergewöhnlichen Stunden.
Ganz persönlich wünsche ich Ihnen einen wunderschönen neuen Lebensabschnitt und die Erfüllung Ihrer diesbezügliche Wünsche.
Ich umarme Sie.
Liebe Grüße, Barbara Köhler-Schulz
Liebe Barbara, mir fehlen fast die Worte ... aber das darf einem Stadtführer eigentlich nicht passieren ...
Kreuzberg ist mir ans Herz gewachsen - das habt Ihr gemerkt, aber manche Gäste sind es ebenfalls! Alles Liebe und Gute für Euch, Euer Stephan

September 2012 Kreuzberg
Lieber Stephan,
vielen Dank für Deine sehr sympathisch geführte Tour durch Kreuzberg im kleinen Kreis von 4 Leuten. Innerhalb kurzer Zeit machtest Du alle negativen Vorurteile gegenüber diesem Stadtteil zunichte und am Ende der Führung hatten wir fast das Gefühl, dass es schade ist, nicht in diesem wunderbaren Kiez wohnen zu dürfen.
Wir haben uns noch allein in
Kreuzberg umgesehen und waren von der Vielfalt der Lokale und der Lebendigkeit sehr begeistert. Wir können diese Tour nur jedem ans Herz legen, der eine etwas andere Stadtführung erleben möchte. Schade, dass Du bald aufhörst.
Wir wünschen Dir alles Gute. Grüße aus Köln von Anja
und Birger
Vielen lieben Dank für die Anerkennung und ... man geht ja niemals so ganz! Ich werde mein Herz in Kreuzberg behalten, auch wenn ich meine Fühler nach  Nordfriesland strecke. Bleibt mir und Berlin gewogen und wer weiß, ... vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen! Seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

September 2012 Kreuzberg
Hallo Stephan,
die gestrige Führung war einfach klasse. Da sieht man Kreuzberg mal mit ganz anderen Augen und deine Begeisterung für diesen Bezirk ist einfach nur ansteckend.
Wir hätten dir noch stundenlang zuhören können. Lieben Dank und alles Gute für dein „neues“ Projekt.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Frühholz
Kundenbetreuung Personal-Administration
TDS HR SERVICES & SOLUTIONS GMBH
Ich danke Euch für die offenen Augen und Herzen! Kreuzberg zu beschreiben ist leicht und schwierig zugleich,
aber ich habt Euch ein eigenes Bild gemacht und ich danke Euch sehr dafür! Alles Gute auch für Euch, Euer Stephan

November 2012 Reichstag
Lieber Stephan,
wir haben es wieder mal genossen, die Reichstagsführung mit Dir zu begehen. Gleich mehrfach haben wir durch Dich Berlin kennen lernen dürfen. Leider hast Du uns eröffnet, dass es demnächst für Dich ein neues Leben geben wird. Für Dich freuen wir uns sehr, na klar, müssen aber dennoch sagen:
Berlin verliert einen wunderbaren Menschen mit ganz viel Herz und Seele!!!!
Wir wünschen Dir ganz viel Glück, ein tolles Leben und toi, toi, toi…. Anke und Burkhard, Tanja und Gerd, Ute und Kalle
 
Ihr Lieben, ich danke Euch sehr für das Vertrauen und es war mir immer eine Freude, Euch in der Hauptstadt zu begrüßen!
Und so ganz gehe ich ja nicht ... 
Die besten Wünsche und herzliche Grüße, Euer Stephan

Oktober 2012 Reichstag

Hallo Stephan,
vielen Dank für die tolle Führung, beginnend am Brandenburger Tor bis hin zum  Reichstagsgebäude. Es war ein kurzweiliger informativer Vormittag mit viel Witz und Charme deinerseits. Schade, dass wir bei unserem nächsten Besuch die Kreuzberg Tour nicht buchen können. Für deine Zukunft viel Glück und gute Ideen.
Gruß aus Everswinkel
Anja, Ati, Gabi, Ulli, Ulla, Kirsten, Bettina und Anke :-)
Es war mir ein Vergnügen - und ich habe gute Nachrichten für Euch! Ab März 2013 werden Euch Wiebke & Sven in Kreuzberg begleiten.
Wir brauchen also nur ein Zeichen von Euch und schon lernt Ihr den lebens- und liebenswertesten Ort Berlins kennen! Bis dahin, seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

16.08.2012 Reichstag
Lieber Stephan,
es ist mir eine große Freude Dich kennengelernt zu haben. Deine Führung (16.08.2012) und alles was Du uns erzählt hast von 'Deinem' Berlin war wirklich ganz arg toll. Du bist ein sehr sympathischer offener Mensch - bleib wie Du bist. Ich hoffe sehr, daß Du auch an Deiner neuen Wirkungsstätte viel Glück, Spaß und Erfolg hast. Ganz liebe und herzliche Grüße mit einem Bussi von Susanne aus Ludwigsburg
Vielen Dank liebe Susanne - und es freut mich sehr, dass Dir unsere gemeinsame Zeit gefallen hat!
Ich wünsche Euch noch viele schöne Berlinbesuche und grüße Euch herzlich, Euer Stephan 

29.07.2012 Reichstag
Lieber Stephan,
wir sind gut in Bielefeld wieder angekommen. Aber wir kommen wieder, keine Frage und dann machen wir mit dir Kreuzberg unsicher :-)
Wir fanden deine Führung durch das Reichstagsgebäude hochinteressant, locker und entspannt erzählt und fühlten uns in jeder Minute trotz des geschichtlich-politischen Inhalts sehr gut unterhalten. Du machst das toll und wir danken dir sehr für die unterhaltsame Zeit.
Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße aus Bielefeld
Brigitta und Marita

Vielen Dank Euch Beiden!
Es war mir eine Freude und beim nächsten Mal sehen wir uns in Kreuzberg! Herzlichst, Euer Stephan

19.07. Kreuzberg + 22.07.2012 Reichstag
HALLO LIEBER STEPHAN...
GUT DASS ES SIE GIBT... WIR HATTEN MIT IHNEN EINE SEHR SCHÖNE ZEIT -- IN KREUZBERG UND IM REICHSTAG --

IHRE AUSFÜHRUNGEN WAREN SEHR TREFFEND DARGESTELLT. WIR HABEN VIEL MIT NACH FRANKEN DAVON MITGENOMMEN.
AUCH VON VORURTEILEN UND MEINUNGEN BEFREIT. IN BEZUG AUF  K R E U Z B E R G. DARUM TRINKEN WIR AUF EINE GEMEINSAME B E R L I N E R  ZUKUNFT EIN BIER VOM KLOSTER AUF DEM KREUZBERG. IN DER RHÖN.

WIR HOFFEN IHNEN MIT DER SCHÜLERZEITUNG "DIE GLOCKE" EINE KLEINEN ANSTOß DAZU GEGEBEN HABEN VOM KREUZBERG NACH KREUZBERG    
GANZ LIEBE GRÜSSE    IHRE IRA UND HANS KEIM WÜRZBURG


Vielen Dank für die herzliche Rückmeldung und das sehr gelungene Foto!
Mit lieben Grüßen aus Berlin nach Würzburg an die besten Gäste der Welt, Ihr Stephan Bachmann

16.07.2012 Reichstag
Lieber Stephan,
wir haben mit dir am 16.07.2012 den Reichstag besichtigt und können das uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Führung war sehr informativ, locker und interessant, so dass auch unsere 4 jugendlichen Mitreisenden viel Spaß hatten. Leider ließ unser Zeitplan die Kreuzberg-Tour nicht mehr zu - aber bei unserem nächsten Berlin Besuch steht sie fest auf dem Plan.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank sagen Bettina Stendorf und Mitreisende
Vielen Dank Ihr Lieben für den schönen Gästebucheintrag!
Wenn Ihr wieder nach Berlin kommt, gebt mir bitte ein Zeichen! Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen, Euer Stephan

15.07.2012 Kreuzberg
Lieber Stephan,
im Namen der ganzen Klasse wollte ich mich noch einmal herzlich für die außergewöhnliche und liebevoll durchgeführte Tour durch Kreuzberg bedanken. Wir waren sehr begeistert und haben von deiner Führung viel mitgenommen, weil du den Charme und die Einzigartigkeit Kreuzbergs toll vermittelt hast.
Ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Mal.
Andrea Mager-Lencses und die 10a des Ludwig-Marum-Gymnasiums


Ich danke Euch sehr für Euer Interesse an diesem mittlerweile wunderschönen Bezirk und die liebe Rückmeldung!
Mit herzlichen Grüßen nach Pfinztal und in Vorfreude auf ein Wiedersehen! Euer Stephan

17.06. Reichstag + 18.06.2012 Kreuzberg
Lieber Stephan,
wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal für die beiden tollen Touren mit dir bedanken. Der Führung durch den Reichstag war schon klasse, wurde aber unserer Meinung nach durch die Kreuzbergtour noch getopt. Angefangen mit dem kulinarischem Highlight, der Currywurst, gingen wir bis zum Schluss mit voller Begeisterung durch "DEIN" Kreuzberg, so wie du es lebst und liebst. Wir wünschen dir, dass es immer so bleiben möge.
Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland schicken dir Annette und Josef
 
Danke Euch Beiden für die guten Wünsche! Es war mir ein Spaß und es freut mich sehr, dass Ihr
Kreuzberg "entdeckt" habt! Mit lieben Grüßen aus Berlin, Euer Stephan 

17.06. Reichstag + 18.06.2012 Kreuzberg
Lieber Stefan, ein grosses Hallo und besten Dank aus Sydney Australien,
senden dir
Dirk und Sylvie. Wer haette gedacht, das uns jemand unsere" alte Heimat " mit so viel Herz und Liebe nahegebracht haette. Berlin-was kann man sagen !!!WOW !!! Wenn wir jetzt die Deutsche Welle im Fernsehn gucken und Bilder von Berlin sehen, ist uns vieles bewusster. Wie z.B. die Lila Sitze im Parlament des "Reichstagsgebaeude", siehste wir ham aufjepasst. Und Kreuzberg, Humus-Falaffel und Humor. Jans jrosse Klasse. Wenn du jetzt noch eine in English machst, erzaehle ich ganz Australien von Dir. Weiter so, verliere deine Liebe fuer Dein Berlin nie, und wenn du mal nach Sydney kommst, koennen wir dir gerne auch unser Sydney zeigen.
Alles Liebe.      Dirk und Sylvia Koch
Vielen Dank für die herzlichen Grüße von "Down Under"
und ich wünsche Euch noch viele schöne Reisen rund um den Globus! Liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan

09.06.2012 Reichstag + Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die Führungen (Reichstag und Kreuzberg) bedanken. Alle waren sehr angetan von deiner liebenswerten Art, und wie interessant du die Führungen gestaltet hast. Da steckt viel Herzblut und Liebe zu deiner Stadt (Kreuzberg) drin. Alles Gute für dich und auf ein Wiedersehen in Berlin.
Liebe Grüße aus Nordhessen sendet Gerlinde und der Rest der Meute.









Liebe Gerlinde & liebe Nordhessen, es war mir eine Freude, Euch kulinarisch durch Kreuzberg und in unser Parlament zu begleiten!
Vielen Dank für Eure liebe Rückmeldung und auf Wiedersehen in Berlin! Euer persönlicher Stadtführer Stephan 

27.05. Reichstag + 29.05.2012 Kreuzberg
Lieber Stefan,
vielen Dank für die tolle Führung durch den Reichstag und Kreuzberg. Wir haben es genossen, vorallem deine unkomplizierte, freundliche Art gepaart mit Leidenschaft speziell für Kreuzberg mit seiner Multikultur, in der du deinen Lebensraum gefunden hast. Viel Glück und Spass wünschen dir aus dem Ruhrpott Bernadette Josten, Petra, Johanna, Ricarda.
Habt vielen Dank für diesen lieben Gästebucheintrag - und dass Ihr mich ausgesucht habt, um Euch Berlin zu beschreiben!
Auf ein Wiedersehen und mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan 

28.05.2012 Reichstag
Hallo Stephan ! :-)
Einen lieben Gruss .... und nochmals ......  DANKE!! ... für die schöne Führung am Montag :-). Man spürt ihre Berufung zu ihrem Beruf .... und das ist sehr sehr angenehm. Mit vielen neuen Eindrücken von "ihrer" tollen Stadt Berlin.... sind wir nun wieder in unserem "beschaulich kleinem Nest" angekommen .... und freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal :-)). Bleiben Sie, wie sie sind ...... , alles Gute und Gesundheit für Sie ...... , das wünscht
Nicole Reisige ...... und Meute :-)
Danke für die guten Wünsche und lieben Grüße! Kreuzberg wartet schon auf Euch!
Bis dahin, seid herzlich gegrüßt und ich freue mich schon auf´s Wiedersehen! Euer Stephan

19.05. Kreuzberg + 20.05.2012 Reichstag
Lieber Stephan,
wir möchten Dir für Deine beiden sehr persönlich gestalteten und kompetenten Führungen in Kreuzberg und im Reichstagsgebäude („Ich hab aufgepasst!“) herzlich danken! Es hat uns Freude gemacht und viele neue Einsichten, gerade auch im Blick auf Kreuzberg, gebracht; eingeschlossen die wunderbaren „Gaumen-Tipps“.
Dir persönlich alles Gute, bleib behütet ... Ulrike und Jürgen, der Pastor.

Habt vielen Dank für den lieben Gästebucheintrag! Zur "Goldenen" sehen wir uns wieder?
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und sende Euch herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan 

03.05.2012 Reichstag
Lieber Stephan,
wir möchten uns ganz besonders für den netten Empfang und der ganz außergewöhnlichen Führung und Betreuung bedanken. Ein ganz besonderer Tag für uns, den du ganz toll, herzlich und mit Humor unterlegt mit gezieltem Wissen ohne uns zu überfordern gestaltet hast. Mit Stolz und Hingabe haben wir den netten Empfang genossen. Und dann noch die darüber hinaus nette Überraschung der kleinen Aufmerksamkeit wird für uns unvergesslich bleiben. Man kann diesen Eindruck, den Moment nicht in Worte fassen. Mir bleibt nur abschließend das Wort
DANKE
Liebe Grüße vom kleinen Nachbarland Österreich an einen außergewöhnlichen netten Menschen
Graziella und Ewald Goldgruber
Wow! Vielen Dank Euch Beiden! Es war mir eine Freude und ich hoffe natürlich, dass Ihr uns mal wieder besuchen kommt!
Bis dahin, die besten Wünsche und herzlichsten Grüße aus Berlin nach Österreich, Euer Stephan 

27.04.2012 Kreuzberg
Hallo Stephan,
Mein Mann Wilfried und ich nahmen am letzten Freitag an deiner wunderbar interessanten und aufschlussreichen Führung durch Kreuzberg teil. Wir wollen noch einmal "Vielen Dank" sagen, denn wir erfuhren so viel Neues und Interessantes, dass wir einen ganz anderen Blick auf Kreuzberg bekommen haben. Auch die kulinarischen Einblicke waren super lecker! Unsere Tochter, die in Berlin lebt, kennt natürlich den Imbiss "Curry 36".
Noch einmal herzlichen Dank und für Dich weiterhin alles Gute. Bleib weiter so engagiert und interessiert an "Deinem" Kreuzberg!
Karin Schramm
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung!
Es war mir eine Freude, Euch in Kreuzberg zu begleiten und wer weiß - vielleicht sehen wir uns mal wieder! Bis dahin, herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan 

21.04.2012 Reichstag
Hallo lieber Hauptstädter,
vielen lieben Dank für die interessante und kurzweilige Führung vom Brandenburger Tor zum Reichstagsgebäude. Die Belegschaft der Stadtverwaltung Langenselbold ist sich einig: "Das war spitze". Ich freu mich schon auf die Kreuzberg-Tour im Juni.
Liebe Grüße aus Hessen Soraya Rein
Und ich danke Ihnen sehr herzlich für den Besuch in der Hauptstadt!
Und mit einem Kompliment für die sympathischen Mitarbeiter der Stadt Langenselbold sage ich: auf Wiedersehen in Kreuzberg! Liebe Grüße, Ihr Stephan Bachmann

16.04.2012 Kreuzberg
Hallo lieber Stephan,
die Führung hat uns allen großen Spaß gemacht. Ich finde es ganz bewundernswert und wichtig, wie Du uns allen zeigst, wie schön es ist, wenn die vielen Kulturen so ein schönes Miteinander haben und wieviel jeder davon profitieren kann. Diese Gedanken tragen sicherlich viele nach Hause und denken vielleicht in der ein oder anderen Situation toleranter als sie es vorher getan haben. Bleib so wie Du bist. Wir werden dich alle weiterempfehlen und irgendwann sehen wir uns sicher wieder.
Alles Liebe für Dich.
Renate







Vielen Dank für die anerkennenden Worte! Kreuzberg ist mir eine Herzensangelegenheit und ich danke Euch  sehr, für die offenen Augen und Ohren! Bis bald mal wieder in Berlin und mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan

13.04. Kreuzberg + 14.04.2012 Reichstag
Für die beiden tollen Führungen am letzten Wochenende möchten wir uns auch hier noch einmal herzlich bedanken.
Wir werden die Führungen unbedingt weiterempfehlen, da sie absolut erlebenswert sind. Wie schon befürchtet waren drei Tage Berlin trotz vollgepacktem Programm einfach zu kurz. Wir kommen wieder und werden bestimmt auch wieder an Führungen teilnehmen. Voll von unzähligen Eindrücken und begeistert von unvergesslichen Erlebnissen grüßt
Familie Brennfleck
Vielen lieben Dank für den schönen Gästebucheintrag!
Mit den herzlichsten Grüßen nach Baden-Württemberg und in der Hoffnung auf ein Wiedersehen, Euer Stephan 

09.04. Reichstag + 10.04.2012 Kreuzberg
Hallo Stephan,
unvergessen sind für uns die beiden Führungen am Reichstag und in Kreuzberg. Wir haben schon so manchen Freunden davon erzählt und vorgeschwärmt. Hoffentlich merken sie sich das für ihren nächsten Berlin-Besuch. Frank und ich waren auch sehr angetan vom kulinarischen Kreuzberg und deiner Begeisterung für das, was die Kreuzberger geschafft haben. Wirklich bemerkenswert und fantastisch. Unsere beiden Enkel Lennart und Amelie haben dir sicher auch ihre Begeisterung zeigen können. Jedenfalls mussten, nein durften die Eltern daran teilhaben. Gut wars, schön wars, dir viele 'Mitläufer' und Erfolg.
Herzlichen Dank
Ursula und Frank Fischer
Es war mir ein Vergnügen, Euch in unser Parlament und kulinarisch durch Kreuzberg zu begleiten!
Und Ihr habt es gemerkt: ich liebe Berlin und ich bin dankbar, meinen Gästen davon erzählen zu dürfen! Mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan 

März 2012 Kreuzberg
Vielen Dank für die tolle Führung heute durch Kreuzberg!
Auch wenn wir drei Berliner sind, haben wir doch so viel neues und interessantes über Kreuzberg und allgemein Berlin erfahren und gesehen!

Die Speisen waren allesamt sehr, sehr lecker und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in der Kuchenmanufaktur und im Sufis waren!
Uns gefiel die Art wie du die Führung gestaltet hast total gut. Man spürt, dass du es aus Leidenschaft machst und nicht irgendwelche einstudierten Texte runterleierst. Weiter so.
Wir freuen uns auf die nächste Tour!
    Vielen Dank für die liebe Rückmeldung!
Und da Ihr ja Berliner seid, werden wir uns ganz sicher mal über den Weg laufen! Ich freue mich schon drauf! Liebe Grüße, Euer Stephan

31.03.2012 Reichstag
Lieber Stephan Bachmann,
die Tour am 31.3.2012  vom Pariser Platz zum Reichstagsgebäude war aufschlussreich, interessant und keine Minute langweilig ! Uns Dreien hat es sehr gut gefallen, und wir kommen gerne wieder, dann aber bestimmt mal zur Führung durch Kreuzberg.
Viele Grüße aus Tübingen von Alexandra und den beiden " Frischabiturienten " Katharina und Konstantin
Na dann, auf ein Wiedersehen in Kreuzberg!
Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Frühling, verbunden mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan 

25.03.2012 Reichstag
Lieber Stefan,
heute ist es genau eine Woche her, dass wir drei die Reichstagsführung am 25.03.12 mit Dir genießen durften. Für mich (Ingo) war es bereits das zweite Mal und ich erhielt trotzdem viele neue Eindrücke oder bereits Vergessenes kam wieder in Erinnerung. Auch meinen beiden Freunden gefiel es sehr gut. Am Montag unternahmen wir dann die Kreuzbergtour allein, da Du ja leider keinen Termin an diesem Tag hattest. Ich habe diese Tour ja schon zweimal mit Dir gemacht und versuchte aus der Erinnerung meinen Freunden die Highlights zu zeigen – natürlich die obligatorische Curry 36, Riehmers Hofgarten, den Kreuzberg mit seinem wundervollen Rundblick und ein kurzer Blick in die Bergmannstrasse. Natürlich konnte meine amateurhafte Führung nicht eine informative und faszinierende Kreuzbergführung von Dir ersetzen. Leider mussten wir Montagabend wieder nach Hause fliegen, aber Berlin bietet genügend Gründe regelmäßig wieder zu kommen. Was wir sicher tun werden und uns bestimmt auch wieder bei einer Führung sehen werden.
Wir wünschen Dir für alles Gute und weiterhin viel Erfolg für deine gelungenen Führungen.

Liebe Grüße,  Ingo, Christian und Jakob
Vielen lieben Dank Euch Dreien für die herzliche Rückmeldung!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und verbleibe mit sonnigen Frühlingsgrüßen, Euer Stephan 

03.03.2012 Reichstag
Hallo Stephan,
wir möchten uns noch einmal bei Dir bedanken für die interessante und abwechslungsreiche Führung am letzten Samstag durch den Reichstag/Bundestag und die unterhaltsame Exkursion am Brandenburger Tor. Es war insgesamt ein sehr kurzweiliger Ausflug in die Vergangenheit und Gegenwart unserer Hauptstadt.
Deinen Tipp noch ein bisschen durch Kreuzberg zu schlendern sind wir gefolgt und haben mittags auf die "Schnelle" wenn man das bei der Warteschlange so sagen kann eine Currywurst bei "Curry36" gegessen und dann noch schnell einen Tisch bei "Mutti" reserviert für abends..... super lecker und alles in allem ein sehr gelungener letzter Abend in Berlin.
Danke nochmal und alles Liebe und Gute aus Oberhausen wünschen Dir Bettina und Stephan Kuga
P.S. beim nächsten Mal freuen wir uns dann auf die Kreuzbergführung ;-)
Es war mir ein Vergnügen! Und das Schönste: Ihr habt Kreuzbergs leckerste Ecken entdeckt!
Auf ein Wiedersehen in Berlin und mit den besten Wünschen für einen baldigen Frühlingsanfang! Euer Stephan 

03.03.2012 Reichstag
Hallo Stefan,
und wieder war es eine sehr gelungene Führung mit dir! Dieses Mal war ich mit dir und deiner Gruppe im  Reichstag mit Begehung der Kuppel. Es war für mich Gänsehaut pur, dort einmal zu stehen. Du hast die Gruppe mit interessanten Infos über den Reichstag aber auch von der Terrasse aus über Berlin versorgt. Und wieder habe ich viel Neues gehört und mich weiter ein bisschen in diese tolle Stadt verliebt. Das nächste Mal, wenn ich mit meinem Mann in Berlin bin, werden wir sicherlich noch einmal zusammen die Führung im Reichstag und/oder die Führung in Kreuzberg mit dir machen. Du machst das super!!! Mit viel Herzblut und Liebe zu deiner Stadt.
Auf bald,    Renate Walter
Liebe Renate, hab´ vielen Dank für die Rückmeldung! Und ich freue mich schon auf´s nächste Mal!
Bis dahin, die besten Wünsche und herzlichen Grüße, Stephan 

17.02.2012 Reichstag
Hallo Stephan,
wir sind durch Dein Gästebuch dazu gekommen mit Dir zu gehen und es war wie die Anderen schon geschrieben haben einfach nur GUT.
Schade nur das wir Kreuzberg nicht mit Dir sehen konnten aber... vielleicht im Herbst.
Danke schreiben, André und Bernd.
Vielen Dank Ihr Beiden! So haben wir für Euren nächsten Berlinbesuch eine Verabredung und ich freue mich schon darauf,
Euch kulinarisch durch Kreuzberg zu begleiten! Alles Liebe, Euer Stephan

15.01.2012 Reichstag
Sehr geehrter Herr Bachmann, Sachsen hat mich wieder. Leider!
Vielen Dank für Ihre interessante Führung. Sie haben eine sehr nette Art alles gut rüberzubringen. Weiter so! Auf jeden Fall werde ich Sie wieder "beanspruchen",
um Kreuzberg kennenzulernen.
 Alles Gute für Sie.

Liebe Grüße Petra Faßl aus Sachsen-Zwickau
Liebe Frau Faßl, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Mir wird unsere kleine, sympathische Gruppe auch lange in Erinnerung bleiben
und ich freue mich schon auf Ihren Besuch in Kreuzberg! Bis dahin, herzliche Grüße aus Berlin, Ihr Stephan Bachmann

28.12.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
ein glückliches neues Jahr wünscht Dir Familie Meier und bedankt sich noch einmal ganz herzlich für die tolle Reichstagsführung am 28.12. Für den nächsten Berlin-Besuch werden wir auf jeden Fall die Kreuzberg-Führung einplanen... und solltest Du andere Touren in Planung haben, versprechen wir jetzt schon: Wir sind dabei!
Liebe Grüße aus Hamburg
Ivonne, Matthias, Jascha und Nick Meier
Herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung!
Ich wünsche Euch ebenfalls ein gutes 2012 - und auf Wiedersehen in Kreuzberg! Euer Stephan 

11.12.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
wir sind immer noch sehr angetan von Deiner witzigen, informativen, mit vielen kleinen (auch mal angenehm ironisch/kritischen, aber doch liebevollen) Anekdoten geschmückten Führung vom Brandenburger Tor bis zur Kuppel des Reichstages. Unser Sohn Oskar (10) war so begeistert, dass er uns gleich am Anfang zuraunte:
"der ist aber nett!" - und dann gegen Schluss: "Können wir mit dem noch 'ne andere Führung machen?" - Also gegen Sommer kommen wir wieder, und dann ist Kreuzberg dran. Bestimmt biste dann schon so berühmt, dass Du gar keine Zeit mehr für uns hast. Vielleicht sollten wir Dich doch nicht so doll weiter empfehlen ;-))

Schön, wenn jemand mit so viel Begeisterung und Liebe zur Stadt seinen Job ausfüllt!

Bis bald
Karin, Alfred und Oskar
Ein großes Dankeschön auch an Euch - besonders an Oskar!  Und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung in Kreuzberg!
Herzliche Grüße von der Spree an die Elbe, Euer Stephan 
11.12.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
vielen Dank für die tolle Führung am 11.Dezember 2011 durch den Reichstag. Wir haben in den vier Tagen, wo wir in Berlin waren, sehr viel gesehen.
Der Besuch des Reichstages war dennoch ein Höhepunkt. Deine Informationen,
nicht nur über den Reichstag, waren sehr informativ und gut erzählt. Wir können nur jedem Berlinbesucher empfehlen, den Reichstag mit Stephan zu besuchen.

Viele Grüße aus Remscheid 
Michael und Sabine
Danke Euch sehr für die liebe Rückmeldung und die Empfehlungen!
Mit den besten Wünschen für 2012 und herzlichen Grüßen aus Berlin in den Westen der Republik, Euer Stephan 
27.11.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
auf diesem Wege liebe Grüße nach Berlin und nochmal ein herzliches Dankeschön für die sehr schöne und interessante Führung im Reichstag am 1. Adventsonntag.
Wir waren total begeistert, wie nett du uns die Geschichte in und um den Reichstag rübergebracht hast.

Mach weiter so!  
Herzliche Grüße aus Thüringen von Petra, Kerstin, Ina und Simone


Danke Euch Vieren! Bitte bleibt so herzlich wie Ihr seid!!
Und wenn Ihr mal wieder aus Thüringen in die Hauptstadt kommt, dann spazieren wir ´ne Runde durch Kreuzberg! Bis dahin, liebe Grüße, Euer Stephan 

01.11.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan,
wenn auch etwas verspätet, aber nicht minder herzlich, möchte ich mich nochmals bei dir für die tolle Führung bedanken. Meine Geburtstagsgäste und ich haben viel neues und interessantes über Kreuzberg erfahren. Auch die kulinarische Reise war ein Erlebnis. Schlichtweg gesagt………….es war der Hammer.
Ich hoffe du setzt deine Idee um und nimmst noch eine dritte Tour mit ins Programm auf. Ich werde sie mir in keinem Falle entgehen lassen und regelmäßig auf deine homepage schauen. Für heute wünsche ich dir alle Gute und freue mich schon jetzt dir wieder einmal zu begegnen. Vielleicht auch mal in Düsseldorf? Wer weiß.

Beste Grüße aus Düsseldorf
Angelika Winkel
Liebe Angelika, es war mir eine große Ehre, Dich im Rahmen Deiner Geburtstagsgäste, an einem erstaunlich milden Novembertag in Kreuzberg zu begleiten!
Herzliche Grüße von der Spree an den Rhein, bitte auch an die ganze Gruppe!! Dein persönlicher Hauptstädter Stephan 

29.10.2011 Reichstag + Kreuzberg
Lieber Stephan,
auch wir freuen uns über das Glück, einen unvergesslichen Tag mit zwei beeindruckenden Führungen durch dich - den HAUPTSTÄDTER mit HERZ und KOMPETENZ - erlebt zu haben. Jederzeit empfehlen wir dich weiter und freuen uns schon auf unseren nächsten Berlin-Besuch!
Besonderen Dank auch für die Unterstützung unserer Erinnerung durch Fotos.







Liebe Grüße aus Bad Ems
Doris und Georg Secker

 Tausend Dank für den lieben und bebilderten Gästebucheintrag!
Übrigens: täglich lutsche ich Euer berühmtes Emser-Salz, ... bis die Quellen leer sind ;-)  Liebe Grüße, Euer Vielredner Stephan 

28.10.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
ich habe am 28.10.2011 mit meiner Freundin eine Führung bei Dir gemacht. Ich komme aus Berlin, aber auch als Berliner kann man nicht alles kennen. Und Kreuzberg finde ich sowieso sehr spannend und sehenswert. Du hast meiner Freundin und mir auf eine witzige, spritzige, spannende und unterhaltsame Art diesen Bezirk näher gebracht, Fragen beantwortet, die wir schon immer mal hatten, Sehenswürdigkeiten, die ich selbst noch nicht kannte, gezeigt. Und da wir sehr gerne essen gehen und immer wieder auch gerne was neues ausprobieren, schon den Plan für unsere nächsten Restaurantbesuche fertig gestellt.
Dein Begeisterung und Liebe für Kreuzberg ist bemerkenswert. Auch der geschichtliche Hintergrund wahr interessant und spannend. Weiter so!!!! Wir werden Dich auf alle Fälle weiter empfehlen!!

Liebe Grüße Christine und Simone
Es war mir ein besonderes Vergnügen, zwei sehr sympathische Berlinerinnen ein Stück des Weges in Kreuzberg zu begleiten!
Vielen Dank Euch Beiden und wir sehen uns sicher bei Mutti, oder in der Kuchenmanufaktur, oder ...! Alles Liebe, Euer Stephan 

22.10.2011 Reichstag
Hey Stephan,
ein Erlebnis mehr können wir jetzt verzeichnen. Der Tag mit dir vor dem Brandenburger Tor, Plenarsaal, Kuppelrundgang und dabei die guten Erklärungen. Alles war von dir perfekt vorgetragen. Wir wollen einfach nur sagen "Hochachtung und Respekt" für die schönen Stunden und Danke. Für mich persönlich war dieser Ausflug nach Berlin sehr wichtig. Nur du weisst warum. Stephan wir sehen uns bestimmt 2012 in Kreuzberg wieder.

Herzlichst Rita und Waldemar
Euch Beiden ein herzliches Dankeschön, dass Ihr mich ausgewählt habt!
Es war mir eine große Freude, Euch in das Reichstagsgebäude zu begleiten und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen! Euer Stephan 

22.10.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Führung am und im Reichstagsgebäude am 22.10.2011. Deine Erklärungen und kleine Geschichten rund um diesen Teil Berlins waren wirklich gelungen und zu keiner Zeit langweilig. Wir werden Dich auf jeden Fall im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Mach weiter so!

Grüße aus Gladbeck, Sabine und Andreas Wenda
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Empfehlungen!
Ich kann mich auch noch gut an unseren sonnigen Samstag erinnern!
Auf ein nächstes Mal und mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan


15.10.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
es ist jetzt schon fast Lichtjahre her, dass wir mit dir die Führung durch das Reichstagsgebäude unternommen haben. Wie du lesen kannst, haben wir dir gut zugehört. Unsere Führung war am Samstag, 15. Oktober 2011. Wir waren eine bunt gemischte Truppe, und die Herrenkegler kamen zu spät. Aber du hast alles ganz gelassen gemeistert. Es war sehr herzerfrischend wie du uns von "deinem Berlin" erzählt hast. Über die Geschichte mit der Retourkutsche schmunzeln wir immer noch.
Wir könnten jetzt noch viele lobende Worte finden... bringen wir es einfach auf den Punkt: kurzweilig, hochinteressant mit viel Charme, Witz und auch manchmal
etwas Ironie.

 

Lieber Stephan, auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank von der 
Berlin-Revival-Gruppe aus Lengerich.
Sabine Rottmann, Marion Suhre, Berit Hasenpatt, Kerstin Hilgemann, Martina Grewe und Herbert Reiter
Tausend Dank - auch für die sehr schönen Fotos!
Ich glaube, ich habe noch einen Koffer von Euch hier in Kreuzberg gefunden ;-) wann kommt Ihr ihn holen?? Seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan 

11.10.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns für eine wunderschöne Tour durch Kreuzberg bedanken. Es hat trotz des Regenwetters viel Spaß gemacht und wir haben durch Deine sympathischen und liebevollen Erklärungen viel Neues und Interessantes über „Dein“ Kreuzberg erfahren. Für uns steht fest, wir kommen bald wieder nach Kreuzberg. Mithilfe Deines Informationsmaterials werden wir den Bezirk noch weiter kennen lernen und durchforschen. Aber unser nächstes Ziel wird der Reichstag sein.
Wir freuen uns schon auf eine Führung dort. Wir wünschen Dir weiterhin soviel Elan und Freude an Deinen Führungen und verbleiben bis demnächst

Marianne und Rainer Jeßewitz aus Bernau







Lieben Dank, auch für das Foto!!
Und es ist schön zu lesen, dass Euch Kreuzberg gefallen hat und wir uns vielleicht auch mal privat über den Weg laufen ...!!
Bis bald und mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan 

09.10.2011 Reichstag + 11.10.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die tollen Führungen bedanken!
Die Führung im Reichtagsgebäude mit strahlendem Sonnenschein und fantastischem Blick über Berlin war natürlich wieder ein Highlight. Aber mir hat vor allem die Kreuzbergführung sehr viel bedeutet. Vor 15 Jahren, mit gerade 18 Jahren, war ich zum ersten und leider auch vorerst letzten Mal dort. Seitdem ist viel passiert, man verändert sich, aber dank deines engagierten Vortrags und unserer Gespräche habe ich zum ersten Mal seit langem wieder erkannt, wofür es sich zu kämpfen und worüber sich nachzudenken lohnt: Das internationale Miteinander und die Idee, dass wir alle nur glücklich sein wollen und auch sein können, wenn wir es gemeinsam anpacken und interessiert an unseren Mitmenschen und ihren Geschichten bleiben!

Vielen Dank noch einmal für diese positive Erfahrung und ganz herzliche Grüße aus Neuss, auch von Sven!
Steph
P.S.: Anbei zwei Fotos, die beweisen, dass auch der anhaltende Regen unserer guten Stimmung nichts anhaben konnte!
     

Ihr habt das Herz & die Seele von Kreuzberg gesehen und gefühlt!
Ich danke Euch Beiden sehr - auch für den lieben Gästebucheintrag und die lächelnden Gesichter, die ich so schnell nicht vergessen werde! Euer Stephan

05.10.2011 Reichstag + 06.10.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
nachdem Du uns am 5.10.11 so viel Interessantes auf der Reichstags-Tour erzählt hast, dass wir spontan am nächsten Tag Deine Führung durch Kreuzberg mitgemacht haben, wollten wir Dir jetzt nach unserer Rückkehr unsere Begeisterung in Dein Gästebuch schreiben. Aber.... es steht schon alles drin: auch wir fanden es toll, spannend, wir haben es genossen und wir haben viel gelernt.

Vielen Dank und herzlichen Gruß aus Hamburg!
Barbara und Günter
Vielen Dank für´s Genießen & Lernen!
Es hat mir großen Spaß gemacht und ich sende Euch herzliche Grüße von der Spree an die Elbe, Euer Stephan

25.09.2011 Reichstag
Sehr geehrter Herr Bachmann,
wir hatten gestern eine sehr schöne und interessante Führung mit Ihnen. Vielen Dank, wir haben viel wissenwertes über den Bundestag und Berlin mitgenommen ins Eichsfeld. Wenn wir wieder einmal in Berlin sind, würden wir uns über eine Führung mit Ihnen sehr freuen.

Petra und Detlef 
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung!
Gern sehen wir uns in Kreuzberg wieder - geben Sie mir einfach ein Zeichen, wenn es soweit ist! Herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann 

28.08.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
durch meinen Urlaub komme ich erst heute dazu, Dir für die wirklich informative und kurzweilige Führung durch den Reichstag am 28. August 2011 zu danken. Alle meine Mitreisenden waren ebenfalls von der Art Deiner Führung sehr angetan. Wir werden Dich gerne weiterempfehlen. Das unsere Berlinreise allen in guter Erinnerung bleiben wird, lag auch an Deiner humorvollen Art.

Liebe Grüße aus Hannover sendet Ingrid Hildebrand
Liebe Ingrid, es war mir ein Vergnügen, Euch in unser Parlament zu begleiten
und ich würde mich sehr freuen, Euch beim nächsten Berlinbesuch wiederzusehen!
Bis dahin, herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan 


25.08.2011 Kreuzberg

Hallo Herr Bachmann,
vielen Dank nochmals für Ihre tolle und spannende Führung durch Kreuzberg. Wir haben das sehr genossen und werden Sie und auch Ihre tollen Tips und die leckeren Köstlichkeiten definitiv weiterempfehlen. Viele Grüße  Sabine + Matthias Hellwig aus Spandau 
     
Vielen lieben Dank für die Anerkennung und die Empfehlungen - und die schönen Fotos!!Herzliche Grüße aus Kreuzberg nach Spandau, Ihr Stephan Bachmann 

19.08.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan,
was kann es Schöneres geben als einen Berlin-Urlaub mit dir in Kreuzberg zu beginnen? Ich finde – auch wenn ich mich ganz weit umschaue – nichts!
Denn ich kann guten Gewissens sagen, ich habe Berlin öfter gesehen und immer schon geliebt. Aber seit deiner Führung, am 19.08.2011, gehört mein Herz Kreuzberg, dem wundervollen Kiez, in dem sich Menschen aller Nationalitäten liebevoll miteinander vereint tummeln und gemeinsam rundum wohl fühlen. Die Menschen in Kreuzberg zeigen, das stellte ich immer wieder ganz klar und deutlich fest: Das einzige was sich alle Menschen dieser Welt wünschen ist: „so angenommen zu werden wie sie sind“!Denn die einzige Sprache, die man meiner Ansicht nach wirklich weltweit spricht, und in Kreuzberg absolut hervorragend, ist die Sprache der Herzen!!!
Du hast mich, und damit verbunden die gesamte Gruppe der ich angehörte, wirklich zu den schönsten Orten in diesem tollen Kiez geführt und mit den herrlichsten Leckereien verwöhnt, angefangen mit Curry 36 – wovon ich neidlos sagen muss, sie machen eine bessere Currywurst als die Saarländer, zu denen ich Jahrzehnte gehörte, über Sufis - mit dieser herrlichen kulinarischen und persischen Verführung bis hin zu den Köstlichkeiten - die es wohl nur bei „Mutti“ geben kann. Mal ganz davon abgesehen, dass jede Mutti wohl glücklich wäre, wenn sie die Jungs bei „Mutti“ ihre Jungs nennen dürfte.
Ganz gleich ob ich an den Besuch in Riehmers Hofgarten denke und die vielen überglücklichen Kinder, die uns dort begegneten, an die kulinarischen Köstlichkeiten unterwegs, den Aufstieg, Rundblick und Abstieg vom Kreuzberg mit seinem Denkmal, das mir zeigte, dass es sich wirklich zu leben lohnt – ganz gleich was auch immer geschieht, oder an die zauberhafte Bergmannstraße, was ich mit dir in Kreuzberg erlebte ist „Leben pur“, in der schönsten Form, die man sich erst dann vorstellen kann, wenn man deine Führung durch Kreuzberg miterlebt hat.
Denn einen besseren Führer als dich habe ich bis heute noch nirgendwo, auch nicht in Berlin, erlebt. Und ich erlebte schon viele Führungen, nicht nur in Deutschland. Du führst die Menschen nicht nur durch diesen Kiez, nein, du führst sie in dein Herz und deine Liebe zu diesem Bezirk ein, wie auch in seine Vergangenheit – Gegenwart und die wunderschönen Möglichkeiten, welche die Zukunft mit sich bringen kann, wenn man den Menschen in Kreuzberg auch in der Zukunft eine echte, wahre Chance dazu gibt, statt stur und steif zu behaupten: „Die Integration ist misslungen“, was ein riesiger Unfug ist und auch jeder erkennt, der das Leben in Kreuzberg gesehen und verstanden hat!
Von ganzem Herzen danke dafür!
Ich komme garantiert wieder, denn der Funke deiner Liebe zu dieser Stadt hat auch mich erreicht und in mir ein loderndes Feuer entfacht, das ich nur allzu gerne überall, wo ich hinkomme, weiterreiche. Denn ich möchte, dass sich möglichst jeder mit dem „Kreuzberg-Virus“ infiziert, den ich von deiner Führung durch Kreuzberg mitgebracht habe.
Für mich war deine Führung durch Kreuzberg einfach nur traumhaft schön, so schön, dass ich diesen Ausflug in meinem Herzen ganz sicher für immer bewahren werde. Danke dafür!!!
Die herzlichsten Grüße aus der Pfalz schickt dir Gisela
Liebe Gisela, ich danke Dir für die wundervolle Betrachtung unserer gemeinsamen Zeit!
Auf ein baldiges Wiedersehen, mit einer herzlichen Umarmung, Stephan 

16.08.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
Du hast uns am 16.08.11 durch Deine Wahlheimat Kreuzberg geführt und uns bleibt nichts Anderes übrig, als uns den Meinungen aus dem Gästebuch anzuschließen. Denn man kann es einfach nicht schöner und besser formulieren, als wie es bereits dort steht. Sämtliche Einträge treffen sozusagen „Den Nagel auf den Kopf“! Uns bleibt nur noch, Dir zu sagen: “Mach weiter so, Stephan und bleib dabei wie Du bist“! Wenn man klug wäre, würde man ja für Dich nicht so viel Werbung machen, denn der Nachteil liegt ja dabei auf der Hand: Der Terminkalender! Na ja, wir haben es bereits. In Berlin, sowie in Franken. Selbst Schuld, oder?
Liebe Grüße und vielleicht bis zur Prenzlauer Berg Führung?!
Deine vier Franken aus Effeltrich (Tausendjährige Linde)
Wow! Lieben Dank für Eure Rückmeldung und die Empfehlungen! Ich werde weiterhin mein Bestes geben und hoffe,
dass ich im nächsten Jahr mein Programm erweitern kann. Wir bleiben in Kontakt und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen! Euer Stephan 

16.08.2011 Kreuzberg individuell
Lieber Stephan,
am 16. August 2011 haben Sie uns durch Kreuzberg geführt. Wir haben diesen, oft als Problembezirk dargestellten Stadtteil, nun von einer ganz anderen Seite kennengelernt und haben viel Neues erfahren. Wir waren begeistert, wie viel Sehens- und Erlebenswertes es dort gibt. Auch die kulinarischen Leckerbissen waren Anreiz, mal wieder einen Ausflug nach Kreuzberg zu unternehmen. Auch der Kreuzberg soll nicht unerwähnt bleiben, denn er ist ein Kleinod für diesen Stadtteil.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg, persönliches Wohlergehen und vor allem viele interessierte Gäste.
 
Die Kegeltruppe aus Potsdam (Organisatorin Regina Radloff)

Liebe Potsdamer Kegeltruppe, es freut mich sehr, dass Ihnen unser kulinarischer Spaziergang gefallen hat
und ich wünsche Ihnen noch viele schöne, gemeinsame Ausflüge und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Ihr Stephan Bachmann 

16.08.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
seit unserem ersten Besuch in Berlin war uns klar…wir kommen wieder…was wir unzählbar auch gemacht haben.
Berlin hat einen besonderen Flair, der durch Deine Führung durch den Reichstag und der Kuppel, sowie durch die Führung durch Dein Kreuzberg noch mehr hervorgehoben wird. Bei Deinen Erklärungen und Erzählungen spürt man förmlich wie sehr Du mit Berlin verbunden bist, und wie groß Deine Liebe zu Kreuzberg ist. Du hast die Gabe, geschichtliche Ereignisse sehr bildlich darzustellen und jeden in Deinen Bann zu ziehen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Dir bedanken, dass wir Dich durch Dein Kreuzberg begleiten durften.
Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch, bei dem wir uns bestimmt wieder sehen werden.
Unser Ausgangspunkt wird diesmal Kreuzberg sein…ein tolles multikulturelles Stadtviertel…nicht zu vergessen sind die kulinarischen Spezialitäten, die wir durch Dich kennen lernen durften. Wir werden Dich auf jeden Fall weiter empfehlen und freuen uns jetzt auf die Verwirklichung der nächsten Pläne.

Mit ganz liebe Grüßen aus Thüringen
Die Wossi – Familie       Michaela und Reiner
Vielen Dank für die wundervolle Resonanz! Es wird mir eine große Freude sein, Euch beim nächsten Mal neue,
spannende Berlingeschichten zu erzählen. Auf ein Wiedersehen und mit herzlichen Grüßen ins schöne Thüringer Land, Euer Stephan

15.08.2011 Reichstag + 16.08.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals ganz, ganz herzlich bei Dir, dass Du unseren Reichstagsbesuch noch so kurzfristig realisiert hast.
Deine Führung durch die Historie und die Gegenwart hat uns sehr beeindruckt und die daraufhin spontan gebuchte Kreuzbergtour am folgenden Tag war schlichtweg der Hammer!!! Vielen Dank nochmals für alles, besonders Deinen Einsatz, Dein Engagement und Deine tolle Art, den Besuchern alle wichtigen Informationen und häufig auch viel mehr zu vermitteln.
     
Wir werden Dich im Bekanntenkreis weiterempfehlen und hoffen auf ein Wiedersehen in Berlin. Viele liebe Grüße aus Dietzenbach
Lieselotte und Kurt Alix
Vielen Dank Euch Beiden für die liebe Rückmeldung und die schönen Fotos!! Gerne sehen wir uns bei Eurem nächsten Besuch
auf einen Kaffee hier in Kreuzberg, bitte gebt mir einfach ein Zeichen! Bis dahin, seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan 

11.08.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
am 11.08.2011 durften wir uns von Dir durch Kreuzberg führen und begeistern lassen. Du hast uns Kreuzberg so nahe gebracht, daß wir uns fast schon als Teil gefühlt haben, als wir abends nochmals zum Essen bei Sufis waren und gemütlich durch die Bergmannstrasse gebummelt sind. Es hat uns sehr beeindruckt wie Du Dein Kreuzberg lebst. Dankeschön dafür und eine wunderbare Zeit. Mit einem netten Lächeln aus Südbaden grüßen

Simone und Markus Metz :o)
Ich danke Euch sehr, dass Ihr mit offenen Augen nach Kreuzberg gekommen seid und das heutige Lebensgefühl der Menschen entdeckt habt!
Und Ihr seid herzlich eingeladen, uns mal wieder zu besuchen! Bis dahin, die besten Wünsche und herzliche Grüße, Euer Stephan 

06.08.2011 Kreuzberg
Hallo Stefan...
Wir haben bei dir am 06.08.2011 eine unglaubliche schöne Führung in Kreuzberg erleben dürfen. Es war eine Führung die mit Begeisterung und ganz viel Liebe für diesen Bezirk von dir geführt wurde. Dank dir hat sich unser Bild von Berlin - Kreuzberg komplett verändert. Du hast uns geschichtlich wie kulinarisch durch Kreuzberg geführt, und wir können deine Begeisterung für diesen Bezirk nur teilen. Rückblickend senden wir dir ein ganz lieben Gruß und sagen dir Danke für diese besondere Führung. Die nächste Führung wird selbstverständlich wieder bei dir sein, wenn wir wieder in Berlin sind. Wünschen dir eine erfolgreiche Zeit und lass es dir gut gehen.

Grüße aus Heidelberg senden dir Matthias und Gundi 
Einen lieben Dank - und es war mir ein Vergnügen, Euch ein Stück des Weges in Kreuzberg zu begleiten!
Auf
Wiedersehen in Berlin und mit den besten Wünschen für einen hoffentlich schönen Herbst, Euer Stephan 

25.06.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir haben die Kreuzbergführung am Samstag, 25. Juni mit dir gemacht und waren restlos begeistert und sind es immer noch!!! Berlin war generell toll, aber „dein“  Kreuzberg war für uns das Highlight unseres Berlin-Aufenthaltes. Wenn wir im kommenden Jahr wieder in Berlin sind, ist Kreuzberg fest eingeplant in unserem Programm. Du hast uns so neugierig gemacht, dass wir überlegen Kreuzberg als Ausgangspunkt unseres Aufenthaltes zu wählen, damit wir die Möglichkeit haben es noch besser kennen zu lernen.

Nochmals vielen Dank für den schönen Nachmittag und herzliche Grüße aus Unterfranken nach Berlin!!!!
Doris und Birgit
Vielen Dank für Eure liebe Rückmeldung - und so haben wir ja die Chance auf ein Wiedersehen und ich freue mich jetzt schon darauf!
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Euer Stephan 

21.06.2011 Kreuzberg
Hallo, lieber Stephan,
hier meldet sich im Namen von ehemaligen Dresdener Studenten ein Schweriner. Am 21.06.2011 hatten wir die unvergessliche Gelegenheit, an einer "Kreuzbergführung" unter Deiner Leitung teilzunehmen. Wir waren ob Deines Wissens, Deiner Ausstrahlung und Deiner Berlinleidenschaft hellauf begeistert!
Toll fanden wir, dass Du unsere Fragen der oft besonderen Art mit Charme und doch konsequent, ohne faule Kompromisse, beantwortet hast.
       
Wir sind ab jetzt Kreuzbergfans! (Berlinfans sind wir sowieso). Bestimmt treffen wir uns irgendwann wieder. Danke !!! Günter aus Schwerin, der kleinsten aber feinsten Landeshauptstadt Deutschlands

Vielen Dank für Euren Besuch in Kreuzberg - und es war mir eine Freude, Euch die Geschichte dieses Bezirkes etwas näher zu bringen!
Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und noch viele gemeinsame Ausflüge! Seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

18.06.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan!
Deine großartige Kreuzbergführung war für den Liederkranz Rippolingen der absolute Höhepunkt unseres Jahresausfluges. Deine sehr interessanten Ausführungen zu Kreuzberg und dem Leben in diesem schönen und lebenswerten Flecken mitten im Herzen Berlins korrigierte und räumte mit einigen auch noch bei uns vorhanden Klischees gründlich auf. In diesen zwei Stunden der Führung gelang es Dir bestens uns den Liebreiz Kreuzbergs rüberzubringen, beeindruckend ist für uns auch das aufgezeigte soziale Engagement der dort lebenden Menschen. Ganz einmalig für eine Stadtführung waren die leckeren kulinarischen Kostproben, auch dieses natürlich typisch „kreuzbergerisch“.
               
Außer der von Babsi mitgebrachten Schweizer Schokolade und dem Dir gesungenen musikalischen Ständchen
„Heaven is a wonderful place, filled with glory and grace …“ bedanken wir uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Dir.
Mach einfach weiter so, wir empfehlen Dich sehr gerne und wärmstens weiter.
Liebe Grüße aus Rippolingen, nahe der Schweizer Grenze

Regina Matt, Liederkranz Rippolingen
              
Ihr Lieben, ich kann Euch gar nicht genug dafür danken, dass ich Euch für 2 sonnige Stunden in Kreuzberg begleiten durfte!
Ihr seid mir sofort - nicht nur wegen der leckeren Schoki - ans Herz gewachsen und ich werde mich noch lange an Euch und mein persönliches Ständchen erinnern!!!
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen aus Berlin, Euer Stephan

16.06.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die Führung durch Kreuzberg am 16.06.2011 bedanken. Ich bin zwar schon zum zweiten Mal in Kreuzberg in einer Ferienwohnung, habe auch dieses Mal den phantastischen "Karneval der Kulturen" hautnah erlebt, aber trotzdem hast du mir viel Neues gezeigt und erzählt. Auch die diversen Leckereien hätte ich sonst wohl nicht probiert. Bei deinen Berichten über die Kreuzberger Vergangenheit hatte ich -  auf Grund meines Alters (;-)) - einige "Ach ja, daran kann ich mich noch erinnern"- Gedanken. Du verstehst es durch deine lockere Art auch wirklich, deine Zuhörer - egal welchen Alters, wie der kleine Neunjährige zeigte - zu fesseln und zu interessieren. Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Liebe Grüße aus Oldenburg

Angela Steigerwald
Liebe Angela, vielen Dank für herzliche Rückmeldung! Ich wünsche Dir noch viele weitere, schöne Besuche in Kreuzberg und wer weiß,
vielleicht sehen wir uns an Pfingsten 2012 wieder ...? Bis dahin, alles erdenklich Gute und sei herzlich gegrüßt, Stephan

12.06.2011 Reichstag
Hallo Stephan.
Nochmals vielen Dank für die tolle Führung und die vielen Berlininfo`s. Es war für uns ein umvergessliches Erlebnis mit Dir den Bundestag und das "Drumherum" zu erfahren. Mit Deiner lockeren Art konntest Du uns noch mehr für Berlin begeistern. Beim nächsten Besuch werden wir mit Dir auf Kreuzberg-Tour gehen.
Viele Grüße aus dem Taubertal

Annette und Willy Kolb

Vielen Dank Euch Beiden - ganz besonders für den himmlischen Spätburgunder aus Tauberfranken!!! Was für ein Tröpfchen ...
Herzliche Grüße und hoffentlich auf Wiedersehen! Euer Stephan

27.05.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine engagierte und so sympathische Begleitung durch Kreuzberg am 27.05.2011. Es hat viel Spaß und unseren Tagesausflug nach Berlin wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht. Besonderen Gruß auch an "Mutti´s Jungs" (Bayrische Creme mit Tonkabohne - einfach ein Gedicht!) und die freundlichen Inhaber von Sufi´s (die Falafel war einfach köstlich!) Wir haben beides in unser Berlin-Wiederholungsprogramm aufgenommen. Ach ja, der Karneval der Kulturen 2012 ist als Termin vorgemerkt (in diesem Jahr klappt es leider nicht mehr). Alles Gute und bleib´ wie Du bist.
Viele Grüße aus Wolfsburg

Ute und Peter Heiser
Ein herzliches Dankeschön! Es war mir ein Vergnügen, Euch "mein Kreuzberg" zu zeigen und die Grüße gebe ich sehr gerne weiter!
Wir sehen uns an Pfingsten 2012 zu einem der schönsten Feste Berlins - bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit! Euer Stephan


23.05.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan,
wir zehren noch immer von unseren Berlin-Erinnerungen und möchten uns an dieser Stelle für die schöne Kreuzberg-Tour am 23. Mai 2011 samt kulinarischen und kulturellen Höhepunkten bedanken! Unsere Kollegen haben letztes Jahr zwei Touren mit Dir gemacht und diese wärmstens empfohlen! Sie haben nicht zuviel versprochen! Wir haben die kleine Runde mit dem netten Schweizer Ehepaar und Dir als engagiertem "Reiseführer" bzw. Berlin-Erzähler sehr genossen. Es war unterhaltsam, kurzweilig, interessant... und nicht zu vergessen: sehr lecker! Man merkt Dir die Liebe zu dieser Stadt und seinen Menschen an, dadurch lebt Deine Führung. So ist es dann auch eine logische Schlussfolgerung, dass wir Dich bereits weiterempfohlen haben! Dieser Berlin-Aufenthalt war mit Sicherheit nicht unser letzter, es gibt noch soviel zu entdecken... Bestimmt sehen wir uns bei unserem nächsten Besuch in der Hauptstadt bei einer Deiner Touren wieder.
Liebe Grüße aus Aachen,

Kerstin&Bettina
Vielen lieben Dank Euch Beiden - für´s Entdecken, Genießen und Weiterempfehlen!
Es hat mir großen Spaß gemacht so hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen in Berlin! Herzliche Grüße in die Printenstadt, Euer Stephan

21.05.2011 Kreuzberg
Liebe neugierig gewordene Internet-Durchforster. Ja, Ihr seid genau auf der richtigen Seite kleben geblieben.
Das ist die Seite von einem echten Wahl-Hauptstädter, der noch richtig Gänsehaut bekommt, wenn er von den vielen Veränderungen dieses wundervollen Kreuzberg spricht, oder von dem, was eben hier schon immer "cool" war. Wir waren gestern mit Stephan on tour und werden ihn bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen haben. Er hat uns begeistert, mitgerissen, verzaubert und "Beene jemacht". Es war wirklich überaus interessant und unterhaltsam. Mensch, und lecker erst mal. Das müsst Ihr miterleben. Also, nüscht wie ran an die Tastatur und angemeldet!!!!  

Mutter Bärbel, Micha und Heike aus Falkensee

Lieben Dank für Eure Rückmeldung!
Es ist mir eine Freude zu lesen, dass auch Berlinerinnen und Berliner Kreuzberg neu entdecken! In diesem Sinne, bis bald und seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

21.05.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
danke für die Kreuzbergtour am 21.5.11.  Deine Begeisterung für "Deinen" Kiez war richtig ansteckend. Und dazu noch die kulinarischen und anderen Highlights, die wir auf unserem Spaziergang entdecken durften. Das war vom Feinsten! Ich wünsche dir und deinem Kreuzberg weiterhin eine glückliche Zeit.
Viele Grüße aus dem Süden der Republik,


Gerhard Rieker   
Vielen Dank! Und kommt uns doch mal wieder besuchen!
Bis dahin wünsche ich Euch einen wundervollen Sommer und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan

20.05.2011 Reichstag
Hallo Leute,
kann den Stephan (den Mann mit der rot/weißen Tasche) nur empfehlen. Ist auf jeden Wunsch der Gruppenmitglieder eingegangen und hat profunde Kenntnisse vom Reichstag/Bundestag/Brandenburger Tor und natürlich auch von Berlin. Bedingt durch seine Personenkenntnis war es eine Freude, durch den Trubel der Indoor-Besucherströme geführt zu werden. Hat Spass gemacht! Melden uns das nächste mal bestimmt für eine Kreuzbergführung an. Danke und alles Gute!!

J.Nistl und Gruppe
Der Mann mit der rot/weißen Tasche bedankt sich ganz herzlich und er freut sich schon riesig auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße ins schöne Pfälzer Land, Euer Stephan

13.05.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir haben anläßlich unserer "Paare-Rüstzeit" der ev. Militärseelsorge der Bundeswehr Oldenburg / Seedorf am 13.05.2011 an der Führung durch Kreuzberg teilgenommen - besser "teilnehmen dürfen". Wer Kreuzberg kennenlernen möchte, seine Straßen, seine Läden, sein Flair und vor allem seine Menschen, der darf diese Führung nicht verpassen. Ein Blick hinter die Kulissen des nun Gott sei Dank ehemaligen "Problembezirkes" kann man nicht besser erleben als bei dieser Führung. Mit sympathischer Stimme und hervorragenden Kenntnissen über Kreuzberg wird jedem der Bezirk in einer einzigartigen Weise nahe gebracht. Wer diese Eindrücke von Kreuzberg nicht so erlebt hat, kann nicht behaupten, Berlin gesehen zu haben.
Nochmals vielen Dank dafür.

Viele Grüße aus Oldenburg Ingolf & Regina Bruns
Ein herzliches Dankeschön an Eure sehr sympathische Gruppe!
Ich wünsche Euch auf allen Wegen, Gottes Segen und für die Zukunft alles erdenklich Gute! Euer Stephan 

07.05.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns noch mal für die tolle Kreuzbergtour bedanken. Du hast uns deinen Stadtteil von den schönsten Seiten gezeigt und wir hatten, wie sicher viele andere auch, ganz andere Vorstellungen von Kreuzberg. Da wir ja leider am Samstag nicht mehr so viel Zeit hatten, sind wir am Sonntag gleich noch mal da gewesen, und sicher nicht das letzte Mal! Die Werbetrommel läuft! Viele liebe Grüße aus Auhagen (Hannover)

Cordula Grobis und Karl Hoheisel

Es war mir ein Vergnügen und es ist sehr schön zu lesen, dass Ihr neue Freunde Kreuzbergs geworden seid!
Auf ein Wiedersehen und die herzlichsten Grüße nach Auhagen, Euer Stephan

30.04.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
nochmals vielen Dank für die tolle Führung durch den Reichstag am gestrigen Tage. Deine absolut symphatische Art und Dein persönlicher Umgang mit Klein & Groß haben bei uns absolute Begeisterung hinterlassen. Unsere Kinder (6, 11 und 13 Jahre), die man sonst mit Kultur "jagen" kann, hast Du geschafft in Deinen Bann zu ziehen. Auch der Tipp sich einmal den Bezirk Kreuzberg näher anzusehen war Gold wert. Wir waren fasziniert von der Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen, die dort zusammen leben. Hätten wir alle Läden und Lokale aufsuchen wollen, die uns total gut gefallen haben, wäre mein Jahresurlaub wohl aufgebraucht. Wenn wir das nächste Mal nach Berlin kommen sagen wir Dir Bescheid, Du kannst Dich dann schonmal für uns bei Curry36 anstellen, leider standen dort schon 100 Leute an.

LG von Familie Nondorf aus Schermbeck
Vielen Dank für Eure liebe Rückmeldung! Und wenn Ihr mal wieder in der Hauptstadt seid, gebt mir bitte ein Zeichen, 
denn ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung! Liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan

29.04.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
die Führung durch Kreuzberg war informativ, Preis/Leistung - ausgewogen und zeitlich (gut 2 Stunden) auch ok. Die erfrischende Art, Besuchern mal die andere Seite des Bezirks Kreuzberg näher zu bringen, war ein Volltreffer. Dabei müssen auch die kulinarischen Leckereien, die preislich inbegriffen waren, erwähnt werden. Toll!
Wir, zwei Freundinnen, kommen  jedes Jahr für ein Wochenende nach Berlin; ob Nachtwächter-, Kneipen- oder Quatsch-Comedy-Tour, Du warst mit Abstand
das Beste, was uns begegnet ist . Du lebst Kreuzberg, das spürt man! Gut so - weiter so - und immer gerne wieder.

Herzliche Grüße aus der niedersächsischen Landeshauptstadt
Uschi und Astrid
Vielen lieben Dank für die Bewertung und Euer Resúmé! Dem kann ich nichts hinzufügen ...
Ich wünsche Euch noch viele spannende Berlinbesuche und hoffe, Euch eines Tages wiederzusehen! Herzliche Grüße, Euer Stephan

29.04.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
vielen Dank für die Reiseleitung am 29.04.2011. Die Gruppe Velten aus Duisburg war sehr angetan von Berlin. Berlin ist eine wunderschöne Stadt. Du hast uns die Stadt mit deiner lebhaften und gefühlsbetonten Art von einer ganz anderen Seite gezeigt. Die Führung durch den Plenarsaal des deutschen Bundestages war schon genial. Doch dein Tip Kreuzberg war noch besser. Der Wasserfall mit Rundblick und die schöne Ladenmeile in der Bergmannstraße werden uns in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße aus Duisburg von den Kellergeistern              
See you
Hallo nach Duisburg! Vielen Dank an die sympathische Gruppe und es freut mich natürlich, dass Ihr Kreuzberg entdeckt habt!
Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan

29.04.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
unsere Führung 29.04.11 Reichstag war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Viel Information, mit vielen netten Sprüchen verpackt, sodass auch bei unseren Mädels keinerlei Langeweile aufkam. Deine Begeisterung für Berlin kann man förmlich spüren. Mach weiter so!!!! Wir sind schon den nächsten Besuch in Berlin am Planen und werden dann sicherlich mit dir dein "geliebtes" Kreuzberg besuchen.

Nochmal vielen Dank und Grüße aus Igersheim
Claudia, Michael, Svea und Chiara
Es war mir eine Freude - und beim nächsten Mal wird´s noch spannender! Versprochen!
Auf ein Wiedersehen in Kreuzberg und mit herzlichen Grüßen nach Igersheim, Euer Stephan

27.04.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan,
5 Sterne für » für die schönsten Erinnerungen an die Spree-Metropole «
5 Sterne für » Kreuzberg macht glücklich «
Vielen Dank für die interessante, lockere, leckere und von Herzen kommende Führung durch Kreuzberg. Mit Dir haben wir ein "anderes" Kreuzberg kennengelernt.
Sehr gerne empfehlen wir Dich weiter und freuen uns irgendwann auf eine weitere Führung.

Viele Grüße, K.Merges
Von mir bekommt Ihr 10 Herzen verliehen - weil ohne Euch kaum jemand davon erfahren würde, dass Kreuzberg sich verändert hat!
Vielen Dank für Euren Besuch und liebe Grüße, Euer Stephan

26.04. Reichstag + 27.04.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
etwas später, aber nicht weniger begeistert möchten auch wir uns für die tollen Führungen bedanken. Immer wenn wir von Berlin erzählen, bist du mit deinen Führungen ein Highligth. Lars hat dir 10 Punkte mit Sternchen verliehen (auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten wohlgemerkt). Uns ist noch selten ein Mensch begegnet, der seinen Beruf mit so viel Hingabe und Leidenschaft ausübt.

Vielen Dank!!!! Liebe Grüße von den 4 Wegehingels
 Ich danke Euch sehr für diese wundervolle Rückmeldung! Soviele Punkte mit Sternchen ... Wow!
Mit den besten Wünschen für einen fantastischen Sommer und herzlichen Grüßen aus Berlin, Euer Stephan

26.04. Reichstag + 27.04.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
zwei Führungen am 26.04. - und am 27.04.2011 die uns total begeistert haben. Wer mit soviel Engagement bei der Sache ist, hat den Namen "der Hauptstädter" auch verdient. Die Führung im Reichstag als auch die Kreuzberg Tour haben uns das Berlin von heute, von einer ganz anderen Seite gezeigt. Eine perfekte Organisation bei beiden Veranstaltungen machten es zu einem super gelungenen Event. Herzlichen Dank dafür...!!!
"DU BIST BERLIN.....DU BIST KREUZBERG."
Liebe Besucher des Gästebuches. Bucht diesen Menschen. Er lebt Berlin.

Viele Grüße aus Drensteinfurt von Familie Deuter

Ich bin sprachlos ... und das passiert mir eher selten.
Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Gästebucheintrag und die herzlichsten Grüße ins schöne Münsterland, Euer Stephan

23.04. Reichstag + 24.04.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
gerade wieder zuhause im ländlichen Rheine möchten wir uns noch einmal für ein unvergessliches Wochenende in Berlin bedanken, zu dem Du einen grossen Beitrag geleistet hast. Sowohl die Reichstagsgebäude!-Führung als auch diesen wunderschönen Spaziergang durch einen Teil von Kreuzberg bleiben uns in sehr guter Erinnerung. Wir hätten nicht gedacht, dass Kreuzberg so schön sein kann. Beim nächsten Besuch werden wir Kreuzberg weiter erkunden. Übrigens, der Prenzlauer Berg wäre bestimmt eine Führung wert!!

Also, bis dahin
Gunhild und Michael Heimann
Vielen Dank, dass Ihr mich als Begleiter für Euren Berlinbesuch ausgewählt habt
und es wird mir ein Ansporn sein, mein Programm zu erweitern - denn ich möchte Euch natürlich wiedersehen! Bis dahin, liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan

21.04.2011 Reichstag
Hallo Stephan!
Wir 8 Ostfriesen möchten uns noch einmal ganz herzlich für die tolle Führung am Brandburger Tor und im Reichstag am 21.04.2011 bedanken. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und Deine Ausführungen und Beschreibungen waren klasse. Bei unserem nächsten Berlin-Besuch mußt Du uns unbedingt Kreuzberg zeigen. Wir melden uns früh genug.
Schöne Grüße aus Ostfriesland!      
Ulrike, Albert, Keno, Tammo  und Claudia, Kampe, Daniel, Christin

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung!
Es war mir ein Vergnügen und beim nächsten Mal wird´s richtig lecker!
Ich wünsche Euch einen fantastischen Sommer und grüße Euch herzlich, Euer Stephan

19.04.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bedanken für die informative und kurzweilige Führung am Brandenburger Tor und im Reichstag am 19.04.2011 !! Beim nächsten Berlin-Besuch (bei hoffentlich ähnlich gutem Wetter) werden wir uns auf alle Fälle für die "Kreuzberg-Führung" anmelden !
Bis dahin,
Stephan, Brigitte und Katja
Gerne geschehen! Und ich danke Euch für das trommeln ;-)
Wir sehen uns in Kreuzberg wieder und ich verspreche Euch einen leckeren Nachmittag! Bis dahin, liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan

18.04.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns bei dir nochmals für die tolle Führung am 18.4.2011 in Kreuzberg bedanken; es war mal wieder ein Highlight unserer 4-tägigen Berlinreise;
besonders gut gefallen hat uns die gelungene Mischung zwischen deinen sehr interessanten Ausführungen und den kulinarischen Köstlichkeiten; wir wären gerne abends noch in Kreuzberg orientalisch
essen gegangen - aber dank Currywurst, orientalischen Vorspeisen und leckeren Kuchen passte leider nichts mehr rein. Das dann auch noch ausgerechnet Herr Wowereit fast zeitgleich mit uns bei Curry 36 erschien, war ja auch irgendwie interessant - gutes timing . . . :) Vielleicht sieht man sich ja nochmal bei einer evtl. Führung durch den Bezirk "Prenzlauer Berg" - würde uns sehr freuen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße aus dem Münsterland
von Ingrid und Berni

Es wird manche Menschen verblüffen, dass Kreuzberg das Highlight eines Berlinbesuches sein kann ...
ich würde sagen: Ihr habt es erkannt und ich danke Euch sehr dafür! In der Hoffnung auf ein Wiedersehen, mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan

15.04.2011 Kreuzberg
Lieber Stephan,
vor 1,5 Jahren hatten wir schon die Reichstagstour bei dir mitgemacht. Diese hatte uns so gut gefallen, dass wir bei unserem diesjährigen Berlinbesuch unbedingt an der Kreuzbergtour teilnehmen mussten. Wir möchten an dieser Stelle "Danke" sagen, du hast uns wunderschöne Ecken von Kreuzberg gezeigt. Natürlich sind wir nochmal wieder gekommen, eine 2.Currywurst von "Curry 36" durfte dabei auch nicht fehlen. Die "Berliner Unterwelten" können wir übrigens weiter empfehlen. Haben heute an einer Tour teilgenommen, war sehr interessant.
Also, beide Touren von dir sind klasse, weiter so. Gebe es eine dritte, würden wir bei unserem nächsten Berlinbesuch dran teilnehmen:)
Danke!
Jessica und Christian=
Herzlichen Dank! Ich werde mir etwas einfallen lassen, um Euch beim nächsten Besuch mit anderen Berliner Geschichten zu überraschen!
Bis dahin alles Liebe, Euer Stephan


12.04.2011 Kreuzberg + Reichstag
Hallo Stephan,
wir vier Saarländer sind - LEIDER - wieder zuhause nach 5 Tagen Berlinurlaub. Das Wetter war besch... doch wir haben das Beste draus gemacht.
Ganz herzlich möchten wir uns nochmals bei dir für die beiden Führungen bedanken!
Wir hatten das Glück, an einem Tag (12. April) mit einer kleinen Gruppe von insgesamt 10 Personen morgens den Reichstag und anschließend Kreuzberg kennen zu lernen. Unter deiner interessanten und kurzweiligen Führung, die dein umfangreiches Hintergrundwissen und vor allem deine Liebe zu Berlin - vor allem zu Kreuzberg - bewiesen hat, konnten wir viel Neues kennenlernen, was wohl anderen Besuchern bei anderen "Null-Acht-Fuffzehn-Führungen" versagt bleibt (vor allem Kreuzberg und seine Bewohner aus Sicht eines "Insiders"!).
Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei Deinen Führungen, in Deinem Leben und in Deinem Kreuzberg. Bleib' so locker wie Du bist.
Wir werden Dich weiterempfehlen
!


Arnold und Ingrid, Stefan und Marion aus dem Saarland
 Habe ich nicht unglaubliches Glück - lieben Menschen die schönsten Ecken Berlins zeigen zu dürfen?
Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan 

26.03.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
Vielen Dank für die tolle lockere Führung. Hat mir und meinem Vater sehr gut gefallen.
Danke für den Plan von Kreuzberg mit den diversen kulinarischen Hinweisen ;-)) Am Samstag Nachmittag waren wir noch bei den Hackeschen Höfen und im Berliner Dom anschließend haben wir dann auf der Spree noch ne Rundfahrt gemacht. Gegen Abend sind wir dann nach Kreuzberg bei Mutti essen gewesen (echt super lecker alles frisch gemacht) klein aber fein. Nach dem Essen sind wir rüber gegangen zur Destille und da lief ja noch Fußball. Tolle Kneipe hat mir gut gefallen urig wie bei uns auf dem Dorf.
Also nochmal vielen Dank für die tolle Führung und die vielen guten und leckeren Infos ;-)) Bei meiner nächsten Berlin-Reise werden wir mal an der Kreuzberg-Führung teilnehmen. Mit freundlichem Gruß

Hartmut Kurth
Es war mir ein Vergnügen, Euch ein Stück des Weges in Berlin zu begleiten! Und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen, Euer Stephan

13.03.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
zurück im trüben Hessen möchten wir dir nochmal ganz herzlich für die tolle Führung am 13.03. durch das Reichstagsgebäude danken. Gleich als ich im Internet deine Homepage gesehen habe wusste ich, dass du nicht nur mit nüchternen Zahlen um dich wirfst sondern mit Herz und Seele dabei bist. Natürlich sind wir Nachmittags noch nach Kreuzberg gelaufen und haben bei Curry 36 eine super Currywurst gegessen. Dank des tollen Wetters konnten wir danach zwei gemütliche Korbstühle entern und das Multikultileben in Kreuzberg an uns vorbeiziehen lassen. Ein sehr schöner Abschluss für unseren Berlinaufenthalt. Beim nächsten Mal werden wir auf jeden Fall eine Kreuzbergführung bei dir buchen.
Bis dahin LG aus Friedberg

Helmut und Beate
Vielen Dank für die herzliche Rückmeldung! Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Koffer hier gelassen,
dann klappt das sicher mit einem Wiedersehen in Kreuzberg! Bis dahin, einen schönen Frühling und herzliche Grüße, Euer Stephan 

12.03.2011 Kreuzberg
Hallo Stephan,
gibt es eigentlich jemanden, der mit dir eine Führung macht und dann nicht voll des Lobes ist? Glauben wir nicht! Du machst das mit so viel Liebe und Herzblut zu deinem Bezirk, da springt der Funke einfach über auf die Gäste. Wir haben uns bei deiner kulinarischen Kreuzberg-Führung rundum wohlgefühlt. Du hast uns gut informiert, es war kurzweilig und mit vielen Anekdoten gespickt und die „Leckerchen“ zwischendurch waren das I-Tüpfelchen. Wie so viele Andere hatten auch wir die wohlbekannten, nicht ganz vorurteilsfreien Bilder von Berlin-Kreuzberg im Kopf, die jetzt – dank dir – gerade gerückt worden sind. Das Ganze hat wirklich Spaß gemacht!! Das nächste Mal, wenn wir nach Berlin kommen, machen wir die Reichstag-Führung mit dir. Dann haben wir jetzt schon etwas zum Freuen.

Viele Grüße von de Hesse,
Renate und Fritz Walter

Vielen Dank Euch Beiden für den offenen Blick auf Kreuzberg - dieser Bezirk hat genau das verdient und ich wünsche mir noch viele liebe Gäste, die so wie Ihr  entdeckt, dass das Leben hier ein wunderschönes sein kann. Mit den besten Wünschen für einen schönen Frühling und auf Wiedersehen in Berlin, Euer Stephan

07.03.2011 Reichstag
Hallo Stephan,
der heutige sonnige Tag erinnert uns wieder besonders an unsere tollen Tage in Berlin: Die ersten Frühlingstage …, dreieinhalb herrliche Tage mit vielen - übrigens allen vorher angedachten!! - Zielen (nur das Schiffchen fahren wurde durch Madame Tussaud ersetzt…) und Neuigkeiten und der alt neuen Erkenntnis, dass Berlin wirklich ´ne tolle Stadt ist!! Ja, und er erinnert mich auch daran, dass ich mich längst noch mal für die wirklich interessante Führung bedanken wollte!!! Ich habe das Gefühl, dass bei Dir der Beruf wirklich Berufung ist und Du das mit jedem Wort, jeder Geste und Mimik an den Mann/die Frau/das Kind bringst. Meine Kinder waren jedenfalls auch sehr angetan davon, wie „begeistert der Stephan das alles rüberbringt, das steckt richtig an“…

Und weil durch Dich nicht nur unser Geist, sondern auch unser Bauch sehr angenehm „satt“ geworden ist…
noch ein ganz besonderer Gruß im Anhang… zusammen mit herzlichen und sonnigen Grüßen aus München!

Viola mit Ronja & Bonnie

Euch Dreien ein herzliches Dankeschön! Es freut mich sehr, dass Ihr in Berlin so viele Facetten gesehen, gefühlt und auch genossen habt!
Bleibt uns gewogen und vielleicht sehen wir uns mal wieder an der Spree! Viele liebe Grüße an die Isar, Euer Stephan

07.03.2011 Reichstag
Lieber Stephan Bachmann,
auch wir durften am Rosenmontag Deine Führung am Brandenburger Tor und im Reichstag "genießen". Obwohl schon ein wenig müde wegen der vielen Besichtigungen im wunderschönen und interessanten Berlin, hat uns Deine Führung - wegen des lebendigen und kompetenten Vortrags - sofort munter werden lassen. Wir haben es nicht bereut, kurz vor der Heimfahrt, mit Dir zwei Stunden Geschichte und Gegenwart zu erleben. Beim unserem nächsten Besuch in Berlin freuen wir uns auf den Gang durch Kreuzberg. Dir herzlichen Dank und ein erfolgreiches Jahr und viele gute Begegnungen mit interessierten Menschen. 

Herzlichen Gruß aus Kamen
Maria Niemann-Werminghaus und Günther Werminghaus
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Berlin nach Kamen!
Auf Bald in Kreuzberg, zur kulinarischen Fortsetzung, Ihr Stephan Bachmann 

05.03.2011 Reichstag

Knapp zwei Wochen nach unserem Berlintrip möchten wir es nicht versäumen, zukünftigen Berlintouristen den Hauptstädter mit seiner „Reichstagsführung“ wärmstens ans Herz zu legen. Für die eisigen Temperaturen sogar noch im März können wir ihn nicht verantwortlich machen – Stephan hat sich wirklich bemüht, es dennoch erträglich für uns zu gestalten. Die komplette Veranstaltung rund um den Vortrag im Plenarsaal (der ebenfalls informativ, interessant und individuell war, weil er sich an den Fragen der Zuhörer orientierte) war rundum gelungen und fesselte Groß und Klein gleichermaßen. Unsere Jungs (13 und 9 Jahre alt) haben jedenfalls fasziniert gelauscht und wir haben festgestellt, dass eine Menge hängengeblieben ist. Insbesondere an die Kinder in unserer Gruppe wandte sich Stephan häufig direkt und konnte sich so ihre Aufmerksamkeit sichern. Aber auch bei uns hat die Mischung aus Fakten, Bildern, (Hintergrund-)Geschichten und Zahlen, lebendig und „mit Herzblut“ dargestellt, extrem gut gefallen. Wie viele unserer „Vorschreiber“ würden auch wir auf jeden Fall beim nächsten Berlinbesuch (der vonnöten ist, um die Stadt und ihre Schätze viel besser kennenzulernen) an der Führung durch Kreuzberg teilnehmen.
Ein Hinweis auch für Stephan am Rande: Wir haben auf der Suche nach einer Crêperie (auf die Bitte unserer Kinder hin) Kreuzberg einen Kurzbesuch abgestattet; von Stephan netterweise mit einer Kopie seines Kreuzberg-Plans ausgerüstet, fanden wir unsere gegoogelte Restauration tatsächlich unweit seiner favorisierten Eisdiele „Isabel“ – in der trotz der frostigen Temperaturen am Nachmittag die Hölle los war   ̶  in der Grimmstraße 23. Zum „Manouche“ steigt man einige Stufen hinunter und befindet sich in Räumlichkeiten, deren Interieur man angemessenerweise mit „reichlich heruntergekommen“ bezeichnen müsste. Kurioserweise strahlte alles dennoch eine gewisse Atmosphäre aus. Welche? Keine Ahnung! Zeit und Geduld oder etwas zum Spielen sollten die Gäste mitbringen, denn wir haben eine Stunde auf unsere Speisen gewartet; auf die Getränke glücklicherweise nur halb so lang! Lecker war das Essen durchaus und wir waren ohnehin froh, etwas durchzuschnaufen. Insofern haben wir unseren Aufenthalt dort genossen.
 
Den „Fasteleer“ (hochdt. Karneval J) haben wir in Berlin nicht vermisst, dafür haben wir viel zu viel Spannendes erlebt und gesehen. Nachdem wir im Laufe der Zeit schon einige der europäischen Metropolen besucht haben, bedauern wir eigentlich, erst jetzt auf den Berlin-Geschmack gekommen zu sein. Fazit: Wir kommen wieder!!!!
 
Lieber Stephan, vielen Dank für die tiefgehende Vermittlung von Wissen und „Emotionen pro Berlin“, bei uns hat es gewirkt, herzliche Grüße von
den Pleitners aus dem Rheinland

Es war mir eine Freude! Und es ist sehr schön zu lesen, dass Ihr neue Berlinfreunde geworden seid und so bin ich sehr optimistisch,
Euch bald in Kreuzberg wiederzusehen! Bis dahin wünsche ich Euch einen bunten Frühling und grüße Euch herzlich, Euer Stephan


27.02.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
abgesehen von der Tatsache, dass wir unsere Tochter nach 7 Monaten zum ersten Mal wiedergetroffen haben, war die Reichstagsführung mit Dir der unbestrittene Höhepunkt unserer Berlin-Reise! Die Begeisterung für "Deine" Stadt konnte man aus jedem Satz heraushören. Alles war perfekt organisiert. Gäbe es einen Guide Michelin für Stadtführer, kann die Bewertung nur 5 Sterne + lauten. Wir werden Dich mit gutem Gewissen weiterempfehlen und freuen uns schon auf die Kreuzberg-Führung beim nächsten Berlin-Besuch. Viele Grüße

Martina und Rolf aus Rellingen

Wow! 5 Sterne + ... ich bin platt! Es hat mir genauso Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen!
Seid herzlich gegrüßt und bis bald in Kreuzberg, Euer Stephan

13.02.2011 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
die Führung durch das Reichstagsgebäude hat uns supergut gefallen und wir haben viel für uns mitgenommen. Auch das Essen bei Mutti hat sehr gut geschmeckt. Wir werden Sie bestimmt weiter empfehlen. Liebe Grüße       Irene Wacker/ Janine Köhler







Es war mir ein Vergnügen - und ich bin sehr froh, dass Sie die leckersten Ecken in Kreuzberg gefunden und genossen haben!
Auf Wiedersehen in Berlin, Ihr Stephan Bachmann

09.02.2011 Reichstag
Lieber Stephan Bachmann,
unsere Familienführung am 09.02.2011 "Reichstag & Kuppel" hat uns sehr gut gefallen. Sie verstehen es wirklich prima, Ihre Gäste mit Ihrer spannenden Geschichtsstunde zu begeistern. Wir als Berliner haben wieder einmal beschämt zur Kenntnis nehmen müssen, wie wenig wir über unsere tolle Stadt wissen. Danke auch für die kleinen "Leckerlis". Fest steht, sobald die Sonne wieder höher steht, werden wir zusammen mit Ihnen eine Tour durch Kreuzberg unternehmen.

Liebe Grüße aus Berlin - Kerstin Helms und Familie

Ein Kompliment von Berlinern ... das höchste, was ich mir vorstellen kann! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ihr Stephan Bachmann 

23.01.2011 Reichstag
Lieber Herr Bachmann,
Wir hatten das Vergnügen mit Ihnen am 23.01.11 auf einer "Reichstagstour" unterwegs zu sein und wenn wir sagen es war ein Vergnügen so ist das wahrhaftig nicht zu hoch gegriffen. Ihr Sachverstand, Ihr Einfühlungsvermögen waren genau so bemerkenswert wie die herzliche Wärme zu dieser Stadt, die aus jedem Ihre Worte unverkennbar spricht. Haben Sie herzlichen Dank für diese unglaublich gute Präsentation!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, sodas noch viele weitere Gäste "Ihrer" Stadt das Erlebnis einer Führung mit Ihnen genießen können
Mit freundlichen Grüßen
Christine u. Dieter Walter
Vielen lieben Dank - und gerne wieder! Alles Gute für 2011 und herzliche Grüße aus Berlin, Ihr Stephan Bachmann 

15.01.2011 Reichstag
Lieber Stephan,
auch wir möchten uns auf diesem Wege für die tolle Führung am 15.01.2011 bedanken.
Ich muss gestehen, dass mich Führungen meistens zu Tode langweilen und ich diese Führung nur meines Freundes zu Liebe angetreten bin. Du hattest also eine sehr schlechte Voraussetzung mich für dich zu gewinnen - trotzdem ist es dir gelungen.
Es liegt an deiner plastischen Art über geschichtliche Daten zu referieren - ich fühlte mich oft Mitten im Geschehen. Auch hat mich beeindruckt, dass du alle Fragen im Detail (mit Namen und Datum) wusstest und durch die Mappe mit geschichtlichen Bildern sehr gut vorbereitet warst. Die Führung war gespickt mit lebhaften Anekdoten und so verbinde ich jetzt etwas mit den geschichtlichen Bauten Berlins. Es ist auch deine Persönlichkeit, und die sehr kleine Gruppe, die es ermöglichte auf jeden einzugehen.
Fazit: Ich mag Führungen nicht - aber deine war sensationell. Ich würde es jederzeit wieder tun, weil es interessant war und Spass gemacht hat. Sollten wir wieder in Berlin sein, werde ich die treibende Kraft sein, an deiner Kreuzberg Führung teil zu nehmen.
Allen evtl. zukünftigen Kunden stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung unter der 0162-2541035, weil ich auch gern im unabhängigen angerufen hätte.
Anbei noch ein Bild, leider nur von mir.

   Herzliche Grüße von Thorsten und Maike aus dem Spessart





Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Eintrag! Und es wird mir eine Freude sein, Euch beim nächsten Berlinbesuch "mein Kreuzberg" zu zeigen!
Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Frühlingsanfang und sende die herzlichsten Grüße, Euer Stephan


06.01.2011 Reichstag
Lieber Stephan
Auf diesem Weg noch mal herzlichen Dank für die schöne Führung und die Fülle an interessanten und unterhaltsamen Informationen. Selbst unser – scheinbar desinteressierter – Jüngster Michel hat seinen Freunden zuhause vom mit einem Drachen kämpfenden Herkules erzählt. Wir kommen wieder …, dann hoffentlich ohne Schnee und Glatteis, zum „Mädchen aus Ost-Berlin“ und natürlich zu einer Kreuzberg-Führung mit dir.
Bis dahin viele Grüße aus der nordhessischen Heimat
Familie Hüneburg

Einen lieben Dank für Euren Besuch in Berlin und das leckere Geschenk aus der alten Heimat! Die "Ahle Worscht" war der Hammer - ist eben nicht alt geworden ;-)
Wenn Ihr meine Eltern seht, grüßt Sie bitte von mir und wenn Ihr wieder nach Berlin kommt, gebt mir bitte ein Zeichen. Ich freue mich schon drauf!! Euer Stephan 

19.12.2010 Reichstag
Lieber Stephan Bachmann,
wir möchten Ihnen nochmals danken für die persönliche und sehr informative Reichstagsführung (ohne Schlange). Gerne werden wir auf ihr Angebot zurückkommen -  an einem hoffentlich wärmeren Tag - die Kreuzberg Führung zu machen. Auf dieser Tour hoffen wir dann, einen ebenso sympathischen und versierten „zugezogenen“ Berliner wieder zu sehen. Vielen Dank nochmal für den unvergesslichen Vormittag in Berlin.
 
Heike und Peter
Gern geschehen! Vielen Dank für die liebe Rückmeldung und die besten Wünsche für ein gutes 2011! Herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann

12.12.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
nach einigen Tagen "im Alltag" erinnern wir uns sehr gern an unser Wochenende in Berlin und an die gelungene Auswahl die wir getroffen haben, eine Führung im Reichstag mit dem "Hauptstädter". Das dürfte so mit das Beste sein, was zu wählen ist. Wir können den "Hauptstädter" ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Mit einem Wort, das ist Kompetenz in Vollendung. Bei diesem Talent hätte nur noch gefehlt, dass er einen Treff mit der Kanzlerin arrangiert hätte.

Bis bald in Kreuzberg. Bis dahin alles Gute lieber Stephan, mit einem Gruß aus Hessen an einen "Hessen in Berlin" von Reiner Groß

Mir fehlen fast die Worte - vielen lieben Dank für die Anerkennung und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Kreuzberg!!
Herzliche Grüße, Euer Stephan


11.12.2010 Reichstag
Sehr geehrter  Herr Bachmann,
leider sind die schönen Tage in Berlin zu Ende. Ein ganz besonderer Höhepunkt war ohne Zweifel die eindrucksvolle Führung 11.12. mit Besuch des Reichstagsgebäudes. Die vielen Informationen und Erläuterungen werden uns für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Damit diese Führung ein absoluter Höhepunkt wurde, dazu haben Sie persönlich lieber Herr Bachmann entscheidend beigetragen. Ihre besonders lockere, temperamentvolle und freundliche Art ist einmalig. Man spürt immer wieder Ihre große Liebe zu Berlin und Ihren Menschen. Vielen, vielen Dank für dieses unvergessene Erlebnis. Gerne würden wir bei unserem nächsten Besuch in Berlin ein weiteres Stück Berlin mit Ihnen kennenlernen.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für das Jahr 2011 alles Gute.

Mit vielen Grüßen       Rosemarie und Rudolf Niemann

Es war mir eine große Freude! Und wenn Sie wieder mal an die Spree kommen, geben Sie mir bitte ein Zeichen - dann werden wir durch Kreuzberg spazieren
und ich bin sicher, dass Sie begeistert sein werden! Mit den besten Wünschen für ein gutes 2011 und mit herzlichen Grüßen, Ihr Stephan Bachmann 

04.12.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
von der Begeisterung die unsere Truppe und besonders ich gespürt haben, als wir von Berlin kamen – ist immer noch etwas geblieben. Wir waren die kleine Truppe, bei du dir den Po fast erfroren hast, und die als erste wieder in die Kuppel durften. Es war eine wunderschöne Führung und ich kann nur jedem, der wie ich durch Zufall auf deine Seite kommt, empfehlen, engagiert ihn euch  - es ist TOLL!! Er macht Berlin erst zu einem Erlebnis!!
Wenn wir es schaffen im Sommer noch mal zu kommen, gehen wir noch mal mit dir auf Tour. Dir alles Gute für 2011 und immer freundliche nette Gäste, die gern deinen Ausführungen lauschen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Thüringer Wald

Birgit Linke
Vielen Dank für den wunderbaren Gästebucheintrag - und bestimmt sehen wir uns wieder, dann ohne Eiszapfen am ... Allerwertesten ;-)
 Herzliche Grüße in den Thüringer Wald, Euer Stephan

21.11.2010 Reichstag
Lieber Stefan,
Es war ein echter Glückstreffer, dass ich beim "googeln"auf Deine Internetseite gekommen bin. Dadurch hatten wir einen super Vormittag mit einer tollen Führung im Reichstag. Wir haben viele interessante Dinge erfahren, die uns lustig und sehr lebendig vorgetragen wurden. Bei jedem Deiner Sätze konnte man merken, wie sehr Du Deine Stadt liebst. Vielen vielen Dank für diese schöne und lebendige Führung. Über eines bin ich absolut im klaren: Wir sehen uns wieder, ich bin ganz gespannt auf
Kreuzberg. Bis dahin liebe Grüße aus Hannover

Karin Ziball
Vielen Dank für die Blumen! Und ich verspreche Dir: Kreuzberg macht glücklich!! In diesem Sinne, auf Wiedersehen und herzliche Grüße, Stephan 

23.10.2010 Reichstag / Geburtstagsführung
Also hiermit, lieber Herr Stephan Bachmann,
möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die tolle Reichstagsführung mit all meinen Geburtstagsgästen am Samstag bei Ihnen bedanken. Diese Führung wurde ja bis zu diesem Tag durch mich geheim gehalten. War nicht so einfach!!! Um so größer und erfreulicher die Resonanz ... Sie haben uns einen unvergesslichen Nachmittag bereitet. Auf unserer Heimfahrt wurde sich schon emsig über alles unterhalten. Vor allem die angereisten Gäste waren hell auf begeistert!!! Ihre nette, ruhige und freundliche Art hat allen sehr gefallen. Mit einigen Verwandten werden wir sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt auch Kreuzberg mit Ihnen unsicher machen..........also bis bald mal wieder in Berlin...
   Ihre Frau Holz und Familie aus Brandenburg/ Lüneburg/ Köln/u. Thüringen

Vielen lieben Dank, dass ich ein Teil Ihrer Geburtstagsüberraschung sein durfte - und es hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht!
Herzliche Grüße aus Berlin und bis bald, Ihr Stephan Bachmann 

13.10.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für einen schönen Spätvormittag im sonnigen Berlin: super entspannte Führung durch das Berliner Reichstagsgebäude, die uns allen in guter Erinnerung bleibt, mit vielen Informationen, die auch für unsere Töchtern (9 und 11 Jahre) gut verständlich waren. 

Viele Grüße aus der Nähe von Hannover, Familie Ohlmer (Berlin am 13.10.2010)
& Bär Paul und dem Berliner Bären in der Tasche unserer jüngsten Tochter, der jetzt Stephan heißt.

Bin mächtig stolz, dass ein Berliner Bär meinen Namen trägt! Vielen Dank und herzliche Grüße, Euer Stephan

Oktober 2010 Reichstag + Kreuzberg
Hallo Stephan
einen lieben Gruß aus Herten (kann zwar nicht gegen Berlin anstinken, ist aber trotzdem schön hier) senden Dir Kerstin und Jürgen. Du hattest uns Dein Berlin sehr anschaulich und interessant rübergebracht und wir haben am Dienstag auch noch sehr lecker und gut bei "Mutti" gegessen. Haben auch Spaß gehabt und erfahren, dass einer der beiden Köche früher mal in Herten Scherlebeck gewohnt hat, ganz in unserer Nähe. Was für ein Zufall.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt für die schönen Dinge des Lebens hat man in Berlin alle Gelenheiten.
Es war einfach nur schön für uns und auch die Unterhaltung mit Dir, Deine Ansichten und Einsichten kennenzulernen, es passte einfach alles. Wir können behaupten, dass wir in Dir einen lieben Menschen kennen- und liebengelernt haben und freuen uns darauf, wenn wir beim nächsten Berlinbesuch wieder mit Dir unterwegs sein werden.
Hier auch noch ein paar Bilder und auch noch die Adresse von unserem Bekannten von der Mosel mit echt leckerem Wein.  www.wein-gaestehaus-kunz.de

   
Viele liebe Grüße         Jürgen und Kerstin
Ich habe das unverschämt große Glück, die sympathischsten Gäste ein Stück des Weges in Berlin zu begleiten
und stellvertretend an Euch für alle: Danke, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte! Euer Stephan 

Oktober 2010 Reichstag
hallo stephan,
nachdem wir wieder gut zu hause angekommen sind möchten wir uns auf diesem weg nochmal herzlich bei dir für die fantastische reichstagsführung bedanken.
es war 2 1/2 rundherum tolle, informative stunden die viel spaß gemacht haben. außerdem möchte ich mich für die hilfreichen "kreuzberg-tips" bedanken. das essen "bei mutti" war superlecker und das bistro ist total gemütlich. herzliche grüße aus biberach und wir sehen uns bestimmt nächstes jahr bei einer deiner kreuzberg-führungen.

alexandra und thomas


Es freut mich sehr, dass Euch unsere gemeinsame Zeit gefallen hat und gebt mir ein Zeichen, wenn Ihr wieder in Berlin seid!
Herzlichen Dank und liebe Grüße nach Baden-Württemberg! Euer Stephan 

05.10.2010 Kreuzberg
Guten Morgen Stefan
Leider hat uns der Alltag wieder im Griff und unser Berlinbesuch ist schon wieder vorbei. Vor genau einer Woche sind wir mit Dir durch Kreuzberg gestiefelt und es hat echt Spass gemacht! Lieben Dank nochmal dafür. Wir haben uns zu Stammgästen bei Mutti's entwickelt...;-))  ein echt toller Tipp, die beiden Jungs kochen wirklich gut. Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Rosi mit Jürg und Olivia
Grüezi mitenand und herzlichen Dank für Euren Gästebucheintrag!
Die Schweizer beneide ich um zwei Dinge: die endlosen Berge und die leckeren Ragusa-Riegel  - eine Schoki zum Verlieben! Euer Stephan 

Oktober 2010 Reichstag
Hallo Stephan,
DU bist für uns der einzig wahre Hauptstädter, weil...
- der Tipp mit der Curry 36 einfach Klasse war ;-)
- wir Deine Führung sehr genossen haben und sie alle Erwartungen übertroffen hat und wir viel Spaß hatten
Beim nächsten Berlin-Trip kommen wir mit Sicherheit auf dich zurück! ;-) viele liebe Grüße

Die 3 Mädels aus dem schönen Rheinland-Pfalz
Ohne Worte! Herzlichen Dank und ich wünsche Euch noch viele spannende Berlin-Abenteuer! Euer Stephan

04.10. Reichstag + 05.10.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
nochmals vielen, vielen, vielen  Dank für Deine wunderbare Führung durch das Reichstagsgebäude und durch Kreuzberg. Durch Deine innige Verbundenheit mit Berlin ist es Dir gelungen, uns beides ganz nahe zubringen. Ganz besonders beeindruckt waren wir von dem uns bisher unbekannten Kreuzberg - soviel Schönes und Leckeres und Interessanten und Buntes und und und . . .
Wir waren so begeistert, dass wir am nächsten Tag nochmals auf eigene Faust Kreuzberg durchstöbert haben und dann natürlich auch bei „Mutti“ gelandet sind.
Danke für diesen absoluten Super-Tip! Wenn wir jetzt an Berlin denken, denken wir natürlich auch ganz besonders gerne an Dich! Es war schön, Dich kennengelernt zu haben. Viele liebe Grüße aus Deiner ehemaligen Heimat Hessen.

Edith und Robert aus Offenbach
Ich hoffe, Ihr habt noch einen kleinen Koffer in Berlin ...
und wer weiß, vielleicht sehen wir uns eines Tages bei "Mutti" zum Schlemmen wieder! Herzliche Grüße nach Offenbach, Euer Stephan

26.08.2010 Reichstag - gesendet am 06.10.2010
Hallo Stephan,
wie schnell sechs Wochen vergehen: Unsere Berlin-Tour war der helle Wahnsinn und wir denken oft genug zurück - besonders an Deine Reichstag-Tour. Mit Sympathie, Empathie und aller sonstigen denkbaren positiven -pathie! Alles hat riesig Spass gemacht, besonders schön fanden wir Deine "persönliche Betreuung" von Brigitte Schwarz (kannten wir vorher nicht, hab's in Deinem Gästebuch gesehen), die ihre Höhenangst mit Deiner Hilfe überwandt...! Ich hab's sehr bedauert, dass
wir wegen engem Terminplan nicht noch nach Kreuzberg konnten, holen wir baldmöglichst nach!!! Hast Du Dir mal das Brewbaker im Bellevuebogen angeschaut?!
Foto anbei, dass Du Dich erinnerst! Viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
 
Matthias & Elke sowie das Team von der Kinderarztpraxis Altenkirchen: Beate, Birgit, Brigitte, Olga, Simone und Valentina

Danke Euch sehr für die liebe Rückmeldung und das gelungene Foto!
Es war mir ebenfalls ein großes Vergnügen und freue mich auf die Fortsetzung in Kreuzberg! Herzliche Grüße, Euer Stephan


03.10.2010 Reichstag
Hallo Stefan,
am 03.Oktober 2010, aus Versehen am 20. Jahrestag der deutschen Einheit, duften wir uns von Dir durch das Regierungsviertel und das Reichstagsgebäude führen lassen. Deine lebhaften Ausführungen und aktuellen Informationen haben uns fast mehr begeistert als die Eindrücke, die wir im Gebäude und anschließend in der so gut wie leeren Kuppel sammeln konnten. Was hat der Hauptstädter für ein Glück, dieser Beschäftigung nachgehen zu können. Deine Anregungen haben uns am nächsten Tag zu weiteren Sehenswürdigkeiten in Berlin geführt. Vielen Dank und bis bald in Kreuzberg,
 
Susanne und Rick aus Hamburg und Anne-Dore und Gustav aus Grömitz

Liebe Grüße nach Hamburg und nach Grömitz (da habe ich als Kind unzählige Sandburgen gebaut...) und auf Wiedersehen in Kreuzberg! Euer Stephan

September 2010 Kreuzberg - gesendet am 03.10.2010
Hallo Stephan,
es sind schon einige Wochen vergangen - aber wir denken gerne an die Kreuzberg-Tour im September zurück, besonders an die geschichtlichen und kulinarischen Erlebnisse (unvergessen ist das Rosenblüten-Eis). Ohne Dich hätten wir dies nicht erfahren. Aus der Reichstagsführung ist für uns leider nichts geworden, aber wir sehen uns bestimmt bald wieder und werden uns dann frühzeitig anmelden. Viele Grüße nach Berlin und weiterhin so gute Stadtführungen

Ursula und Jürgen aus Dorsten
Vielen Dank für Eure Mail! Beim nächsten Berlinbesuch gibt es "Parlament & Kuppel"- versprochen! Herzliche Grüße, Euer Stephan

  Reichstag + Kreuzberg am 23. + 24. August 2010 - gesendet am 28.09.2010
Lieber Stephan,
erstmal müssen wir uns entschuldigen, dass wir erst so spät in dein Gästebuch schreiben. Aber wie sagt man so schön – besser spät als nie. Auch wenn die Führungen mit dir bereits am 23. und 24. August 2010 stattfanden, so ist doch noch alles ganz nah – weil einfach nur toll. Du hast die Führungen super gestaltet und warst sehr aufmerksam, ob auch jeder sich wohlfühlt. Der Inhalt deiner Führungen war sehr informativ und gespickt mit deinem Insiderwissen. Deine Offenheit und Herzlichkeit fanden wir klasse.
Nach unserer Führung durch Kreuzberg sind wir nochmal hingefahren, haben bei Muttis gespeist mmmhhh – sehr leckere Maultaschen und dufte Kuchen. Curry 36 wurde auch nochmal von uns besucht. Danach haben wir den halben Senfsalon leergekauft. Der Chef ist leidenschaftlich bei der Sache. Wir haben fast jeden Senf probiert. Und das ist schon ´ne ganze Menge. Bei Fassbender haben wir dreimal Marzipantörtchen gegessen!! Beim Le Notre im Kadewe leider nur ein super lecker Brot gekauft.
Du siehst also – unsere Interessen liegen ganz klar beim Essen. Aber wir sind ja nicht schuld, dass wir jeder 3 Kilo zugenommen haben. Diese leeecker Tipps kamen ja von dir. Ganz herzlichen Dank dafür. Alles in allem ein großes Glück, dass du uns ein Stück auf unserem Weg durch Berlin begleitet hast. Pass gut auf dich auf und bleib so wie du bist. Übrigens: Ich habe Tonkabohnen im Internet bestellt. Weißt schon – für lecker Milchreis wie von Muttis – grins.

Ganz liebe Grüße senden dir,
Sabine, Norman und Nina Schulze
 
Ihr habt die leckersten Ecken der Stadt gefunden und auch genossen - und nur 3 Kilo zugenommen? Meine Hochachtung ;-))
Ganz liebe Grüße aus Berlin und auf Wiedersehen, Euer Stephan

Anfang September 2010 Kreuzberg
Hallo, lieber Stephan,
Anfang September waren meine beiden Freundinnen Katharina, Jessica und ich (Anka) bei einer deiner Stadtführungen durch Kreuzberg dabei und nun wollte ich dir nochmal die Rückmeldung geben, dass ich noch ganz beflügelt von den Eindrücken bin. Du hast es geschafft, uns einen besonderen Blickwinkel auf diesen wunderbar vielfältigen Bezirk zu ermöglichen und mit Liebe vermittelt, dass einzig die Menschen der vielen Kulturen und der Umgang miteinander diesen so bunt und sehenswert machen.
Die Begeisterung in deinen Worten und in deinem Gesicht sprach Bände und hat all das Erlebte manifestiert und ich werde noch sehr lange an diesen schönen Tag zurückdenken!
Wir waren nach der Führung noch ein bisschen shoppen und ich ging zu dem Klamottenladen "Chapati-Design Alltag Berlin", in der Zossenerstraße. Dort war eine Verkäuferin, mit kurzen, blonden Haaren, der ich sooo begeistert von der Tour erzählte. Sie sagte, dass sie auch so sehr an Berlins Geschichte interessiert sei und viel darüber weiß...ihr eigentlicher Wunsch ist es, auch Stadtführungen anzubieten, allerdings als Angestellte. Vielleicht bist du irgendwann so beschäftigt, dass du die Dankbarkeit und Freude, die du in deinem Job hast, mit einem Mädchen wie ihr teilen kannst und sie die Chance hat, ebenfalls ihren Traum zu leben :)

Ich danke dir von ganzem Herzen, du bist ein toller Mensch!
Liebste Grüße aus Flensburg,
Anka
... mir fehlen die Worte - und das ist eher selten der Fall! Ich danke Euch für die wundervolle Rückmeldung und es ist schön zu lesen, dass Ihr Kreuzberg mit offenen Augen und mit offenem Herzen gesehen und erlebt habt! Es war mir eine große Freude, Euer Stephan

10.09.2010 Reichstag + Kreuzberg
Wer keinen Bock auf faktenüberladene, ermüdende Stadtführungen hat ist bei Dir gut aufgehoben, Stephan!
Mit Dir durch Kreuzberg zu spazieren war total interessant, zwanglos, persönlich, lecker (!) und authentisch durch Deine spürbare Begeisterung für diesen Stadtteil.
Übrigens auch sehr empfehlenswert für ansonsten städteführungsresistente Kinder und Jugendliche!
Also wir werden sicher wiederkommen, bis dahin vielen Dank Dir

Die Schwabenoffensive
Wow! Danke für das sehr schöne Feedback!  Liebe Grüße ins Schwabenländle und auf Wiedersehen in Berlin! Euer Stephan

09.09. Reichstag + 10.09.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
nicht nur, weil wir lästiges Anstehen vermieden haben, waren die beiden Führungen durch das Reichtagsgebäude und Kreuzberg zwei Höhepunkte unseres Berlin-Besuchs. Durch Deine netten Erklärungen füllte sich "Visuelles" mit "Emotionalem". Wir können nur jedem empfehlen Berlin und hier insbesondere Kreuzberg, mit Deinen Augen zu "erleben".

Grüße aus Aachen
P.S. Danke auch für das Bemühen alle unsere Wünsche noch rechtzeitig zu realisieren!

Vielen Dank und gern geschehen! Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen in die Printenstadt, Euer Stephan 

02.09.2010 Reichstag + Kreuzberg
Lieber Stephan,
Deine Führungen: "Reichstag ohne Schlange stehen" und "Kreuzberg mit Überraschungen" waren ein echtes Erlebnis!
Wir 9 Mädels aus der "Komune 1" haben den Tag mit Dir sehr genossen. Besonders Dein persönlicher Blickwinkel auf Kreuzberg hat uns sehr angesprochen. Das nächste Mal zu Besuch in Berlin werden wir wieder nach Kreuzberg kommen und dann vielleicht auch die "Kreuzberger Nächte" kennen lernen.
Viele Grüße vom Weiberklatsch aus Koblenz


Eine super-sympathische Frauenrunde!! Es war mir ein großer Spaß und wenn Ihr wieder in Berlin seid, gebt mir bitte ein Zeichen! Herzliche Grüße, Euer Stephan 

28.08.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
wir die "Lustigen Schieber" möchten uns nochmal ganz herzlich für die super Führung im und um den Reichstag bedanken. Es war einfach fantastisch. Bis zur nächsten Führung "Kreuzberg" wünschen wir Dir alles Gute.
Viele liebe Grüße aus Greene Gudrun - Herbert  Anne - Wolfgang  Dagmar - Hansi  u. Renate


Vielen lieben Dank! Es war mir ein großes Vergnügen und ich freue mich auf ein Wiedersehen in Kreuzberg! Bis dahin, herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan

21.08.2010 Reichstag
Lieber Hauptstädter,
hier melden sich die 4 Mädels aus dem Raum Osnabrück und sagen ganz herzlichen Dank für die nette Führung im und um den Reichstag am Samstag mit den vielen nützlichen Tipps von Dir. Es war ein rundum schönes Wochenende und Dank Deiner guten Informationen haben wir nach der Führung auch alles sofort gefunden, was wir sehen wollten. Und Angela Merkel haben wir auch noch besucht, im Kanzleramt, und sie hat uns sogar die Hand geschüttelt (Danke für die Info mit dem Tag der offenen Tür!)
Alles Gute und wir kommen bestimmt einmal wieder.
Susanne, Marion, Bettina und Anja
... Ihr habt mir tatsächlich eine persönliche Begegnung mit unserer Kanzlerin voraus - aber ich arbeite daran ;-) liebe Grüße, Euer Stephan

21.08.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für unvergessliche 2 ½ Stunden mitten in Kreuzberg.
Uns hat Deine Führung und die Schmankerln – Currywurst bei Curry 36 - Kuchen bei MUTTIS - Eis mit Rosengeschmack…. und natürlich all die Informationen und Anekdoten sehr gut gefallen. Wir kommen gewiss mal wieder, Du bietest ja noch andere Führungen an ;-) Also nochmals herzlichen Dank – Dir alles Liebe und Gute - hab eine phantastische Zeit. Tschüss
Beatrix & Stephie
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass Ihr eine gute Zeit in Kreuzberg verbracht habt und ich wünsche Euch noch viele schöne Berlinbesuche!
Auf Wiedersehen und herzliche Grüße, Euer Stephan

18.08.2010 Reichstag
Lieber Stephan!
Leider war die Zeit so schnell vorbei.Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Dir für die Führung durch den Reichstag bedanken.Wir haben bewegende Momente erlebt, da wir den Mauerbau als ehemalige DDR Büger kennen. Natürlich werden wir dich an Freunde u.Bekannte die Berlin kennenlernen möchten weitervermitteln. Wir wünschen Dir alles Gute u. Gesundheit,
mit freundlichen Grüssen Bernd u. Renate Nebe


Danke Euch Beiden und wenn Ihr wieder mal an die Spree kommt, zeige ich Euch "mein Kreuzberg". Bis dahin, herzliche Grüße, Euer Stephan

16.08. Reichstag + 18.08.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir möchten uns noch einmal für die 2 tollen Führungen durch Berlin bedanken. Die Reichstagführung war toll, du hast uns die Geschichte des beeindruckenden Gebäudes so gut erklärt, das auch unsere Kinder total begeistert waren. Deine Erklärungen beim Rundgang über die Dachterrasse hat uns Berlin auf witzige und informative Weise näher gebracht.
Auf die Kreuzbergführung 2 Tage später haben wir uns alle schon gefreut und wurden nicht enttäuscht. Den Stadtteil durch deine Augen zu sehen war toll. Die Geschichte Kreuzbergs in Riehmers Hofgarten zu hören war ganz besonders und die "leckeren" Pausen haben natürlich auch den Kindern super gefallen. Die "Besteigung" des Kreuzberg war spannend und wurde mit einer tollen Aussicht belohnt. Wir sind nach der Führung noch länger durch Kreuzberg gebummelt und können gut verstehen das du froh bist dort zu leben. Also Stephan, dir noch einmal vielen lieben Dank für die schöne Zeit in Berlin.
 
Viele Grüße aus dem Münsterland von Jörg, Martina, Pauline und Nico Melchers.
Ich danke Euch sehr für den wundervollen Gästebucheintrag!
Es war mir eine Freude und wer weiß, ... vielleicht sehen wir uns mal wieder in Berlin. Herzliche Grüße, Euer Stephan

12.08.2010 Reichstag + Kreuzberg
hallo stefan,
habe mir diese woche am donnerstag 12.08.10 die kante gegeben und, zusammen mit meiner frau, zuerst am vormittag die führung reichstag und dann auch noch am nachmittag einen drauf, die führung kreuzberg bei dir gebucht.
hast auch du schon einmal eine stadtführung, als gast, mitgemacht, bei der du den eindruck hattest, der stadtführer erzählt dir interessante dinge und zusammenhänge und während er so am erzählen und erklären ist, entdeckt er selbst die dinge, von denen er erzählt, gerade wieder neu, so wie wenn er schon lange zeit all das nichts mehr gesehen und darüber nachgedacht hätte.
so ging es mir oft bei deinen erzählungen und erklärungen. stadtführung nicht nur mit hintergrundwissen, sondern vor allem mit viel herzblut, so wie wenn du selbst in den geschichten und in dieser zeit gelebt hättest, ein teil davon wärst. vor allem, so mein eindruck, die führung durch "deinen stadtteil kreuzberg", in dem du selbst ja auch lebst und der dir sicher sehr ans herz gewachsen ist.
leider, so meine aussage, war meine frau bei der führung durch kreuzberg nicht dabei. sie hatte etwas anderes vor. aber am abend musste ich dann nochmal dorthin zurück, ich wollte sie an den mir gebliebenen eindrücken teilhaben lassen.
sicher konnte ich kreuzberg nicht so rüberbringen wie du. aber einer deiner geheimtips, essen bei mutti, der hat nicht nur meine frau begeistert.
vielen dank für all die eindrücke die du uns mitgegeben hast.stadtführung, vor allem mit viel herzblut, nicht nur mit verstand und jahreszahlen.
einen lieben gruss
bernhard und monika   
Eure Mail ist die schönste Anerkennung, die ich mir wünschen kann! Vielen herzlichen Dank und alles Gute, Euer Stephan

August 2010 Reichstag
Hallo Stephan,
ich möchte mich nochmal herzlich für den Beistand und die Ablenkung bei der Besteigung der Reichstagskuppel bei dir bedanken. Durch deine nette Unterhaltung war es wirklich gar nicht so schlimm und ich hatte gar keine Zeit um über meine Höhenangst nachzudenken. Die ganze Führung beim Brandenburger Tor und dem Reichstag war wirklich sehr informativ und kurzweilig. Durch deine herzliche Art gibst du deinen Gästen das Gefühl gute Freunde von dir zu sein.
Viele Grüße aus dem Allgäu        Brigitte Schwarz

Vielen lieben Dank und ein großes Kompliment für den Sieg über die Angst!! Weiter so und auf Wiedersehen in Berlin! Dein Stephan 

10.08. Reichstag + 12.08.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir waren letzte Woche in Berlin und hatten von Zuhause aus die Reichtstagführung gebucht. Dank Deinen interessanten Informationen und Einblicke wurde diese Führung auch für unsere drei Kinder (16,12,10) zu einem unvergeßlichen Erlebnis und wir entschlossen uns ganz spontan auch an der Kreuzbergführung teilzunehmen.
Diese Führung war für uns der " Berlin geht ins Herz" -Schlüssel! Wir lernten die Großstadt von einer ganz unvermuteten Seite kennen. Deine Schilderungen waren so überzeugend und voller Herzblut, ließen mit jedem Satz erkennen, wie stolz es Dich macht hier dazu zu gehören. Für uns steht fest, wir kommen wieder, denn selbst eine Woche Berlin war zu kurz um alles zu sehen und erkunden.

Bis dahin viele Grüsse aus dem Rheinland         Fam. Schmitz

Ihr habt es gut erkannt: ich bin ein stolzer Kreuzberger und es ist das Größte für mich, wenn ich Gästen davon erzählen darf! Liebe Grüße, Euer Stephan  

08.08. Reichstag + 09.08.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
die Einträge in deinem Gästebuch haben wirklich nicht zu viel versprochen. Die Führung im Reichstag, sowie der Spaziergang durch dein geliebtes Kreuzberg waren für uns ein großes Erlebnis. Wir danken dir ganz herzlich, dass du uns deine Stadt so nahe gebracht hast. - Berlin ist wirklich eine Reise wert -
ganz besonders mit den Führungen von Stephan Bachmann. Wir können dies nur weiter empfehlen.

Liebe Grüsse aus München        Rosi - Christiane - Maria
Vielen Dank für die sehr liebe Rückmeldung und die Empfehlungen! Es war mir ein großes Vergnügen! Herzlichst, Euer Stephan

05.08.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
jetzt ist es genau einen Monat her, dass wir - aus dem tiefen Bayern - unsere wunderschöne Hauptstadt BERLIN gesehen haben.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei dir ganz herzlich für deine eindrucksvolle und informative Führung am 05.08.2010 mit Besuch beim Deutschen Bundestag und einem Vortrag von Frau Nicole (die hübsche, blonde mit der angenehmen Stimme) im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes und dem anschließenden Kuppelrundgang bedanken. Du hast uns auf deiner Internetseite nicht zu viel versprochen - wir empfehlen dich in jedem Fall weiter! Nochmals TAUSEND DANK für einen wunderschönen Tag und den vielen Insider-Infos!
Die besten Grüße aus dem noch sonnigen Bayern            Heike und Tom Fischer


Vielen Dank für die bayerischen Grüße und die Empfehlungen! Beim nächsten Mal spazieren wir lecker durch Kreuzberg! Bis dahin, herzliche Grüße aus Preußen, Euer Stephan 

30.07.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
jetzt ist es schon 4 Wochen her,dass ich deine Führung durch Kreuzberg mitgemacht habe. Deine Begeisterung für diesen Bezirk und die im Detail so liebevoll ausgearbeitete Tour hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, sodass ich heute noch einmal mit meinem Mann in der Bergmannstraße und auf dem Türkenmarkt gewesen bin. Als Abschluss haben wir in einer deiner Empfehlungen,Weilands Wellfood, wunderbar gegessen.
Vielen Dank für das Erlebnis deiner Führung und die vielen kleinen Anregungen. Alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Mit herzlichem Gruß          Renate
Herzlichen Dank und herzliche Grüße - auf ein Wiedersehen in Berlin, Euer Stephan

Frühling 2010 Kreuzberg - gesendet am 26.07.2010
Hallo Stephan
Es ist jetzt schon wieder einige Zeit vergangen, dass wir ein paar Stunden mit dir in Kreuzberg erleben konnten. DANKE  -  für eine Stadt-(teil-)Führung mal ganz anders,
-          für interessante Informationen,
-          für Einblicke, die sonst nicht zu sehen sind,
-          für Sichtweisen, die sonst nicht zu hören sind,
-          für kulinarische Entdeckungen, die der Pauschaltourist nicht zu schmecken bekommt
und vor allem
-          für deine sympathische, freundliche und ehrliche Art. 
Wir haben den Anstoß zum Kreuzbergrundgang als Geheimtipp von Bekannten bekommen, es war ein echtes Erlebnis, die Ankündigung wurde mehr als übertroffen. 
Wir werden versuchen das Geheim vom Tipp zu lösen und dein Angebot so öffentlich wie möglich zu machen. Bei unserem nächsten Berlinbesuch bis du schon jetzt wieder fest eingeplant.
Einen schönen Tag wünschen dir
 
Karo + Tommy  Wengert (aus dem Taubertal)
WOW! Tausend Dank - und gerne geschehen! Auf ein Wiedersehen an der Spree, Euer Stephan 

23.07. Reichstag + 25.07.2010 Kreuzberg
Lieber Stephan,
Wir, die Familie Knotter aus Holland (Zoetermeer) waren vom 17.Juli bis zum 1.August in einem Ferienhaus in Blumberg. Wir haben beinahe jeden Tag Berlin besucht. Zweimal haben wir mit dir eine Führung mitgemacht. Die erste im Reichstag und einige Tage später in Kreuzberg. Diese Führungen waren der Höhepunkt unserer Reise. Später haben wir in Kreuzberg in einem deiner angepriesenen Restaurants gegessen. Wir überlegen uns zur Zeit, ob wir im nächsten Jahr mit Freunden zu viert über Pfingsten nach Berlin fahren sollen. Du hast etwas über den Karneval der Kulturen erzählt und den würden wir uns gerne ansehen. Vielleicht klappt es, um die Ferienwohnung bei deinen Freunden zu buchen. Wenn wir in der Zukunft von Freunden oder Bekannten hören, daß sie nach Berlin fahren, werden wir deine Führungen sicher anpreisen (wenn sie zuminst Deutsch verstehen J).
Liebe Grüße aus Holland,
Ron, Birgit, Mike, Sandy und Dave Knotter
 
Vielen herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung!
Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr zum Karneval der Kulturen in Kreuzberg wiedersehen!
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit und sende herzliche Grüße nach Zoetermeer, Euer Stephan

16.07.2010 Reichstag
Lieber Stephan,
wir haben mit 4 Erwachsenen und 5 Kindern zwischen 9 u. 15 Jahren an der Reichstagsführung teilgenommen und wir waren sehr begeistert (nicht nur weil die Kuppel dann doch noch freigegeben wurde). Die Erklärungen waren ausführlich und für Erwachsene wie Kinder / Jugendliche sehr ansprechend und angemessen. Danke für den tollen Vormittag und den Tipp mit "Mutti" in Kreuzberg, wo wir fantastisch in wahrscheinlich Berlins kleinstem Restaurant gegessen haben. Wir kommen gerne wieder!

Familie Reher aus Everswinkel im Münsterland.

Ihr habt es auch festgestellt: Kreuzberg macht glücklich! Vielen Dank für die liebe Rückmeldung und herzliche Grüße ins Münsterland, Euer Stephan!

05.07.2010 Reichstag + Kreuzberg
Lieber Stephan,
schon beim Lesen Ihrer Homepage hatten wir den Eindruck, den richtigen Stadtführer gefunden zu haben; unsere Erwartungen wurden vor Ort noch mehr als übertroffen.
Nachdem wir "Provinzler" uns in der Großstadt verirrt hatten und schon langsam aufgeben und auf die Reichstagsführung verzichten wollten, haben Sie uns Ruhe vermittelt und den Besuch doch noch ermöglicht. Spontan haben wir uns anschließend noch für die Führung durch "Ihren Kiez" Kreuzberg entschlossen. Diese hat uns zu Stellen geführt, die wir in der pulsierenden Metropole nicht vermutet und ohne Sie nicht entdeckt hätten, die jedoch das Bild von Berlin abgerundet haben.
Lieber Stephan, wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, Einfühlungsvermögen, Ihre ruhige, sichere, den Menschen zugewandte Art sowie die Fähigkeit Informatives mit Amüsantem zu verbinden.

Nochmals vielen Dank von                  Iris und Rainer Reuß
Mein Herz geht auf und mir fehlen die Worte! Danke!!! Und hoffentlich auf Wiedersehen, Ihr Stephan

Februar 2009 Reichstag - Eintrag vom 08.07.2010
Hallo Herr Bachmann!
Im Februar 2009 hatten wir die Gelegenheit uns von Ihnen einen Teil der faszinierenden Hauptstadt zeigen zu lassen. Und daher wollen wir frei dem Motto „Besser spät, als nie!“ uns hier im Gästebuch eintragen. Die Führung und der Besuch im Bundestag war für uns ein tolles Erlebnis und wir haben viel dabei über die Menschen und die Geschichte der Stadt erfahren. Allen Freunden und Bekannten, die uns nach den Urlaubserlebnissen fragten, haben wir von Ihnen vorgeschwärmt und sie weiterempfohlen :-)

Vielen Dank noch mal!
Julia und Matthias Klingenfuß
Eine späte, aber sehr liebe Rückmeldung!
Ich danke Ihnen herzlich - und wenn Sie mögen, sehen wir uns bei Ihrem nächsten Besuch in Berlin zu einer schönen Kreuzbergführung wieder! Ihr Stephan Bachmann 

26.06.2010 Reichstag + Kreuzberg
Lieber Stephan,
wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Dir für die tollen Stunden am letzen Wochenende bedanken. Es war ein tolles Erlebnis mit Dir den Reichstag und Kreuzberg kennenzulernen. Ich habe selten jemanden erlebt, der mir mit so viel Herzblut einen Teil "seiner" Stadt nahe gebracht hat, von dem ich einen ganz anderen Eindruck hatte. Wir haben Berlin nun ein wenig besser kennengelernt und haben die Stadt mit viel Freude erforscht. Das Strassenfest in der Bergmannstrasse war "der Hit" und das Essen bei Alfred und Bastian ein voller Erfolg. Die Tonkabohnencreme konnten wir am Abend noch einmal geniessen - ein Traum !
Vielen Dank nochmals für diese tolle Idee. Wir denken gerne an die Tage zurück und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch in Berlin - wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
Ich wünsche Dir (stellvertretend für die anderen sechs) alles Gute und viele erfolgreiche Stadtführungen in Berlin - wir werden Dich weiterempfehlen.

Herzliche Grüsse aus Basel                        Martina
Es war mir ein Vergnügen und ich sende herzliche Grüße in die schöne Schweiz - bis zum nächsten Mal, Euer Stephan

26.06.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
leider hat uns der Alltag schon wieder; aber wir schwelgen immer noch in Erinnerung an die schönen Tage in Berlin und ganz besonders an deine super Kreuzberg-Tour. Wir sind noch eine ganze Weile in der Bergmannstr. beim Straßenfest hängen geblieben. Wir kommen gerne mal wieder und wünschen dir noch einen schönen Sommer in deinem geliebten Kreuzberg.

Waltraud und Wolfgang vom Bodensee
Ihr seid immer willkommen und wer weiß - vielleicht sehen wir uns mal wieder in Berlins grünstem Bezirk! Herzliche Grüße, Euer Stephan 

25.06.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
am 25. Juni haben wir mit Dir an einer wunderbaren Führung durch Kreuzberg teilnehmen dürfen. Ganz super für uns war, dass die Gruppe klein und dadurch sehr persönlich war. Wir waren einfach begeistert von der Art, wie Du diesen Stadtteil „rübergebracht“ hast. Man merkte permanent, wie gern Du dort lebst und Deine Begeisterung weitergibst. Auch uns hast Du angesteckt und wir werden diese Führung jedem Berlin-Besucher, den wir kennen, wärmstens ans Herz legen. Und wenn wir selbst mal wieder in Berlin sind, werden wir den einen oder anderen Tipp von Dir persönlich ausprobieren. Dazu hatten wir leider diesmal keine Zeit.
Wir finden, besser kann man es nicht machen – also mach weiter so!

Viele Grüße aus Bonn
Traudl und Erich
Ihr könnt also gut verstehen, dass ich hier seit 10 Jahren glücklich bin!
Vielen lieben Dank für den schönen Gästebucheintrag und herzliche Grüße von der Spree an den Rhein, Euer Stephan

19.06.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
vielen, vielen Dank für die tolle, persönliche Kreuzbergtour am 19.06.10. Wir haben den Rundgang mit den kleinen Überraschungen sehr genossen und sehen Kreuzberg jetzt mit anderen Augen (dein Ziel, oder..?)  Berlin war mal wieder eine Reise wert.... und kommen bestimmt wieder!

Viele Grüße  Silke aus Braunschweig

Liebe Silke, vielen Dank für die Rückmeldung!
Und Du hast recht - immer wenn ich mich von meinen Gästen nach einem Spaziergang verabschiede, bemerke ich,
dass sie ein neues Bild von meinem Kiez mit nach Hause nehmen - und dann bin ich ein glücklicher Kreuzberger! Liebe Grüße, Stephan

13.06. Reichstag + 14.06.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
der Alltag hat uns lange wieder aber wir denken gerne an unsere Berlinreise im Juni 2010 zurück!!!
Ein ganz besonderer Höhepunkt war für uns die Führung  am Sonntag, 13.06.2010, durch den Reichstag. Dein Kreuzberg hast Du uns dann am Montag gezeigt und ab sofort waren wir Fans dieses wunderschönen Bezirkes mit seinen herrlichen Läden und supernetten Menschen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Mit wie viel Freude Du den Menschen "Dein" Berlin näherbringst ist einfach herrlich und mitreißend!! Fühl Dich ganz feste gedrückt!!!!

Die Brackmnanns aus Münster und Gelsenkirchen-Buer
Wow! Vielen Dank Ihr Lieben für die wundervolle Rückmeldung!
Es freut mich sehr, dass Ihr eine schöne Zeit in Berlin hattet und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen! Herzliche Grüße, Euer Stephan

04.06.2010 Reichstag
Hallo Stefan,
nachdem wir wieder in Wuppertal angekommen sind, möchten wir uns noch mal für die echt klasse Reichstagsführung bedanken. Selbst unsere Kinder hatten Spaß, was bei Geschichte und Politik nicht selbstverständlich ist. Sollten wir hören, dass jemand aus unserem Bekannten oder Freundeskreis nach Berlin reisen möchte, werden wir demjenigen auf jeden Fall Deine Führung ans Herz legen.

Schöne Grüsse aus Wuppertal
                               Fam. Rode

 Es freut mich sehr, dass Euch unsere gemeinsame Zeit gefallen hat - und vielen Dank fürs ans Herz legen! Herzliche Sommergrüße nach Wuppertal, Euer Stephan

01.06.2010 Reichstag + Kreuzberg
Hallo Stephan,
wollten uns nur noch einmal bei dir für die tolle, überhaupt nicht langweilige Führung (Spruch unserer Kinder) am 01.06.10 bedanken. Auch wenn der Treffpunkt schon 8.00 Uhr war, hatte dies etwas gutes. Wer steht schon mit seiner Familie alleine vor dem Brandenburger Tor!
Für alle die sich auch überlegen mit Stephan eine Führung zu machen, wir können es nur empfehlen. Uns hat es so gut gefallen, dass wir anschließend gleich noch die Kreuzberg Tour mitgemacht haben. Dort zeigte uns Stephan sehr anschaulich sein "Wohnzimmer" Kreuzberg und seine vielen Überraschungen, besonders für den Gaumen überzeugten uns. Viele sonnige, herzliche Grüße aus Schwaben von

      Dieter, Bryan, John und Alexandra Danner

Es hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht, Euch ein Stück des Weges zu begleiten! Auf ein Wiedersehen in der Hauptstadt, Euer Stephan

29.03.2010 Reichstag - Eintrag vom 04.06.2010
Hallo Stephan, 
spät - aber es ist ja bekanntlich nie zu spät - möchten wir uns für die tolle Führung am 29.03.2010 u. a durch das Reichstagsgebäude bedanken. Es hat Spaß gemacht, dir zuzuhören und ein wenig "Insiderwissen" zu erlangen. Die Wurstbude zwischen dem Reichstagsgebäude und dem Brandenburger Tor war übrigens ein guter Tipp. Wir haben uns dort nach der Führung erstmal "gestärkt" - natürlich mit Currywurst und Pommes. Hhmmm, das war lecker...
Bis zum nächsten Mal...in Berlin.









Familie Henneke aus Herne

Danke Euch für die liebe Rückmeldung!
Beim nächsten Mal gibt´s die Currywurst in Kreuzberg! Und die ist noch leckerer... ;-) Bis dahin, herzliche Grüße, Euer Stephan

31.05. Reichstag + 02.06.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir (2 Erwachsenen, 2 Kids) waren von den beiden Führungen (Reichstag, Kreuzberg) voll begeistert. Die Führungen waren recht locker und sehr interessiert. Es kamen viele Infos rüber, aber so, dass es auch den Kindern nie langweilig wurde. Zum Weitersagen.

Gruß             die Krügers
Vielen Dank fürs Weitersagen!! Mit den besten Wünschen für einen schönen Sommer und mit herzlichen Grüßen, Euer Stephan

28.05.2010 Reichstag
Hallo Stefan,
endlich komme ich dazu dir nochmals für die tolle Führung zu danken. Wir denken alle total gerne daran und es ist, man soll es kaum glauben, doch einiges hängen geblieben („Retourkutsche“, Warum heißt der Pariser Platz „Pariser Platz“ usw.) Es hat 3 Std. lang Spaß gemacht und hätte ich nicht schon Karten vorab für Madame Tussaud gekauft, wären wir anschließend noch mit dir zur Kreuzberg-Führung. Anbei noch ein Foto, vielleicht erinnerst du dich ja doch noch an die 3 Oberfranken aus Bamberg. Vielleicht klappt es ja nochmal mit Berlin und auch wieder mit dir und eine deiner Touren.










Bis dahin eine schöne Zeit und sonnige Grüße nach Berlin                          Petra, Nathalie und Mario Gutmann

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für das gelungene Foto von Euch - und für das Stilleben des Stadtführers ;-) Bis bald in Kreuzberg, Euer Stephan

26.05.2010 Reichstag
LIEBER STEPHAN
AUCH WIR MÖCHTEN UNS NOCHMALS FÜR DIE INTERISSANTE FÜHRUNG DURCH DEN REICHSTAG BEDANKEN!  FÜR DAS ZU SPÄT KOMMEN NOCHMALS UM ENTSCHULDIGUNG BITTEN! JETZT SIND WIR GANZ HEISS AUF KREUZBERG.  WENN ES DIE GESUNDHEIT ZULÄSST NEHMEN WIR ES IM NÄCHSTEN JAHR IN ANGRIFF  DIE EINLADUNG ZUR SAIL BESTEHT IMMER NOCH !DIE WOHNUNG IST FREI ODER SPÄTER                                                                                               
GANZ LIEBE GRÜSSE VON                                        KARIN UND WILFRIED  KÜNNING
Vielen lieben Dank auch für die Einladung nach Bremerhaven!!
Wir sehen uns wieder und bis dahin grüße ich Euch herzlich, Euer Stephan

22.05.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
vielen Dank für die spannende und wissensreiche Führung durch das Reichstagsgebäude am 22. Mai 2010.  Mit deiner angenehmen Vortragsweise konnte man sich sehr viel merken und man hatte das Gefühl, dass du die Führung mit sehr viel Freude und Liebe machst. Man kann diese Führung nur weiter empfehlen und vielleicht sieht man sich mal wieder. :-)

Viele liebe Grüße die Hoppmänner
Vielen Dank - und ich kann diese Familie ebenfalls und unbedingt weiterempfehlen! Liebe Grüße aus Berlin, Euer Stephan

14.05.2010 Kreuzberg
Lieber Stephan,
wir (Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Hemmingen) möchten uns ganz herzlich für den tollen und vor allem informativen Rundgang durch "dein" Kreuzberg bedanken. Dein Talent wichtige, historische Daten so humorvoll und interessant zu vermitteln, sorgt dafür, dass alle von Jung (9 Jahre) bis alt (71 Jahre) voll auf ihre Kosten kommen. Jeder, der die Möglichkeit hat nach Berlin zu kommen, sollte auf alle Fälle den Reichstag (haben wir letztes Jahr mit dir besucht) und Kreuzberg mit deinen Augen ansehen. Wir waren alle (so etwas ist wie ein 6-er im Lotto) total begeistert. Vielleicht können wir uns mal im Sommer beim Grillen im Tierpark sehen :-).
Ganz liebes Grüssle aus dem Schwabenland
DRK - Hemmingen
Ich danke Euch sehr für den Besuch in Kreuzberg und verbleibe mit den besten Wünschen, herzlichen Grüßen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen, Euer Stephan

10.05.2010 Reichstag
Hallo Stephan......
auch wir möchten uns ganz recht herzlich, für die außerordentlich professionelle und interessante Führung bedanken. Viele Tipps, die mit Sicherheit auch nicht alle in irgendeinem Reiseführer zu finden sind. Es hat sich wirklich gelohnt noch bis Mo zu bleiben, auch wenn wir nach dem "Totalschaden" unseres Motors eigentlich zu gar nichts mehr Lust hatten und nur noch nach Hause wollten. Werden uns mit Sicherheit wieder melden, wenn wir das nächste Mal wieder in Berlin sind und Dich mit Sicherheit weiter empfehlen. Danke und einen ganz besonders lieben Gruß aus dem Rheinland,
Semira und Axel
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und die Empfehlungen! Ich hoffe sehr, dass Euer Auto wieder fährt und freue mich schon auf ein Wiedersehen!
Herzlichst, Euer Stephan

23.04. Kreuzberg / 24.04.2010 Reichstag
Hallo Stefan,
nachdem wir gestern abend gegen 22.30 h nach einer langen ICE-Fahrt wieder nach Hause gekommen sind, heute gleich wieder zur Arbeit gegangen sind (ich nur halbtags) möchte ich mich bei Dir für Deine zwei Führungen durch Kreuzberg sowie das Reichtagsgebäude herzlich bedanken. Die vielen Eindrücke gerade durch Kreuzberg (auch die Essensempfehlungen), der anschließende alleinige Spaziergang am Landwehrkanal sowie der Rundgang am Samstagmorgen 8.00 h durch das Reichtagsgebäude haben uns sehr beeindruckt. Wir wünschen Dir noch viele schöne Stunden in Deinem Lieblingsbezirk Kreuzberg sowie mit Deinen Führungen.

Gudrun Geppert
Vielen Dank und gerne geschehen! Es freut mich sehr, dass Ihr viele Eindrücke mit nach Hause nehmen konntet
und ich sende Euch herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan

24.04.2010 Reichstag
Lieber Stephan,
Wir Sued-Niedersachsen ( Northeim ) möchten uns ganz herzlich für die interessant und vor allem sehr persönliche Führung von Samstag 24.04.2010  bedanken. Es hat sich absolut gelohnt zwischen 04:30 und 05:00 Uhr loszufahren, um pünktlich, in das noch schlafende Berlin zu kommen. Wir waren begeistert von der Art der Führung und den vielen großen und kleinen Tipps, die wir natürlich nicht alle am Samstag abarbeiten konnten. Die Zeit der Führung ging viel zu schnell rum, aber wir kommen wieder um die Tour durch Kreuzberg zu machen und bei „Mutti“ einzukehren. Auch für unsere Austauschschüler war es ein Erlebnis und sie haben mehr verstanden , als wir alle geglaubt haben. Auch sie haben, dank Deiner Infos bleibende Eindrücke unserer Hauptstadt mitgenommen. Nochmals danke. Ein klasse Fürsprecher unserer Hauptstadt hat uns ein wenig zum Zentrum der Macht in Deutschland begleitet und dieser ist uneingeschränkt eine Empfehlung wert!

Liebe Grüße aus Südniedersachen
Die Northeimer
Wow! Vielen Dank für das Lob! Und gerne zeige ich Euch bei Eurem nächsten Besuch "mein Kreuzberg". Bis dahin, seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

17.04.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
wir wollten uns noch einmal für diese herzliche Führung bedanken. Ich habe hinterher zu meinem Mann gesagt, dass es mir so vorgekommen sei, als habe uns ein Bekannter mitgenommen und gesagt „Komm ich zeig Euch mal den Reichstag“. Es war überhaupt nicht wie so eine typische Führung, sondern sehr persönlich. Das fanden wir toll. Wir würden Dich jederzeit wieder buchen und weiter empfehlen. Daher brauchtest Du auch überhaupt keine Sorge haben, dass es uns nicht gefallen hat, weil wir etwas eher gegangen sind. Die Führung war ja ein Geschenk für meine Eltern und wir waren auch schon mal oben. Wir hatten uns leider eine fette Erkältung eingefangen, weshalb es uns beiden nicht so besonders gut ging. Na ja auch ohne Flieger sind wir dann mit der Bahn wieder heil nach Hause ins traute Ratingen gekommen. Schade war es halt nur wegen der Erklärung.

Herzliche Grüße aus NRW von
Steffi und Jörg Dietermann
Vielen Dank für den lieben Gästebucheintrag und es freut mich natürlich sehr, dass Euch unsere gemeinsame Zeit gefallen hat!
Herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan


16.04.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
am 16. April habe ich mit einer netten, kleinen Gruppe Deine Führung durch einen wundervollen Teil Berlins und die "schweißtreibende" Ersteigung des Kreuzberges mitgemacht. Es war nicht nur kulinarisch ein ganz besonderes Vergnügen, sondern Du hast auch mit sehr interessanten Informationen aufgewartet, die mich besonders fasziniert haben. Du bist ein absolut natürlicher, netter und offener Mensch, der ganz toll Geschichte(n) erzählen kann, Langeweile hat nicht die geringste Chance. Man spürt einfach, dass Du mit Leib und Seele Kreuzberger bist...
Herzlichen Dank nochmal für alles! Beim nächsten Besuch werde ich mir unsere Führungsroute, speziell die schöne Bergmannstraße, noch genauer anschauen.

Viele liebe Grüße nach Berlin,
Monika aus Kronach
Ich danke Dir sehr für die anerkennenden Worte und Du hast ganz Recht: Ich liebe Kreuzberg!
In diesem Sinne freue ich mich schon auf ein Wiedersehen, Dein Stephan

16.04.2010 Kreuzberg
Lieber Stephan,
zurück von unserem Ausflug schwärmen wir davon. Wir freuen uns darüber einen Teil Kreuzbergs kennen gelernt zu haben. Sie verstehen es sehr gut, uns Gästen Ihren Kietz näher zu bringen. Wir wussten nicht, wie schön es in Kreuzberg ist. Wir kommen ganz bestimmt wieder. Anbei ein Foto, aufgenommen mit unserem Handy.







Herzliche Grüße von

Dieter und Gisela Hauke
Es war mir ein großes Vergnügen, Ihre nette Damenrunde und auch Sie beide durch Kreuzberg zu begleiten!
Auf ein Wiedersehen und mit herzlichen Grüßen, Ihr Stephan Bachmann

14.04.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
danke für die tolle Kreuzberg-Führung am 14.04. - trotz des schlechten Wetters war es toll! Man spürt, dass du dieses Viertel mit viel Liebe deinen Gästen vorstellst. Super auch der Einblick in die vergangenen, turbulenten Tage dieses Viertels. Ein Genuß war natürlich der "Sonder-Service" (...aufgrund der Kälte...) - lecker, lecker, hmmmh!! Ich kann deine Touren nur aufs Wärmste weiterempfehlen (natürlich auch die Reichstags-Tour).
Weiter so!
Gruss aus Bayern, Birgit
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung! Und für den nächsten Besuch in Berlin organisiere ich besseres Wetter ;-) Herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan

10.04.2010 Reichstag
Lieber Stephan,
vielen Dank für die interessante Führung am 10.04.2010 am und im Reichstag. Zum dritten Mal war ich nun schon mit Dir in „Deinem“ Berlin unterwegs und jedes Mal sprang Deine Begeisterung für diese tolle Stadt schnell auf mich über. Du schaffst es immer wieder, mit viel Wissen, Spaß und interessanten Details Deine Gäste zu begeistern. Auch unsere beiden Jungs (8 Jahre) hatten viel Spaß und können sich an so manche Anekdote erinnern, die man eben nicht überall nachlesen kann.
Gerne empfehlen wir Deine Führungen, es lohnt sich in jedem Fall! Und wir waren wohl auch nicht das letzte Mal mit Dir unterwegs…

Herzliche Grüße nach Berlin
Sandra Friedmann
Ich freue mich schon auf´s nächste Mal! Seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

10.04.2010 Reichstag
Hallo Stefan,
wir möchten uns bei dir noch einmal recht herzlich bedanken für die tolle und interessante Führung durch den Reichstag am 10.04.2010. wir waren total begeistert. Du bist ein netter, sympathischer Typ und machst Deinen Job super klasse. Bei unserem nächsten Berlinbesuch kannst du uns „Dein Kreuzberg“ zeigen. Wir werden dich allen anderen Berlinbesuchern weiterempfehlen. Bis dahin alles Gute.

Liebe Grüße aus Hilden
Regina, Jürgen und Moritz Winter
Herzlichen Dank - auch für die Empfehlungen! Gern sehen wir uns bei Eurem nächsten Besuch in Berlin wieder und dann wird´s lecker in Kreuzberg! Euer Stephan

10.04.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
vielen Dank für die angenehme und unterhaltende Führung durch das Regierungsgebäude am 10.04.2010. Viele Insidertipps und Geschichten die man nicht unbedingt nachlesen kann rundeten die Führung ab. Die Empfehlungen für Kreuzberg haben wir am selben Abend noch gesucht und manche auch gefunden ;-)
Eine Führung durch Kreuzberg ist sicher einer der nächsten Programmpunkte die wir buchen werden, wenn es heißt Berlin - berlin - wir fahren nach Berlin.

Grüße   Thomas Freiwald    Angelika Kucht
Vielen lieben Dank! Es war mir ein großes Vergnügen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen! Euer Stephan

06.04.2010 Reichstag / 07.04.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
wir wollten uns noch mal für die tolle u. interessante Führung vom Reichstag mit Plenarsaal am 06.04.2010 bedanken. Es war super beeindruckend, informativ und absolut sein Geld wert. Selbst unsere nicht gerade an Kultur interessierte, pubertierende Tochter meinte am nächsten Tag bei der Kreuzberg Führung, dass sie mehr Informationen über Berlin und Kreuzberg bekommen hat, als in einem halben Jahr Geschichtsunterricht  in der Schule. Du hast es sehr anschaulich rübergebracht, da könnte sich so mancher Lehrer was abschneiden.
Super, vielen Dank!! Wir werden Dich weiterempfehlen!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Heike Göpfert
Danke Euch sehr für die Rückmeldung! Es hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in Berlin! Herzlichst, Euer Stephan

06.04.2010 Reichstag / 07.04.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
die Dienberg`s sind wieder in Velen... haben aber immer noch einen Koffer in Berlin!
Wir haben die Reichstag- und Kreuzbergführung sehr genossen. Die "Insider-" Informationen und deine nette Art die Zeit kurzweilig zu gestalten haben uns sehr gefallen! Insbesondere unsere siebenjährige Tochter Amelie war sehr begeistert von den Führungen. Wenn wir über den Berlinurlaub reden, kommt von ihr immer zuerst die Reichstagführung ins Gespräch. Es scheint für sie das Highlight in Berlin gewesen zu sein!" Also kann Politik (gut verpackt) auch für Kinder interessant sein.
Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin... ganz bestimmt!!

Liebe Grüße
Manfred, Sigrid und Amelie
Vielen Dank für Euer Lob! Und besonders freue ich mich, dass auch Amelie unsere gemeinsame Zeit gefallen hat! Herzliche Grüße nach Velen, Euer Stephan

03.04.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
auch wir möchten diese Möglichkeit nutzen und uns für die sehr gelungene Führung durch Kreuzberg am 03.04. bedanken. Wir hatten viel Spaß dabei und, wie sich das bei Stadtführungen auch gehört, Neues gelernt! Vielen Dank für Deine vielen Infos rund um Kreuzberg und die deutsch-deutsche Geschichte. Sogar bei Chiara, die kinderwagenschiebend dabei war, ist mehr hängen geblieben als das leckere Eis mit Streusel drauf. Wobei das in ihrer -aber auch in unserer- Erinnerung ein absolutes Highlight war!!!!

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal (dann bei der Reichstagsführung)
Anke und Lutz Busch mit Chiara und Niklas










Habt vielen Dank für den schönen Gästebucheintrag! Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sich Niklas weiterentwickelt und ob ich Chiara wiedererkenne.
Bis bald und herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan

03.04.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
die 8 köpfige Gruppe aus Berlin und München möchte sich bei dir für die tolle Führung am Samstag, den 03.04.2010, bedanken.
Es hat allen gut gefallen, auf lockere, humorvolle Weise die wichtigsten Fakten zum Brandenburger Tor, dem ehemaligen Mauerverlauf und dem jetzigen Regierungsviertel mit dem Reichstagsgebäude zu erfahren. 
Ganz besonders hat mir gefallen, mit welcher Achtung du all jenen begegnest, die solche Führungen erst ermöglichen (Sicherheits- und Servicepersonal). Vielen Dank

Herzliche Grüße  Jürgen und Petra Zieger
Ich danke Euch sehr für die Rückmeldung und besonders für den sehr wichtigen Hinweis zum Service- und Sicherheitspersonal. Diese Menschen machen einen harten Job, stehen nie im Rampenlicht und werden so selten wertgeschätzt. Und ich bin all denen, die mich jeden Tag im Bundestag mit einem Lächeln begrüßen zu tiefst dankbar dafür!! Stephan

September 2009 Reichstag - gesendet am 03.04.2010
Hallo Herr Bachmann,
unsere Führung durch das Reichstagsgebäude war zwar schon im September 2009, aber leider bin ich bisher noch nicht zum mailen gekommen... Klingt nach Stress, war es auch!  ;)  Die Tage in Berlin waren aber - nicht zuletzt dank Ihnen - herrlich entspannend und sehr kurzweilig!
Ihre Führung war interessant und humorvoll. Daran musste ich denken, als ich gerade eine Reportage über die 90er Jahre und u.a. den Reichstag sah. Sie haben es geschafft, selbst MIR (mein politik-begeisterter Freund war sehr überrascht) einige Dinge nahezubringen und zu vermitteln. Auch, wenn ich zugeben muss, dass das erste, was ich meiner Arbeitskollegin erzählt habe, war, dass die Sessel, auf denen die Abgeordneten sitzen, eigentlich lila sind, nicht blau! :) Wie auch immer, vielen Dank für die Führung, für das Nahebringen der Idee des Baus und der Renovierung und das Engagement. Ich habe Sie weiterempfohlen.

Viele Grüße M. Krings & S. Kurth
Dankeschön und gerne geschehen! Und wenn Sie mal wieder an die Spree kommen, zeige ich Ihnen "mein Kreuzberg"! Herzlichst, Ihr Stephan Bachmann

31.03.2010 Reichstag
Lieber Herr Bachmann,
vielen Dank für die tolle Führung rund ums Brandenburger Tor und Reichstag. Wir haben nicht nur viel Informationen mitgenommen, wir hatten auch alle 4 viel Spaß! Anschließend waren wir dann übrigens noch im Fassbender&Rausch. (Da will ich auch einziehen!!!) Ganz liebe Grüße und vielleicht bis bald mal

Ihre Familie Steinweg.
Ein Hoch auf die Genießer ;-) und wer weiß - vielleicht sehen wir uns zum Schlemmen in Kreuzberg wieder. Es wäre mir ein Vergnügen! Ihr Stephan Bachmann

31.03.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,                   
wir waren total enttäuscht........ als plötzlich die gut zweieinhalb Stunden Führung in und um den Reichstag beendet waren. Kurzweilig, spannend, total informativ... - so hat uns "Lernen über die Hauptstadt und den Reichstag" richtig viel Spaß gemacht und......wir kommen wieder, um uns Kreuzberg zeigen zu lassen :-)

Liebe Grüße
Nathalie, Marvin, Michael & Silke Knoll

Ich danke Euch sehr für die Rückmeldung und das gelungene Foto! Herzliche Grüße und auf Wiedersehen in Berlin, Euer Stephan

30.03.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
nachdem wir im letzten Jahr mit Dir den Reichstag erkunden durften, hast Du uns in diesem Jahr "Dein Kreuzberg" gezeigt. Es war wieder eine tolle, unheimlich lebendige Führung. Auch unsere beiden Teens fanden es beide Male super interessant und absolut nicht langweilig. Man spürt eben, wie viel "Herzblut" darin steckt.
Danke noch mal und vielleicht sieht man sich mal wieder!

Liebe Grüße, Ihre Schlautmänner
Vielen Dank für Eure liebe Rückmeldung! Mit den besten Wünschen für einen schönen Sommer und herzlichen Grüßen, Euer Stephan

30.03.2010 Reichstag
Hallo stephan,
herzlichen dank für einen  wunderschönen nachmittag in berlin. Wir haben während unseres kurzurlaubs berlin zu einem kleinen teil entdecken können und nicht nur bei mir und juergen, sondern auch bei unseren töchtern hast du massgeblich dazu beigetragen, dass wir gerne wieder kommen werden. Das nächste mal wird kreuzberg ins rennen geschickt und deine unterstützung nehmen wir auf jeden fall in anspruch. Dir weiterhin nette gäste und sonniges wetter bei allen unternehmungen. Wir empfehlen dich gerne weiter…….bleib so wie du bist !!

Herzliche grüße von juergen, heike, wina und leonie aus gladbeck
Es freut mich sehr, dass es Euch allen Spaß gemacht hat und gern sehen wir uns in Kreuzberg wieder! Herzliche Grüße, Euer Stephan

30.03.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
als Anlage 2 Bilder von deiner tollen Führung. Schöne Grüße aus dem sonnigen Lampertheim.
Ralf u. Sibylle Markert
   Vielen lieben Dank - auch für die schönen Fotos!! Herzliche Grüße aus Berlin, Euer Stephan

29.03.2010 Reichstag
Hallo Stefan,
am 29.3. haben wir mit dir eine Führung durch den Reichstag mitgemacht.
Das war kurzweilig, lustig und sehr informativ. Immerhin konntest du auch unsere 12- und 14jährigen Pubertisten begeistern und das ist zur Zeit nicht so einfach. Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen!


Liebe Grüße von Familie Wegenaer aus Duisburg
Es war mir ein Vergnügen - und wenn Ihr wieder in Berlin seid, gebt mir ein Zeichen! Herzliche Grüße, Euer Stephan

29.03.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
unsere kleine Gruppe möchte Dir unbedingt ein großes Dankeschön sagen für Deine Führung durch das Reichstagsgebäude. Du hast nicht nur Wissenswertes übermittelt, man konnte schon von Beginn an sehen, dass Du mit Leib und Seele dabei bist. Geschichte ist doch eigentlich teilweise ein fader Unterrichtsstoff, das gilt aber nicht für Deine Beiträge. Humorvoll und mit viel Wissen hast Du keine Langeweile aufkommen lassen. Voller Begeisterung haben wir noch lange über das Erlebte gesprochen.
Bei unserem nächsten Berlin-Besuch werden wir sicherlich auch „Deine Kreuzberg-Führung“ mitmachen. Alleine vom Schwärmen bekommt man schon Lust darauf.
Auf jeden Fall werden wir Dich allen weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen  Rainer Walter
Ein herzliches Dankeschön - auch für das wundervolle Foto! Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal - dann in Kreuzberg, Euer Stephan


27.03.2010 Reichstag individuell
Hallo Stefan,
Viele liebe Grüße von den Blauen aus Weeze! Deine Führung hat uns Super gefallen. Beim nächsten Mal wollen wir unbedingt Kreuzberg und seine Currywurst kennen lernen. PS : Alle haben das Ziel beim Halbmarathon mit tollen Zeiten erreicht!

Liebe Grüße Katrin Heymann





Herzlichen Dank - auch für das super-gelungene Foto! Für den nächsten Lauf drücke ich Euch jetzt schon die Daumen! Euer Stephan



27.03.2010 Reichstag
Guten Tag Herr Bachmann,
nachdem nun schon ein paar Tage vergangen sind, möchten wir uns nocheinmal für die schöne informative Führung bedanken, die auch unseren Kindern sehr sehr gut gefallen hat ("Das war cool, voll g..., echt klasse"). Der kleine Rundgang ist somit einer der Highlights unseres viel zu kurzen Berlin-Besuches und bleibt bestens in Erinnerung. Das haben Sie gut gemacht!

Es grüsst herzlichst, Familie Tapken
Das sind ja richtig ge... gute Komplimente! Liebe Grüße und auf Wiedersehen in Berlin, Ihr / Euer Stephan

26.03.2010 Kreuzberg
Hallo Stephan,
die 4 Hessen möchten sich noch mal für die sehr nette Führung durch Kreuzberg bedanken!
Frisch gestärkt mit einer leckeren Currywurst bei Super-Wetter hatten wir viel Spaß und bekamen noch dazu viele Infos.
Gleich eine Woche später waren wir wieder dort ;-) und haben auch mal das Restaurant „Good Morning Vietnam“ getestet- solltest Du mit auf Deine Liste nehmen, sehr lecker!
Viele Grüße aus Hessen
Da Ihr bald wieder nach Berlin kommt, haben wir gute Chancen, uns in der Bergmannstraße zu begegnen! Ich freue mich darauf!! Euer Stephan

22.03.2010 Reichstag
Hallo Stephan,
die Arbeitswelt hat uns wieder. Wir wollten aber nicht versäumen, uns nochmal bei Dir für die tolle Führung am 22.03.2010 zu bedanken. Bemerkenswert, wie gut Du Kindern ein so trockenes Thema vermittelst - so haben auch wir es verstanden. Es war zwar eine sehr "frühe" Führung, aber auch Dank des tollen Wetters, haben wir es nicht bereut. Nun wünschen wir Dir schöne Ostertage und wir sehen uns bestimmt wieder - bis dahin eine gute Zeit

Angelika Gockeln und Jürgen Börgers aus dem Ruhrpott
Es war mir ein Vergnügen! Auf Wiedersehen in Berlin und herzliche Grüße, Euer Stephan

21.03.2010 Reichstag + Kreuzberg inkl. Fernsehteam
Guten Morgen Stephan,
vielen Dank für die wunderbaren Führungen im Reichstag und Kreuzberg am 21.03.10. Welch eine Stadt !!! Komme jetzt wieder häufiger
Tschüß dann
Andrea aus Bonn
Vielen Dank - auch fürs Lächeln in die Kamera ;-) herzliche Grüße und auf ein Wiedersehen! Dein Stephan

20.03. Reichstag + 21.03.2010 Kreuzberg inkl. Fernsehteam
Hallo Stephan,
manchmal scheint die Sonne, auch wenn es regnet. Die Führung durch Kreuzberg bei Regen war einfach wunderbar. Du schaffst es, die Geschichte dieses Stadtteils zu fühlen. Ein Geschichtenerzähler, der auch vermutlich bei jedem Mal die Geschichte auf ein neues lebendig werden lässt. Was soll ich sagen auch die Führung Brandenburger Tor und Reichstag waren sehr gut und lange nicht so trocken, wie es das Programm zunächst vermuten ließ, Geschichten vom Marmeladenglas, der Retourkutsche und einem rauchenden Stadtwald mit Grillwütigen Großstädtern lockern das Programm einfach herrlich auf....
Dein Erfolg liegt darin, dass du die Gabe hast, Geschichten zu erzählen, die die Menschen fesseln. Ich wünsche mir mehr davon. Falls es uns ein nächstes Mal nach Berlin verschlägt, melden wir uns gerne und vielleicht gibt es ja neue Geschichten und Bilder....
Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen
Sylvia
Ich danke Euch sehr für das Mitfühlen - und es war auch für mich ein besonderes Erlebnis! Seid herzlich umarmt und gegrüßt, Euer Stephan

20.03.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
vielen Dank für die interessante und kurzweilige Führung durch den Reichstag. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Bei unserem nächsten Berlinbesuch werden wir uns für die Kreuzbergführung anmelden (ich hoffe ohne Schirm : ))
Liebe Grüße
Sabine Barletta und Wolfgang Steeg
Gladbeck, den 22.03.2010
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ich freue mich auf ein (sonniges!) Wiedersehen in Kreuzberg! Herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann

19.03.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
wir bedanken uns recht herzlich für die kompetente und kurzweilige Führung am Pariser Platz und durch den Reichstag !
Man merkt es ganz genau, dass Ihnen der Job Freude bereitet. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Berlin und würden uns freuen Ihre Dienste, bei Gelegenheit, wieder in Anspruch nehmen zu dürfen. Bleiben Sie so wie Sie sind und lassen Sie sich nicht korrumpieren ;-)
Herzliche Grüße aus Mannheim
Familie Junker
Herzlichen Dank - und versprochen! Auf ein Wiedersehen in Berlin, Ihr Stephan Bachmann

14.03.2010 Reichstag
Lieber Herr Bachmann,
vielen Dank für diese sehr erfrischende und informative Führung im und um den Reichstag, selbst für uns gebürtige Randberliner gab es viel Neues zu hören und sehen.
Man nimmt leider sich viel zu wenig Zeit für die Stadt, der man eigentlich so nah ist. Wir haben beschlossen im Sommer Kreuzberg kennen zu lernen..... bis dahin

liebe Grüße und endlich mehr Sonne
Ines Gentzsch
Mit herzlichen Frühlingsgrüßen und bestem Dank für Ihre liebe Rückmeldung, Ihr Stephan Bachmann

13.03.2010 Kreuzberg
Lieber Stephan,
meine Gäste ( Damenrunde aus Stuttgart ) und ich hatten am 13.03.10 die Kreuzbergführung mit dir und wir können nur bestätigen was eigentlich alle deine Gäste schon vor uns ins Gästebuch geschrieben haben. Du erzählst von deinem Kreuzberg und man spürt deine Begeisterung und deine Liebe zu diesem Bezirk.
Es hat allen  sehr, sehr gefallen !!!!!!! Die " Überraschung " war auch gelungen.
Ganz sicherlich werde ich mir noch die Reichtagsführung mit dir anschauen.
 
Liebe Grüße u. nochmals herzlichen Dank
E.Gemmrig u. die Damen aus Stuttgart
Vielen lieben Dank für Euren sympathischen Gästebucheintrag und herzliche Grüße an die noch sympathischeren Damen!! Euer Stephan

12.03.2010 Kreuzberg

Lieber Stephan,
hier nochmal - etwas verspätet - ne kurze Rückmeldung von dem Teil der Truppe aus Bremerhaven. Eigentlich haben Christa und Udo schon alles gesagt; aber nochmal für unsere "Folge-Touris":
 Es war einfach richtig klasse mit dir die beiden Touren zu machen und echt zu empfehlen!!!!!
Hier noch -so wie wir finden- ein nettes Foto von dir auf dem Kreuzberg! Und wenn man genau hinsieht, hat es doch etwas Ähnlichkeit mit Rio de Janeiro. Findest du nicht auch?

Beste Grüße von der Henkens-family


Vielen Dank Ihr Lieben! Rio kann ich nicht erkennen ... oder doch .. da ist doch auch ein Zuckerberg ;-) Seid herzlich gegrüßt, Euer Stephan

12.03. Kreuzberg + 13.03.2010 Reichstag
Hallo, lieber Stephan,
wir sind die zwei Nürnberger aus der 10er-Truppe, die letztes Wochenende Deine beiden Führungen miterleben durfte.
Wieso haben wir im "mittelgrauen" Bundestag (oder war das "Mausgrau", oder doch "Steingrau"?) herzlich gelacht (siehe Bild)? Wie konnte es geschehen, dass wir mitten im ehemaligen Todesstreifen der Stadt über den dann doch nicht so potenten Herkules, über die Amerikaner im Allgemeinen und über das Wort "Retourkutsche" im Besonderen schmunzelten? Weshalb fanden wir uns nach einer Führung durch den ehemaligen "Problembezirk" Berlins - noch dazu bei echt besch........ Wetter! - bei der reizvollen Idee wieder, vielleicht eines Tages selbst nach Kreuzberg auszuwandern???

Alles nur, weil wir das große Glück hatten, in Dir einen bemerkenswert warmherzigen und humorvollen Reisebegleiter gefunden zu haben, dem man die Liebe zu dieser coolen Stadt und die Freude über ihre beeindruckende Entwicklung deutlich anmerkt. Genauso übrigens wie Deine tiefe Empathie für Deine Gäste. Du bist ein toller Repräsentant unserer Hauptstadt, dem die seltene Magie gelingt, den Funken überspringen zu lassen. Danke dafür!

Herzliche Grüße von
Jeannette und Udo Henkens aus Nürnberg.
P.S. : Nachdem Du schuld bist, dass uns das Berlin-Fieber gepackt hat, kommst Du bei unserem nächsten Besuch um das gemeinsame Bierchen nicht rum!
Mir fehlen die Worte... und das ist nicht so oft der Fall! Ich danke Euch dafür, dass ich Euch kennen lernen durfte!
Seid herzlich gegrüßt und in jedem Fall auf Wiedersehen!! Euer Stephan

12.03. Kreuzberg + 13.03.2010 Reichstag
Hallo lieber Stephan Bachmann,
wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für zwei sehr humorvolle , informative und kurzweilige Führungen bedanken. Selbst einer Familie mit verschiedenen Generationen hat es sehr viel Spaß gemacht. Man merkt das Stephan Kreuzberger mit Herz und Seele ist. Beim nächsten Mal möchten wir Kreuzberg nur bei Sonnenschein sehen.
      
   Die herzlichsten Grüße quer aus Deutschland für Alle 
                 Chr. Eichler





Vielen lieben Dank - auch für die gelungenen Fotos! Herzliche Frühlingsgrüße in den Süden der Republik - und Sonnenschein für alle!! Euer Stephan

07.03.2010 Reichstag
Fakten und Jahreszahlen herunterbeten und Leute am Brandenburger Tor herumführen können andere auch. Was nachhaltig bei Herrn Bachmann beeindruckt, ist die charmante und verbindliche Art und das aus jedem Satz überspringende persönliche Engagement, das den Zuhörer förmlich in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Randnotizen der Geschichte und kleine Anekdoten, die man sonst nirgendwo hört, runden den jederzeit kurzweiligen Vortrag ab lassen das besondere Flair, das vom Pariser Platz, dem Brandenburger Tor und dem Reichstag ausgeht, spüren.
Wir bedanken uns für einen rundherum gelungenen Event. Sie, Herrn Bachmann, weiter zu empfehlen, wird uns eine Ehre sein! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Berlin-Besuch, bei dem wir uns hoffentlich wiedersehen.
 
Hans Reif und Familie
Heppenheim an der Bergstraße
Im März 2010
Haben Sie vielen Dank für diesen wundervollen Gästebucheintrag - und dass Sie mich ausgesucht haben, denn die Freude war ganz auf meiner Seite!
Auf ein Wiedersehen in Berlin und mit herzlichen Grüßen, Ihr Stephan Bachmann

06.03.2010 Kreuzberg + Reichstag
Hallo Stephan
vielen dank für die wunderbaren Führungen durchs eiskalte Berlin !! Wir waren und sind sehr beeindruckt, von Kreuzberg (lecker,lecker) vom Reichstag (wir wissen jetzt wo Angie wohnt) vom ganzen drumherum, aber auch von der Art und Weise wie du deinen Job machst !! Man merkt das es dir Spaß macht anderen dein Berlin zu zeigen.wir sehen uns auf jeden Fall wieder, denn der Berlinvirus hat uns gepackt!

Halt uns ne Currywurst warm.....die fünf dicken Sauerländer !

Es war mir ein großer Spaß - und beim nächsten Mal bringt Ihr die Frauen mit ;-) Herzliche Grüße, Euer Stephan

05.03.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann.
Die Reichstagsführung am Freitag letzter Woche war prima. Zweieinhalb Stunden beste Information, kompetent und informativ, vor allem kurzweilig und immer locker rübergebracht. So muss eine Führung aussehen. Sollten wir wieder in Berlin sein, geht es mit Ihnen bestimmt nach Kreuzberg. Hoffentlich haben die Trüffel dem Delikatessengewölbe nicht zu sehr geschadet.
Herzliche Grüsse aus dem Ruhrpott, aus der Nähe von Schalke
G. Feldhaus und drei Freundinnen
Vielen lieben Dank - die Trüffelpralinen waren extrem lecker!!! - und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen! Herzlichst, Ihr Stephan Bachmann

05.03.2010 Reichstag
Wir bzw. ich, machte am 05.03.2010 zum 3ten mal bei Stephan die Reichstagsführung mit. Sie war wieder super klasse und informativ, jedes Mal erfahre ich wieder etwas neues über Berlin und den Reichstag. Wir hatten diesmal auch das Glück, den Schluss einer Plenarsitzung mitzuerleben, was ein tolles Ereignis war. Der anschließende Vortrag auf der Besuchertribüne war kurzweilig und informativ. Wenn ich mal wieder mit jemandem in Berlin bin, der das alles noch nicht kennt, werde ich die Führung wieder mitmachen, und sie auch jedem weiterempfehlen. Stephan mach weiter so, wir zwei fanden es super.
Liebe Grüße aus Malsch  Ina und Angelika

Vielen lieben Dank - und bis bald in Berlin! Euer Stephan

02.03.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
ganz herzlichen Dank für die wunderbare und informative Führung vom Brandenburger Tor bis zum Reichstagsgebäude. Wir haben sehr viel interessantes und bis dato unbekanntes erfahren. Auch wir kommen sehr gerne wieder nach Berlin und wollen dann nur mit und von Ihnen Ihr geliebtes Kreuzberg gezeigt bekommen.
Nochmals herzlichen Dank und ganz liebe Grüße aus Karlsruhe (die Hauptstadt des Rechtes).

Uschi und Rolf Alber
Es war mir ein Vergnügen und gern sehen wir uns in Kreuzberg wieder! Herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann

27.02.2010 Reichstag
Lieber Herr Bachmann,
ihre Führung durch den Reichstag, angefangen beim Brandenburger Tor und dem Pariser Platz war einfach nur super. Durch ihre nette und humorvolle Art sind diese Stunden zu einem informativen, kurzweiligen und äußerst interessanten Ausflug in die Geschichte geworden. Lieben Dank dafür.
Bei unserem nächsten Aufenthalt in Berlin, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt, sehen wir uns bestimmt in „Ihrem“ Kreuzberg wieder.

Bis dann. Eva und Axel Lamprecht
aus Tübingen – in direkter Nachbarschaft zur Burg Hohenzollern

Dann sehen wir uns ja bald wieder und ich freue mich schon darauf, Ihnen ein Stück  "vom Paradies" zu zeigen! Herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann

21.02.2010 Reichstag
Guten Morgen Stephan Bachmann,
ich sag mal ganz herzlich DANKESCHÖN für Ihre sympathische und ebenso kompetente wie kurzweilige Begleitung durch dieses historienträchtige Gebäude am letzten Sonntag. Diese Führung war auch für "Wiederholungstäter" ein echter Gewinn, fügen sich doch immer wieder neue, interessante Puzzle-Stückchen für uns ins Bild. Da war sich die kleine "Reisegruppe" einig. Unter Verwendung einer - auch anderweitig üblichen - Formel schreibe ich: "gerne wieder"! und sende liebe Grüße aus der Heimat KASSEL.
P.S. Wir ham noch einen Koffer in Berlin .......


Irmhild Altewischer
Beim dritten Mal gebe ich einen aus!! Herzliche Grüße und tausend Dank für Ihren sehr lieben Gästebucheintrag! Ihr Stephan Bachmann

Mail vom 22.02.2010
20.10.2009 Kreuzberg + 22.10.2009 Reichstag
Lieber Stephan,
es ist kaum 5 Monate her und schon bedanken wir uns bei dir für die schönen, interessanten, spannenden und mit guten Informationen gespickten Stunden im trotz eisiger Kälte phantastischen Kreuzberg und im deutlich wärmeren Reichstag.
Deine Art, Geschichte und Geschichten zu vermitteln, macht Spaß und ist deshalb sehr nachhaltig, deine Freundlichkeit und Empathie sind wohltuend und deine Liebe zu Berlin, die stets zu spüren ist, ist ansteckend, denn auch uns hat´s erwischt............
Die kulinarischen Tipps, denen wir gefolgt sind, waren toll: Brunch im Wellfood, die superleckeren amerikanischen Torten ( den Namen des Cafes haben wir leider vergessen, werden es aber immer wiederfinden!), das Knobi und die unglaublichen Brownies (aus den Kaiser´s Yorckstr. und Bergmannstr.haben wir die Bestände aufgekauft) mmmmmmmmmmmh!
Wir werden auf alle Fälle wieder nach Berlin kommen und hoffen, dass deine Projekte, Kreuzberg kulinarisch und Prenzl. Berg, dann realisiert sind, damit wir uns weiter von dir in den Berliner Bann ziehen lassen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße aus Dortmund
Peter, Daphne und Claudia Siekmann
Hallo Ihr Lieben, habt vielen Dank für die späte aber wundervolle Rückmeldung! Auf ein Wiedersehen und herzliche Grüße , Euer Stephan

19.02.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
wir wollten uns nochmals recht herzlich für die für uns sehr schöne Reichstagsführung am 19.02.2010 bedanken.
Wir haben die Zeit mit Ihnen sehr genossen, und es war eine der kurzweiligsten Stadtführungen an die ich mich erinnern kann. Auch unsere zwei  Jungs konnten noch etwas dazulernen :-). Ihren kulinarischen Tipp haben wir in Kreuzberg sofort umgesetzt, und auch zu dieser Jahreszeit ist Kreuzberg einen Abstecher wert.


Vielen Dank nochmals und bis zum nächsten Mal in Berlin.

Diana, Christian, Jenin und Loris Gerlach
Gern geschehen!! Vielen Dank für das wunderschöne Foto und herzliche Frühlingsgrüße nach Asperg, Ihr / Euer Stephan Bachmann
PS: Jenin und Loris, Ihr seid klasse!

14.02.2010 Reichstag
Guten Abend, lieber Herr Bachmann,
wir möchten uns noch einmal recht herzlich für die Führung im Reichstag am 14.02.2010 bedanken. Ihre einleitenden und erklärenden Worte und Ihre Informationen waren nie so lang, dass es langweilig hätte werden können und doch ausführlich und informativ genug, so dass nichts Wesentliches ausgelassenen wurde. Darin liegt eben die Kunst eines guten Gästeführers! Außerdem fanden Sie eine gute Mischung an Informationen für die Erwachsenen und die Kinder und Jugendlichen. Wir werden noch einmal in der warmen Jahreszeit nach Berlin kommen und mit Ihnen die Kreuzberg-Führung machen. Und da freuen wir uns schon auf die versprochene Currywurst !

Petra und Bernhard Barth mit Anna und Eva
Vielen Dank für die sehr liebe Mail! Herzliche Grüße und bis bald, Ihr Stephan Bachmann
.... wenn ich das Gästebuch so anschaue, sehen wir uns alle in Kreuzberg wieder ;-) 

14.02.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann!
Wir möchten uns für die interessante und lebendige Reichstags-Führung am 14. Februar bedanken! Selbst bei unseren beiden Kinder ist die befürchtete Langeweile nicht eingetreten, da Sie die Kinder der Gruppe gekonnt mit einbezogen haben. Gerne möchten wir Berlin mal im Sommer kennen lernen – dann werden Sie uns Kreuzberg ein Stück näher bringen können.

Familie Jost aus Saarbrücken
Beim nächsten Mal wird´s sogar richtig lecker! Herzlichen Dank und auf Wiedersehen in Berlin, Ihr Stephan Bachmann

13.02.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
als begeisterte Berlin-Fans seit 1987 durften wir beim diesjährigen Besuch ein uns bisher (leider) unbekanntes 'Berlin-Highlight' kennen und schätzen lernen: Ihre Reichstagsführung am 13.02. mit Informationen zum Brandenburger Tor und Pariser Platz verdient allerhöchstes Lob und hat uns bis dato unbekannte Fakten zur deutschen Geschichte und über die 'leeren Ränge' bei Sitzungen des Deutschen Bundestages näher gebracht. Insbesondere Art und Weise Ihrer Führung  - herzerfrischend, sehr informativ, witzig und kurzweilig - haben uns sehr gefallen. Machen Sie weiter so!
 
Auf Wiedersehen in 201X!
Herzliche Grüße aus der 'Kulturhauptstadt 2010'
Familie Buchal.
Es war mir ein großes Vergnügen! Herzliche Grüße nach Essen und bis bald, Ihr Stephan Bachmann

07.02.2010 Reichstag
Hallo Herr Bachmann,
wir möchten uns noch mal ganz herzlich für die interessante, sehr informative und kurzweilige Führung bedanken. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir kommen gern wieder nach Berlin zu einer Kreuzbergführung.

Viele Grüße von den 59igern aus Auhagen und ihre Frauen

Vielen Dank für Ihre sympathische Rückmeldung und es freut mich sehr, dass Ihnen unsere gemeinsame Zeit gefallen hat! Herzliche Grüße, Ihr Stephan Bachmann

30.01.2010 Reichstag
Informativ, witzig, unterhaltsam und...nie langweilig. Danke für inhaltsreiche 150 Minuten bei der Reichstagsführung am 30.01.10.
Werden beim nächsten Berlinaufenthalt die Kreuzbergtour mitmachen.

Sabine und Frank Heuer, die zufällig zur Führung Hinzugestossenen                        
Freue mich auf ein Wiedersehen in Kreuzberg! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Euer Stephan 





Impressum: DER HAUPTSTÄDTER Stephan BachmannGroßbeerenstr. 7110963 Berlin      Email:   derhauptstaedter@web.de

Trotz sorgfältiger, inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.